Gute Gründe Eine Neue Sprache Zu Lernen

5 Gute Gründe Eine Neue Sprache Zu Lernen

Gute Fremdsprachenkenntnisse sind nicht nur wichtig wenn du in den Urlaub fährst, sondern werden heute bereits von vielen Arbeitgebern als selbstverständlich angesehen und oftmals sogar vorausgesetzt.

Eine Sprache zu lernen hat viele Vorteile! Schon während der Grundschulzeit werden wir mit der englischen Sprache konfrontiert. Aber auch nach der Schulzeit macht es durchaus Sinn die vorhandenen Sprachkenntnisse weiter zu verbessern oder sogar eine komplett neue Sprache zu erlernen.

Wieso? Wir stellen dir fünf gute Gründe vor, warum es durchaus sinnvoll ist deine Sprachkenntnisse auf Trab zu bringen.

1. Sprachen lernen fördert deine interkulturelle Kompetenz

Gründe eine Sprache zu lernen

Landestypische Bräuche, Kultur und Humor versteht man oft nur, wenn man in die Sprache eines Landes eintaucht.

Oftmals finden Einheimische es unglaublich beeindruckend, wenn du ihre Sprache sprichst. Aber keine Sorge, du musst keinesfalls perfekt sein! Man hilft dir mit Sicherheit gerne weiter, wenn dir mal eine Vokabel fehlen sollte oder deine Grammatik nicht ganz richtig ist.

Durch die Globalisierung wächst unsere Welt immer enger zusammen und mit deinem Verständis einer anderen Sprache, trägst du zur allgemeinen Verständigung der Nationen bei.

Vor allem die Perspektive, dass du in einem Land leben könntest, wo andere gerne Urlaub machen, sollte Motivation genug sein, deine Sprachkenntnisse aufzupolieren.

2. Sprachen lernen macht dich intelligenter, auch im Alter

Eine Sprache lernenLaut Studien trainierst du deine Gehirnzellen ständig, wenn du mehr als nur eine Sprache sprichst.

Durch den dauernden Wechsel zwischen zwei Sprachen steigerst du dein Erinnerungsvermögen und deine Intelligenz allgemein.

Auch im Alter hat eine weitere Sprache einen positiven Einfluss auf deine Gehirnfunktionen und kann sogar Demenzerkrankungen um Jahre verzögern.

 

3. Sprachen lernen öffnet dir neue Türen im Berufsleben

Fremdsprachen lernen

Viele Firmen suchen heute Kandidaten, die mehrere Sprachen, vor allem Englisch verhandlungssicher beherrschen.

Deine Sprachfähigkeiten können dir viele Türen öffnen, in Deutschland aber auch wenn du in den USA oder einem exotischeren Kontinent wie z.B. Asien arbeiten möchtest. Deine Jobperspektiven in weltweit operierenden Firmen sind unzählig.

Ja, deine Sprachkenntnisse können sogar dein Gehalt positiv beeinflussen.

4. Sprachen lernen macht Spaß und verbindet dich mit anderen Menschen

Etwas Neues zu lernen macht schlicht und einfach Spaß. Du wirst wahrscheinlich erstaunt sein, wie schnell du eine Sprache erlernen kannst. Vor allem, wenn du zum Beispiel eine Sprachschule in dem Land, wo die Sprache gesprochen wird, besuchst.

Häufig besuchst du den Unterricht mit vielen Menschen verschiedener Nationalitäten aus aller Welt und du hast die Option in einer Gastfamilie zu leben und das Gelernte hier direkt anzuwenden. Hieraus entstehen oftmals lebenslange Freundschaften und du hast anschließend Kontakte aus aller Welt, die du in der Zukunft auch einmal besuchen könntest.

Und ja, viele Menschen finden Akzente zudem unglaublich attraktiv!

5. Sprachen lernen lässt dich offener und toleranter werden

Im Ausland arbeitenWenn du eine neue Sprache lernst, ist das nicht nur unglaublich bereichend, sondern es lässt dich gleichzeitig auch offener werden und erweitert deinen perönlichen Horizont.Wenn du dich in einer anderen Sprache verständigen kannst, macht dich das automatisch toleranter und selbstbewusster und du hast weniger Hemmungen mit anderen Menschen zu reden, sei es auf Reisen oder im Beruf.Und ist es nicht toll, wenn du dein Essen auf der Landessprache bestellen, im Supermarkt einen Alltagsplausch halten oder nach dem Weg fragen kannst?

Wie du siehst, es gibt viele gute Gründe eine neue Sprache zu lernen. Und nirgends hast du eine bessere Möglichkeit dies zu tun, als vor Ort. In dem Land, wo die Sprache auch gesprochen wird.

Hast du Lust bekommen, deine bereits vorhandenen Sprachkenntnisse zu vertiefen oder willst du eine neue Sprache lernen?

Culture XL hilft dir gerne bei der Auswahl des passenden Kursortes und Sprachschule! Schicke uns einfach eine unverbindliche Anfrage.