Erfahrungsbericht: Meine Schülersprachreise nach England

Anton ist 15 Jahre alt und hat sich Anfang des Jahres entschieden eine Schülersprachreise machen zu wollen und in den Sommerferien zwei Wochen in England zu verbringen. Die Entscheidung fiel auf Torquay, eine kleine Küstenstadt im Süden Englands. Die Sommerferien sind nun vorbei und Anton wieder zurück. Wie er den Auslandsaufenthalt fand und was er bei seiner Schülersprachreise nach Torquay erlebt hat, hat er in einem Erfahrungsbericht für uns zusammengeschrieben. 

 

Torquay_Anton SchülersprachreiseUnvergesslich

Ja, das war es. Zwei Wochen lang machte ich eine Sprachreise nach England in die kleine Stadt Torquay. Nachdem ich in London landete und von dort aus zu meiner Unterkunft gebracht wurde, wurde ich dort direkt herzlich empfangen. Die Besitzerin des Hauses erklärte mir alles, ich packte aus und konnte den ersten Schultag kaum erwarten.

So war es vor Ort

Der erste Schultag wurde dann direkt besser als erwartet. Zwar waren alle noch etwas schüchtern, das legte sich aber schon nach kurzer Zeit.

Wir bekamen unseren Stundenplan und die erste Woche verging dann auch wie im Flug. Diese erste Woche war schon toll, die zweite Woche übertraf sie dann aber noch. Denn mittlerweile hatte man langsam Freunde gefunden, kannte sich in der Stadt aus und war mit allem mehr vertraut. Gemeinsam mit vielen anderen Schüler ging man in der freien Zeit in die Stadt, ans Meer oder zum (glücklicherweise Ende der ersten Woche öffnenden) Rummel. So wurde einem also eigentlich nie langweilig.

Eine tolle Erfahrung

Von der Unterkunft über die Schule, Aktivitäten bis hin zur Freizeit war es wirklich rundum gelungen. Zuletzt hat sich meiner Meinung nach mein
Englisch auch verbessert, was bei mir auch eigentlich der ausschlaggebende Grund für die Sprachreise war. Vielleicht hat sich nicht unbedingt der Wortschatz verbessert, aber auf jeden Fall bin ich viel selbstbewusster im Sprechen geworden. Dort habe ich jetzt kaum noch Hemmungen. 

Ist Torquay die richtige Wahl für eine Schülersprachreise?

Falls sich zukünftige Schüler nicht sicher sind, ob sie nach Torquay gehen sollen oder in eine andere Stadt, hier ein paar Punkte die ich wichtig finde. 

Was für Torquay spricht: 

  • Das Wetter war für englische Verhältnisse während meines Aufenthalts sehr gut (nur 2 Regentage)
  • Stadt ist typisch Englisch, hat aber auch etwas südländisches
  • Stadt liegt am Meer
  • Sehr familiäres und sympathisches Umfeld, da alles eher klein ist

Zwei Dinge, die man bedenken kann: 

  • Die Größe der Stadt kann aber auch ein kleiner Nachteil sein, wenn man zum Beispiel in seiner Freizeit viel shoppen gehen möchte. Dann sollte man vielleicht besser in eine andere Stadt, da Torquay wirklich eine Kleinstadt ist.
  • Zu Mittag gibt es Essen an der Schule, nicht immer warm, oft Sandwiches, die vielleicht nicht jedermans Sache sind. 

 

Insgesamt muss ich sagen, ich werde auf diese zwei Wochen immer gerne zurückblicken und sie werden mir immer in Erinnerung bleiben!

 

 

 

Bilder: Anton R.