Gründe im Ausland zu leben

10 Gründe Warum Du Unbedingt Einmal Im Ausland Leben Solltest

Einmal eine längere Zeit im Ausland leben, in eine fremde Kultur und Sprache eintauchen, neue Menschen kennenlernen... davon träumen viele! Du auch?

Wenn du noch etwas zögerst, ob du einen High School AufenthaltSprachkurs im Ausland oder sogar einen längeren Gap Year Aufenthalt in einem anderen Land verbringen solltest, dann haben wir hier die besten Gründe für dich, die absolut dafür sprechen!

#1 Du verlässt deine Komfortzone

Auslandserfahrung

Ab dem Moment, in dem du dich von deiner Familie und Freunden verabschiedest, in das Flugzeug steigst und deine gewohnte Umgebung verlässt, musst du zunächst allein zurecht kommen. Das ist natürlich ein großer Schritt.

Aber keine Sorge, selbstverständlich hilft dir Culture XL bei allen Schritten der Organisation deines Auslandsaufenthaltes. Und natürlich kannst du auch jederzeit Zuhause anrufen und mit deinen Liebsten sprechen. Jedoch wirst du im Ausland vorrangig mit einer neuen Umgebung und neuen Situationen konfroniert sein, die du erst einmal alleine meistern musst.

Und das bewirkt durchaus viel Positives. Du triffst nun deine eigenen Entscheidungen, wirst daran reifen und hast alles selber in der Hand. Mit dem Verlassen deiner Komfortzone entfliehst du auch dem typischen Alltagstrott für einige Zeit. Und wer möchte das nicht mal gerne!

#2 Im Ausland leben inspiriert

Sehr wahrscheinlich sieht dein neues Leben im Ausland ganz anders aus als dein Zuhause in Deutschland. Das fängt schon bei kleinen Dingen wie der Steckdose an, geht über den Staubsauger bis hin zum Briefkasten. Im Supermarkt shoppst du mit Sicherheit andere Produkte als du es Zuhause tust. Du bist erstmals umringt von fremden Gesichtern, die andere Mode tragen und sich über andere Dinge unterhalten. Alles ist eben Anders!

All diese Eindrücke können zunächst fremd und ungewohnt sein und dich evtl. überfordern. Aber wir sind uns sicher und wissen aus eigener Erfahrung, dass nach einer kurzen Eingewöhnungszeit all diese Eindrücke auch unglaublich inspirierend sind. Und du wirst, wenn vielleicht auch nur unterbewusst, einige Elemente dieses erstmal fremden Lebens, in dein eigenes Leben zurück in Deutschland integrieren.

"So much of who you are, is where you have been." - "Wo du schon überall warst, ist ein Teil davon wer du heute bist."

#3 Du wirst dich in einer neuen Gegend zurecht finden

einmal im ausland leben

Wenn du noch nicht oft im Ausland unterwegs warst, dann wird es eine Herausforderung für dich die Straßenschilder zu lesen, den richtigen Bus zu nehmen, den nächsten Supermarkt zu finden, und dann auch noch deine Lieblingsprodukte hier zu identifizieren.

Wahrscheinlich siehst du Orte, von denen du bisher nur geträumt hast!

Nach deiner Rückkehr kannst du allen deinen Freunden davon erzählen und die ganzen Insidertipps ausplaudern, denn irgendwie bist du ja nach einer gewissen Zeit ein halber Einheimischer!

#4 Auslandserfahrung ist gut für deine Karriere

Arbeitgeber bewerten Auslandserfahrung im Lebenslauf heutzutage überaus positiv. Nicht nur, weil du dir eine neue Sprache aneignest, sondern vor allem weil du eine andere Kultur und Lebensweise kennenlernst und dich das für viele Situationen in der Zukunft sensibilisiert. Ja, ein Auslandsaufenthalt erweitert schlichtweg deinen persönlichen Horizont. Du schaust über den Tellerrand und das macht dich unglaublich flexibel und weltoffen.

Ein Auslandsaufenthalt in Form eines Auslandpraktikums oder eines Bildungsurlaubs kann sich zusätzlich positiv auf deine weiteren Jobperspektiven auswirken, national sowie global!

#5 Du wirst dich selber besser kennen lernen

Vorteile eines AuslandsaufenthaltsEin Auslandsaufenthalt stellt dich vor unmengen neuer Herausforderungen. Sei das nun nur das Zurechtfinden in einer neuen Umgebung, eine fremde Sprache zu sprechen, Zwistigkeiten in der Schule oder mit dem Arbeitgeber aus dem Weg zu räumen oder deinen Alltag neu zu gestalten.

Viele unserer Austauschschüler und Sprachreiseteilnehmer kehren viel reifer, unabhängiger und selbstständiger zurück nach Hause.

Vor allem in Extremsituationen wirst du dich selber besser kennenlernen. Denn generell, nimmst du alles viel intensiver wahr, wenn du alleine im Ausland unterwegs bist.

Und: Probleme lösen wird deine Königdisziplin werden! Denn ganz gleich ob du als Sprachschüler, High School Schüler oder Praktikant unterwegs bist, du wirst immer wieder vor kleine oder größere Herausforderungen gestellt sein, die es zu lösen gilt. Und ein schöner Nebeneffekt ist, dass du lernst, für dich einzustehen, selbstständig Dinge zu klären aber auch auf andere zuzugehen und dass es okay ist, dir fremde Hilfe zu holen.

#6 Etwas Neues lernen macht einfach Spaß

Mit Sicherheit werden dir viele neue Dinge im Ausland begegnen und du viele neue Sachen kennenlernen. Egal, ob du im Ausland eine komplett neue Sprache lernst, deine vorhandenen Sprachkenntnisse verbesserst oder ein neues Hobby anfängst, etwas Neues zu lernen macht unglaublich viel Spaß. Besonders wenn du dabei auch noch nette Menschen aus aller Welt kennenlernst! Was uns direkt zum nächsten Punkt bringt...

#7 Du wirst großartige Menschen kennenlernen

"There are no strangers here, only friends you haven't yet met." - "Es gibt keine Fremden hier, nur Freunde, die sich noch nicht begegnet sind." 

neue Freundschaften im Ausland

 

Alle Freundschaften starten mit einem ersten "Hallo", egal in welcher Sprache. Verbringst du einige Zeit an einer Sprachschule oder einer High School im Ausland, wirst du garantiert schnell Gleichgesinnte finden.

Und da dich ja keiner hier kennt, wird es dir eventuell auch viel einfacher fallen als Zuhause, auf neue Menschen zuzugehen.

Übrigens: Viele Freundschaften, die im Ausland geschlossen werden halten ein Leben lang.

 

#8 Du wirst einfach im Moment leben

Egal wie alt du bist, Reisen öffnet dir wahrlich die Augen! Oftmals weißt du nicht, was dich am nächsten Tag oder in der nächsten Woche erwartet. Im Ausland leben heißt, jeden Moment so zu nehmen, wie er kommt und das Allerbeste drauß zu machen! Du wirst erstaunt sein, was alles möglich ist, wenn du dich völlig auf eine neue Situation einlässt.

#9 Du räumst Vorurteile aus dem Weg

Stereotyp DeutschlandUnd das ist generell, für unser aller Miteinander und die ganze Welt, einfach großartig. Denn wir kennen sie alle, die Stereotypen, die man uns Deutschen aufzäumt: Lederhosen, Weißwurst und Bier. Aber so sind wir ja eigentlich gar nicht. Ebenso wirst du erfahren, dass auch nicht alle Amerikaner nur Fast Food essen und die Engländer nicht nur den ganzen Tag Tee mit der Queen trinken oder Fish & Chips verspeißen.

Wenn du ins Ausland gehst, bist du ein Vertreter deines eigenen Landes, deiner Kultur und hast die einzigartige Möglichkeit, Menschen weltweit zu zeigen, wie Deutsche wirklich ticken.

#10 Es ist gar nicht so schwer

Egal, was deine Motivation ist einige Zeit im Ausland zu leben, sei es ein Gap Year, eine Sprachreise oder ein High School Aufenthalt, wir von Culture XL helfen dir bei allen Schritten, von der Auswahl des geeigneten Programms bis hin zum Finden des perfekten Ziellandes. Schick uns jetzt einfach eine unverbindliche Anfrage.

Und jetzt? Wie Mark Twain schon sagte:

In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.