St. Patrick's Day grünes Bier

Was Hat Es Mit Dem St. Patrick's Day Auf Sich Und Wie Kann Ich Mitfeiern?

Auch in diesem Jahr wird Irland am 17. März noch ein bisschen grüner erstrahlen als sonst. Wieso, fragst du dich? Es ist St. Patrick's Day! Das bedeutet an diesem Tag finden auf der ganzen Insel St. Patrick's Day Paraden statt und alle Iren und sonstige Feierlustige werden grün gekleidet und in bester Feierlaune den Tag begehen. Mittlerweile erfreut sich der irische Nationalfeiertag sogar weit über die Grenzen Irlands hinaus großer Beliebtheit.

Übrigens: wenn du Interesse an einer Sprachreise in Irland hast, kannst du jetzt direkt ein unverbindliches Angebot anfordern

Was wird eigentlich gefeiert und wer war dieser St. Patrick?

Der im 5. Jahrhundert lebende Bischof Patrick gilt als der Missionar, der die Iren zum Christentum bekehrte. Viel mehr ist über ihn jedoch nicht bekannt. Der Erzählung nach soll er an einem 17. März gestorben sein, weshalb ihm auch an diesem Tag zu Ehren gedacht wird. In der Republik Irland, Nordirland, Montserrat sowie der kanadischen Provinz Neufundland, ist der St. Patrick's Day daher offizieller Feiertag.

Wie feiert man den St. Patrick's Day in Irland?

Lange Zeit wurde in irischen Haushalten nur in privatem Rahmen gefeiert. Auch heute noch gibt es traditionelle Feiertagsgottesdienste, jedoch rücken diese mehr und mehr in den Hintergrund.

Seit dem letzten Jahrhundert wird in Irland stattdessen nach amerikanischem Vorbild gefeiert. Es finden große Events statt und es wird ausgiebig durch die Straßen gezogen. Auch wenn der St. Patrick's Day seinen Ursprung auf der grünen Insel hat, schwappte der Brauch der allseits beliebten Festtagsumzüge erst aus den USA herüber. Dieses Spektakel ist nicht nur bei den Iren selbst sehr beliebt sondern lockt Jahr für Jahr zahlreiche Touristen an.

Zwei der beliebtesten irischen Städte und die Feierlichkeiten dort stellen wir dir hier einmal etwas näher vor.

St. Patrick's Day in Galway

Bereits seit über 100 Jahren findet in Galway ein spektakulärer Festtagsumzug statt. Dieser startet jedes Jahr um 11:30 Uhr an der grünerleuchteten Fontäne am Eyre Square. Die Parade soll lokalen Künstlern sowie verschiedenen Gemeindegruppen die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren, diverse Kulturen vorzustellen und ihre Talente zu zeigen. Ziel ist es, eine Art Karnevalsatmosphäre zu kreieren, an der die ganze Stadt teilhaben kann.

Nach dem Umzug geht es dann weiter mit Musik und anderen Entertainmentpunkten am Eyre Square. Diese halten sogar meist für weitere ein bis zwei Tage an.

Du hast Lust bekommen auch mal dabei zu sein? Super, dann kannst du dich auf der Seite von Galway Tourism über die genauen Programmpunkte sowie die Route der Parade informieren.

St. Patrick's Day in Dublin

Dublin widmet dem grünen Spektakel dieses Jahr ganze 5 Tage, die mit zahlreichen Entertainmentpunkten vollgepackt sind. Natürlich darf der St. Patrick's Day Umzug am 17. März dabei nicht fehlen. Stilgetreu geht es danach erstmal in die Pubs. Mehr zu den Programmpunkten und den „5 Days of Green“ erfährst du auf der Webseite der Organisatoren.

Culture XL-Tipp: Mit einem Sprachkurs in Dublin an unserer Partnersprachschule Kaplan International kannst du übrigens noch mehr aus deinem Aufenthalt rund um den St. Patrick's Day herausholen. Während der ganzen Woche dreht sich auch hier alles um das Fest in Grün. Im Unterricht lernst du mehr über die Hintergründe des Feiertags und danach kannst du mit deinen Mitschülern an vielen Aktivitäten und Ausflügen rund um den St. Patrick's Day teilnehmen.

unverbindliches Angebot für eine Sprachreise anfordern

 

Wieso feiert man St. Patrick's Day in den USA?

Mit mehr als 8% bilden die Iren eine der größten Bevölkerungsgruppen in den USA. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die dort ansässigen Iren ihren ganz eigenen Weg gefunden haben ihren Nationalfeiertag zu begehen.

Um ihr Zusammengehörigkeitsgefühl zu demonstrieren fand bereits 1737 in Boston die erste St. Patrick's Day Parade statt. Das war lange bevor in Irland überhaupt an solche Festtagsumzüge gedacht wurde.

Da in Amerika natürlich alles ein bisschen größer und spektakulärer ausfällt, werden in manchen Städten wie zum Beispiel in Chicago mittels pflanzlicher Farbstoffe sogar die Flüsse Grün gefärbt. Auch vor dem Bier wird nicht halt gemacht. Mit Ausnahme des traditionellen Guinness wird auch hier gerne mal ein grüner Farbstoffe zugesetzt. Mit dem Datum nehmen es die irischstämmigen Amerikaner allerdings nicht so eng. Da der 17. März in den USA kein offizieller Feiertag ist, finden die Paraden meist am Wochenende davor oder danach statt.

Falls du im März also eine USA-Reise planst, stellen wir dir hier schonmal die 6 angesagtesten Locations für den St. Patrick's Day vor:

  1. New York City ab 11 Uhr auf der 5th Avenue zwischen 44th und 86th Street
  2. New Orleans ab 12 Uhr auf der Magazin Street
  3. Seattle ab Mittags auf der 4th Avenue zwischen Jefferson und Seattle Center
  4. Chicago ab 12 Uhr auf dem Columbus Drive rund um den Grant Park. Den grüngefärbten Chicago River betrachtest du am besten von einer der Brücken aus.
  5. San Francisco ab 11:30 Uhr in der 2nd Street und Market Street bis zum Civic Center
  6. Boston ab Mittags von der Broadway T Station bis Andrew Square

Wo wird noch St. Patrick's Day gefeiert?

Früher nur von Iren und irischen Emigranten gefeiert, erfreut sich der St. Patrick's Day mittlerweile weltweit großer Beliebtheit. So erstrahlen zum Beispiel jährlich das Sydney Opera House, der Schiefe Turm von Pisa, der Tafelberg in Kapstadt, der Berliner Fernsehturm, die Pyramiden von Gizeh und viele weitere Sehenswürdigkeiten weltweit in saftigem Grün.

Übrigens: Die größte St. Patrick's Day Parade Kontinentaleuropas mit bis zu 30.000 Teilnehmern und Zuschauern findet seit den 90er Jahren in München statt.

Was brauche ich um am 17. März mitfeiern zu können?

Damit du für den St. Patrick's Day auch gut gewappnet bist, findest du hier die 3 wichtigsten "Must Haves" um tatkräftig mitfeiern zu können:

  1. Grüne Kleidung: Grün, die Nationalfarbe Irlands, ist auch am St. Patrick's Day vorherrschende Farbe. Für die Kleidung gilt daher am besten Grün von Kopf bis Fuß. Ebenfalls gern gesehen ist der beliebte grüne Leprechaun Zylinder.
  2. Shamrock: Ein paar Kleeblätter, ob aufgemalt, gebastelt oder selbst gepflückt, sollten natürlich auch nicht fehlen. Aber Vorsicht! Im Gegensatz zum hier bekannten vierblättrigen Glückskleeblatt, hat das irische Shamrock nur drei Blätter. Diese stehen für die Dreifaltigkeit Gottes im Christlichen Glauben.
  3. Eine gute Ration Guinness: Während der Umzüge wird zwar gerade in Amerika Alkohol nicht gerne gesehen, aber bei dem Pubbesuch nach der Parade ist natürlich auch das beliebteste Getränk der Iren ein absolutes Muss für alle Erwachsenen, wie dieser amüsante Werbespott von 2011 beweist:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Hast du nun auch Lust bekommen bei einer der nächsten St. Patrick's Day Paraden vor Ort dabei zu sein? Ganz gleich, ob ganz klassisch in Irland oder doch in den USA, wir von Culture XL organisieren dir einen unvergesslichen High School-Aufenthalt oder eine Sprachreise! Schick uns einfach eine unverbindliche Anfrage.