Erfahrungsbericht Resort Job Kanada Jana

Über den Winter in Kanada arbeiten? Mit dem Resort Job-Programm von Culture XL möglich.

Träumst du davon, deine Koffer zu packen, die Welt zu erkunden und dabei auch noch die Möglichkeit haben Geld zu verdienen? Dann könnte das Resort Job-Programm von Culture XL genau das Richtige für dich sein! Das Programm ermöglicht dir, an den schönsten Orten zu arbeiten und eine unvergessliche Zeit zu erleben.

 

Die Schönheit Kanadas erleben

Das Programm kann in verschiedenen Ländern angeboten werden, darunter auch in Kanada. Kanada ist weltweit bekannt für seine atemberaubende Natur. Hier findet man u.a. majestätische Berglandschaften, kristallklaren Seen und endlose Wälder. Stell dir vor, du könntest für viele Monate jeden Tag in einer solchen Umgebung verbringen und von der Schönheit der kanadischen Wildnis umgeben sein. Das Resort Job-Programm in Kanada macht das möglich.

Im Rahmen des Programms kannst du in erstklassigen Resorts in Kanada arbeiten. Dabei stehen eine Vielzahl an Tätigkeitsbereichen zur Verfügung, sei es im gastronomischen Bereich, dem Gästeservice, dem Zimmerservice und vielem weiterem. Sicherlich gibt es auch für dich eine Position, die deinen Fähigkeiten entspricht - übrigens auch, wenn du keinerlei berufliche Vorerfahrung haben solltest.

 

Unsere Teilnehmerin Jana hat die Reise nach Kanada angetreten und arbeitet in einem Resort in der Provinz British Columbia.

Erfahrungsbericht Resort Job Kanada Jana 2"Ich habe an dem Programm u.a. teilgenommen, weil es mein lebenslanger Traum war, Skifahren zu lernen. Obwohl ich schon länger weiß, was ich studieren möchte, wollte ich nach dem Abitur erst einmal was ganz anderes machen: Ins Ausland und neue Erfahrungen sammeln! Als ich dann auf das Programm gestoßen bin, war mir sofort klar, wie perfekt es (im Gegensatz zu vielen anderen Sachen) für mich war.

Ursprünglich hatte ich die Hoffnung an der Rezeption zu arbeiten. Je länger ich nun hier bin, wird mir immer mehr klar, dass das Wunschdenken war. Ohne jegliche Qualifikationen wurde ich als Lodging Attendend (ergo als Putzfrau) eingesetzt. Das ist ehrlich gesagt nichts wonach ich sonderlich gestrebt habe.

Von Tag eins stellte sich heraus, dass ich lauter super nette Kolleg*innen habe. Wir alle sind nicht hier, weil wir nichts besseres machen könnten als putzen, sondern weil ein Auslandsaufenthalt in Kanada und die Möglichkeit eine gesamte Saison über Skifahren oder Snowboarden zu können toll ist. In kürzester Zeit haben sich hier viele Arbeitsfreundschaften entwickelt, unter anderem auch mit unseren Vorgesetzten.

Erfahrungsbericht Resort Job Kanada Jana SkiIch muss ehrlich sagen, dass es mir als Perfektionistin, sogar Freude bereitet, unordentliche Räume zum perfekten Glanz zu bringen. Mittlerweile bin ich zum sog. Selfchecker befördert worden. Das heißt, dass man mir so sehr vertraut einen Raum perfekt zu putzen, dass keine zweite Person alles kontrollieren muss.

Die Arbeitstage können natürlich auch mal lang und voller Aufgaben sein. Bisher haber ich es jedoch nur einmal erlebt, dass ich dafür kritisiert wurde, zu langsam gewesen zu sein. Zeitdruck ist also kein großes Thema.

Ich wohne im sog. Staff Housing. Das sind natürlich nicht die edelsten Unterkünfte, aber das gute ist, ich muss dafür auch nur wenig Miete bezahlen. Ich habe sechs weitere Mitbewohner*innen, mit denen ich mich super verstehe. Zu Weihnachten haben wir z.B. ein gemeinsames Festmahl veranstaltet. Sich ein Zimmer teilen zu müssen, klappt super und ist wesentlich unproblematischer als erwartet."

 

Eine Chance zur persönlichen Entwicklung

Als Teilnehmer*in des Resort Job-Programms wirst du dich auf alle Fälle persönlich weiterentwickeln. Auch wenn es dich später beruflich in eine andere Branche verschlagen wird, sind die Erfahrungen, die du während deiner Zeit in Kanada machen wirst, sehr wertvoll. Zudem bietet dir das Programm die tolle Möglichkeit in einem internationalen Umfeld zu arbeiten und so neue Freundschaften schließen zu können. Und ein besonders guter Nebeneffekt ist, dass du deine Englischkenntnisse wie von alleine verbessern wirst.

 

Jana: "Das Englisch sprechen macht kaum Probleme."

"Natürlich gibt es mal Momente, in denen einem ein Wort fehlt, aber ich denke ich habe auch schon einiges dazu gelernt. Sehr schön ist es, dass es auch durchaus viele Menschen gibt, mit denen man im Lift oder bei der Arbeit redet, die einem erzählen wie "stunning" das Englisch doch wäre."

 

Die Gegebenheiten vor Ort genießen

Als Teilnehmer*in des Resort Job-Programms kommt auch die Freizeit nicht zu kurz. Je nach Arbeitgeber und Tätigkeitsbereich wirst du in der Woche freie Tage haben, die du so gestalten kannst, wie du es möchtest. Manche Teilnehmer*innen genießen dann die Annehmlichkeiten im Resort/ Hotel, nutzen die Möglichkeit die Region zu erkunden oder gehen einem alten oder neuen Hobby nach.

 

Jana genießt es viel Ski fahren zu können 

"Dadurch, dass ich drei Offdays (also freie Tage) in der Woche habe, schaffe ich es auch sehr viel auf die Piste. Ein kleines bisschen Ski-Vorerfahrung hatte ich zwar schon, doch eigentlich habe ich hier alles von Grund auf gelernt. Mittlerweile fahre ich Double Black Diamond Pisten. Es macht mir super viel Spaß!!

Ich höre immer wieder, dass das Skigebiet hier anders ist als das, was man in den Alpen vorfindet. Mir kann es ja aber egal sein, da ich gar keinen Vergleich habe.

Alles in allem kann ich also von einer super positiven Zeit berichten. Das Resort ist ein toller Arbeitgeber, für den ich sogar gerne putze.

Heimweh ist zum Glück auch nur selten ein Thema, denn durch Videoanrufe kann man immer noch sehr gut mit Familie und Freunden connected bleiben."

Erfahrungsbericht Resort Job Kanada Jana Panorama

Kanada wartet auf dich!

Wenn du bereit bist, die Welt zu erkunden und in einer der schönsten Ecken der Welt zu arbeiten, dann bewirb dich noch heute für das Resort Job-Programm von Culture XL. Diese einzigartige Gelegenheit wartet darauf, von Abenteurern wie dir entdeckt zu werden. Pack deine Koffer, mach dich bereit für ein unvergessliches Erlebnis!

 

@Bilder und Bericht von Jana K.