Kulinarische Besonderheiten auf Malta

Die maltesische Küche ist sehr vielfältig und wunderbar mediterran und sie passt super zum sonnig-warmen Wetter der wunderschönen Mittelmeerinsel. Im Laufe der Geschichte wurde die maltesische Küche von den Einflüssen vieler Nationen geprägt, darunter vor allem Griechenland, Italien und Spanien.

Wenn du nach Malta reist, erwartet dich eine Küche mit frischen Zutaten vom Bauernhof, Gemüse aus dem Garten und fangfrischem Fisch. Auch der Einsatz von vielfältigen Gewürzen spielt beim Kochen auf Malta eine große Rolle. Freu dich auf viele kulinarische Besonderheiten und lass dich überraschen, welche Speisen du vielleicht auch in abgewandelter Form wiedererkennen wirst!

 

Aljotta, die besondere Fischsuppe

Aljotta ist eine beliebte Fischsuppe. Auch wenn sich die genaue Zubereitung von maltesischer Familie zu maltesischer Familie etwas unterscheidet, so sind ein paar Zutaten immer gleich. Die würzige Suppe besteht aus frischem Fisch und reichhaltig Gemüse. Eine typische Aljotta wird mit Möhren, Lauch, Tomaten, Fenchel und Zwiebeln zubereitet. Auch Gewürze, wie Ingwer, Knoblauch und Minze dürfen nicht fehlen. Die Supper wird mit geröstetem Brot oder frischem Reis serviert.

 

 

Ravjul, ein Klassiker mal anders

Bei den maltesischen “Ravjul” handelt es sich, wie der Name sicherlich schon verrät, um eine Art der Ravioli. Nun fragst du dich bestimmt: "Was ist daran so besonders? Gibt es dieses Gericht nicht auch in Italien?" Nun ja, das mag stimmen, die maltesischen Ravjul unterscheiden sich jedoch in vielerlei Hinsicht. Die Unterschiede liegen vor allem darin, wie der Teig gemacht wird, womit sie gefüllt und serviert werden. Traditionell werden Ravjul mit einem maltesischen Käse namens “Gbejniet” gefüllt. Er besteht aus frischer Ziegenmilch und wird mit verschiedensten Gewürzen verfeinert. Zu den Ravjul wird immer eine kräftige, rote Tomatensauce serviert. Wohl bekommts!

 

Hobz biz-zejt, die wirklich mediterrane Vorspeise

Das Hobz biz-zejt ist eine beliebte Vorspeise, die auch gerne einfach mal als Snack für zwischendurch gereicht wird. Dieses Gericht ähnelt stark der italienischen Bruschetta. Es besteht entweder aus einer Scheibe geröstetem Sauerteigbrot oder Weißbrot, dass dann nach belieben mit in Öl eingelegten Tomaten, Thunfisch, Oliven, Zwiebeln und reichlich Knoblauch belegt wird. Der Phantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt und das Rezept kann, je nach persönlichem Geschmack, angepasst werden. Eins haben meist alle Varianten gemeinsam, sie schmecken wunderbar mediterran und nach Sommer pur!

 

Kinnie, erfrischend anders

Kinnie ist sozusagen das Nationalgetränk der Malteser*innen. Das kohlensäurehaltige Getränk beinhaltet verschiedene Kräuter, darunter vor allem Wermut, das dem Getränk seinen etwas bitteren Geschmack verleiht. Kinnie wird oft an Stelle von Cola oder Limonade getrunken und ist außerhalb von Malta so gut wie nirgendwo erhältlich. Wenn du also auf Malta bist, lass dir die Gelegenheit nicht entgehen, dieses besondere Getränk einmal zu probieren.

Übrigens: Ähnlich wie bei Pepsi oder Fanta handelt es sich bei Kinnie auch um einen Markennahmen, der aber so geläufig genutzt wird als sei es die Bezeichnung des Getränks an sich.

Süß, süßer, Cannoli

Ursprünglich stammt dieser süße Snack aus Sizilien, sind aber überall auf Malta erhältlich und beliebt. Die kleinen Röhrchen aus knusprig frittiertem Teig sind mit frischem Ricotta-Käse gefüllt. Manchmal werden der Füllung auch Schokoladenstückchen oder frische Erdbeeren beigefügt. Auf Malta sind Cannoli ein beliebter Nachtisch, den du wunderbar zum Kaffee bei bestem maltesischem Wetter genießen kannst.

 

Sinizza, das Süßgebäck zum Nachmachen

Naschkatzen kommen auf Malta nicht zu kurz. Wenn es um süße Köstlichkeiten geht, hat Malta einiges zu bieten. Dieser fluffige, mit Marmelade gefüllte Kuchen wird dir bereits beim Anblick das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Es handelt sich ganz einfach um einen Biskuit, der mit Marmelade und Likör übergossen, mit Ricotta, Schokoladenraspeln, kandierten Schalen, Kirschen, Nüssen, Zucker und Gewürzen bestrichen und dann mit Blätterteig umhüllt wird. Das Ganze wird im Ofen gebacken und kann noch ofenwarm gegessen werden.

 

 

Wenn du einen Aufenthalt auf Malta planst, kannst du dich auf ein kulinarisches Vergnügen gefasst machen. Doch auch sobald du von dieser wunderschönen Insel wieder zurück bist, kannst du versuchen, dir ein kleines Stück Malta nach Hause holen. Wie wäre es, wenn du dich mal selbst daran versuchst, eines dieser Gerichte nachzukochen? Insbesondere Sinizza lässt sich erstaunlich leicht zu Hause nachmachen. Probiere es aus!  

 

Wenn du nicht gerade auf Malta bist, wirst du wohl kaum an einem maltesischen Restaurant vorbeikommen. Deswegen solltest du während deiner Sprachreise auf Malta, dem Auslandspraktikum auf Malta oder dem Job-Programm auf Malta möglichst viele dieser Spezialitäten kennenlernen und genießen!

Doch nicht nur auf Malta kannst du leckere Speisen und Getränke probieren - entdecke fünf kulinarische Gründe für einen Neuseelandaufenthalt, sechs kulinarische Besonderheiten in Kanada oder irische Gerichte, die man probiert haben muss

Also nichts wie los, die Welt wartet auf dich!