Welche Vorteile hat es einen Sprachkurs vor einem Gap Year-Programm zu belegen?

Viele unserer Gap Year Programme können ohne vorhergehenden Sprachkurs belegt werden, sofern du bereits über das nötigte Sprachlevel verfügst. Warum ein Sprachkurs vor Beginn deines Gap Year Programmes dennoch sinnvoll für dich sein kann, erfährst du hier:

 

1. In Ruhe ankommen

Ein vorgeschalteter Sprachkurs vor deinem Auslandsaufenthalt bietet dir die Möglichkeit erst einmal in Ruhe an deinem neuen zu Hause auf Zeit anzukommen. Statt direkt mit dem Auslandspraktikum, Job oder der Farmarbeit loszulegen, beginnt deine Woche entspannt mit einer Einführungsveranstaltung und einem Einstufungstest an einer unserer Partnersprachschulen. Deine unterrichtsfreie Zeit kannst du nutzen, um die Stadt zu erkunden und dich schon einmal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vertraut zu machen. Die Kollegen an der Sprachschule stehen Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie zum Beispiel einen Tipp für ein gutes Fitnessstudio oder einen nahegelegenen Arzt brauchen. So weißt du direkt wo du alles findest und musst nicht noch Abends nach deinem Praktikum oder Job auf Erkundungstour gehen.

 

2. Sprachkenntnisse auffrischen

Auslandspraktikum SprachverbesserungAuch wenn deine Sprachkenntnisse bereits sehr gut sind, lohnt es sich immer, diese noch einmal kurz vor Beginn des Gap Year Programms aufzufrischen. Vor einem Auslandspraktikum bietet sich zum Beispiel ein Geschäftsenglischkurs an. Hier lernst du nicht nur die wichtigsten Vokabeln aus der Geschäftswelt lernst, sondern auch wie du Geschäftskorrespondenz verfasst, Telefonate führst oder Präsentationen hältst.

Solltest du dich für einen Farmaufenthalt oder einen Work & Travel Aufenthalt interessieren, wird dein Fokusweniger auf den Fachbegriffen liegen. In diesem Fall bietet sich ein Allgemeinenglisch- oder Intensivenglischkurs an. Dabei lernst du ganz allgemein den sicheren Umgang mit der Englischen Sprache.

Kennst du denn eigentlich schon dein genaues Sprachlevel? Falls du dir nicht sicher bist, ob du überhaupt die sprachlichen Voraussetzungen für dein gewünschtes Gap Year-Programm erfüllst, mach doch einfach unseren kostenlosen Sprachtest.

 

3. Stärkung des Selbstbewusstseins

Wenn du dich bei der Anwendung deiner Sprachkenntnisse sicherer fühlst, wird dir dies auch ein bisschen die Aufregung vor dem ersten Tag in deinem Praktikumsbetrieb, im Job oder auf der Farm nehmen, da du dich im Umgang mit der englischen Sprache wesentlich wohler fühlst. Du hattest außerdem schon Zeit, dich an den lokalen Akzent gewöhnen zu können und musst so nicht befürchten, dass du deine neuen Kollegen und Vorgesetzten am ersten Tag nicht verstehen wirst. So kannst du viel selbstsicherer deinen ersten Arbeitstag begehen.

 

4. Kontakte knüpfen

Auslandspraktikum Freunde findenEin Sprachkurs vor dem Auslandspraktikum ist eine super Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und neue Freunde aus der ganzen Welt zu finden. Viele Teilnehmer eines Sprachkurses sind alleine unterwegs und wie du auch auf der Suche nach neuen Freundschaften und Bekanntschaften. Das macht das Kontakte knüpfen wesentlich einfacher als während deines Gap Year-Programms. Deine Kollegen können vielleicht schon älter sein und haben alle bereits einen Familien- und Freundeskreis vor Ort. Sich für gemeinsame Aktivitäten nach der Arbeit zu verabreden ist daher nicht immer ganz einfach. Umso schöner, wenn du durch deinen Sprachkurs vorab schon einige Leute in der Stadt kennst.

 

5. Aktivitätenprogramm

Wenn erst einmal der Arbeitsalltag eingesetzt hat, hast du nicht mehr ganz so viel Zeit für Unternehmungen und Ausflüge. Nutze daher das abwechslungsreiche Aktivitätenprogramm während deines Sprachkurses, um noch mehr von der Gegend zu sehen. Jede unserer Partnersprachschulen stellt von Woche zu Woche ein neues Programm zusammen, dass du am Schwarzen Brett der Schule findest. Einige Aktivitäten sind kostenfrei, andere kannst du zu einem günstigen Gruppenpreis über die Sprachschule hinzubuchen. So kostengünstig wirst du während deines Gap Year-Aufenthaltes selten in den Genuss kommen, an spannenden Unternehmungen teilzunehmen.