Kulinarisches in Australien

Diese 5 Gerichte muss man in Australien probiert haben!

 

Australien ist ein typisches Einwanderungsland, in dem jede Kultur ihre eigene Küche mit eingebracht hat. Hier erwartet dich eine Vielfalt an frischen Produkten, einheimischen Zutaten und kulinarischen Einflüssen aus aller Welt - von Vegemite bis Krokodil. Hier sind unsere Top 5 Spezialitäten, die du während deines Auslandsaufenthalts in Australien nicht verpassen darfst!

 

#1: Das "Aussie BBQ" - grillen in Down Under!

BBQ in Australien

Wer an Australien denkt, dem kommen sicherlich Strand, Surfen, Natur und Kängurus in den Sinn. Fest dazu gehört aber auch das in Australien beliebte "Aussie BBQ" oder "Barbie". Der Vorteil ist: In Australien herrscht das gesamte Jahr über Grillsaison-Wetter!

Vor allem zu sportlichen Events oder Nationalfeiertagen lässt man in Australien den Grillrost heiß laufen. Hierzu trifft man sich mit Freunden und Familie daheim oder im Park, um leckeres Essen zu genießen. In fast jeder Stadt wirst du im Park spezielle Barbecue-Bereiche vorfinden, in denen Gasgrills zur Verfügung stehen. Diese können alle kostenlos genutzt werden! Allein in der Innenstadt von Melbourne gibt es über 50 dieser kostenfreien, öffentlichen Barbecue-Orte. Auf den Grill kommen in Australien jegliche Sorten an bestem Fleisch, frischen Meeresfrüchten und Fisch. Dazu serviert wird Grillgemüse und würziges Knoblauchbrot - hier ist für alle was dabei!

Solltest du also auf ein sogenanntes "Barbie" eingeladen werden, nimm diese Gelegenheit wahr, knüpfe Kontakte mit Locals und genieße die traditionell australische Küche.

 

#2 Vegemite - Ein Brotaufstrich der besonderen Art

Kulinarisches in Australien Vegemite

Vegemite ist bei uns eher eine Seltenheit und wohl mehr unter dem Namen “Marmite” bekannt. Der kräftig-salzige Brotaufstrich lässt sich jedoch in Australien in fast jedem Haushalt wiederfinden. Dort gehört er zum Frühstück, wie bei uns Aufschnitt, Nutella & Co. Dass Vegemite bei uns nicht so beliebt ist, lässt sich ja vielleicht durch seinen Geschmack erklären: Dieser Aufstrich für Sandwiches und Toasts hat einen Salzgehalt von rund 8 Prozent! Ein sehr würziger und salziger Geschmack, den die Aussies jedoch lieben.

Du auch?

 

#3 Wie wäre es mit etwas Krokodil? Oder doch lieber Emu?

Du hast richtig gehört: Es wird exotisch. Bei einem Besuch in Australien lohnt es sich auf jeden Fall, auch mal Ungewohntes zu probieren.

Lust auf gegrillten Emu oder frisch zubereitetes Krokodil? Emus sind große graue Vögel mit langem Hals und kurzen Flügeln, ähnlich wie Sträuße. Das Emufleisch punktet durch seinen hohen Nährstoffgehalt: Es hat viel Vitamin C, Eiweiß und Eisen. Beliebt ist das dunkle, recht magere Fleisch als Grillfleisch oder in gehackter Form für Burgerpatties der anderen Art.                                           

Krokodilfleisch hingegen zeichnet sich insbesondere durch seine besondere Textur und seinen eigenartigen Geschmack aus. Von vielen wird er als eine Kombination zwischen Huhn und Fisch bezeichnet. Krokodilfleisch enthält eine Menge Proteine und ist fettarm. Deswegen gilt es im asiatischen und australischen Raum als besondere Delikatesse!

 

Meat Pie Down Under

#4 Meat Pie - der Kuchen mit der etwas anderen Füllung

Meat Pies sind in Australien ein sehr beliebtes Essen, das du super als Snack bei Festen oder im Stadion essen kannst. Den herzhaften Happen kannst du dir fast überall in Australien kaufen. Ideal also für eine Stärkung unterwegs. Die Füllung macht den Meat Pie so besonders: Sie besteht zumeist aus Rindfleisch oder Geflügel. Gemeinsam mit einer deftigen Bratensauce, dem so genannten “Gravy”, wird beides in einer Teighülle gebacken und serviert. Der Meat Pie ist sowohl ofenwarm als auch abgekühlt superlecker! 

Der herzhafte Snack hat in Australien einen Status, wie der Hamburger in den USA oder die Pommes hier bei uns. Diesen kultigen Snack solltest du dir nicht entgehen lassen!

 

#5 Süß, süßer, Tim Tams!

Tim Tams sind die beliebtesten Kekse der Australier. Ein Tim Tam besteht aus zwei Schokokeksen. Dazwischen befindet sich eine dünne Cremeschicht. Durch den feinen Goldsirup schmecken sie herrlich nach Karamell. Besondere Bekanntheit erlangten die Tim Tams durch ihren so genannten “Tim Tam Slam”.

Dabei beißt du beide Enden deines Tim Tams ab und kannst deinen Kaffee oder Kakao wie durch einen Strohhalm genießen. Aber Vorsicht: Wer den Dreh nicht direkt rausbekommt, läuft Gefahr, dass sein Tim Tam in der Hand schmilzt und sich die flüssige Schokolade auf der Hand verteilt!

Das Ausprobieren bereitet eine Menge Freude, weshalb sich Tim Tams sehr gut als Mitbringsel für deine Freunde und Familie eignen werden.

 

Wie du siehst, bietet Australien dir viel mehr als Outback, Kängurus und Strände! Lass auch du dich von diesem einzigartigen Land und seinen Menschen verzaubern. Ihre Küche kennst du jetzt bereits und wer weiß, was du in Australien noch alles Neues entdecken wirst?