Mädchen am Flughafen Gute Gründe warum man Austauschschüler werden sollte

8 Gute Gründe Warum Du Austauschschüler*in Werden Solltest

Du beschäftigst dich mit dem Thema Schüleraustausch? Überlegst, ob du im Ausland eine High School besuchen und bei einer Gastfamilie leben willst? Du weißt nicht, ob du diesen großen Schritt ins Ausland wirklich wagen willst?

Wir sagen: JA, unbedingt! Und liefern dir auch gleich acht gute Gründe, warum du auf jeden Fall Austauschschüler*in werden solltest und an einem High School-Aufenthalt teilnehmen musst.

#1 Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung und einmalige Gelegenheit dein Gastland intensiv kennenzulernen

Sicherlich wirst du in deinem Leben viele Gelegenheiten haben ins Ausland zu gehen. Sei das nun in Form einer Urlaubsreise, eines Gap Year-Programms oder als Teilnehmer*in einer Sprachreise. Und mit Sicherheit wird dich jeder Auslandsaufenthalt in einer gewissen Weise bereichern. ABER - als Austauschschüler*in ins Ausland zu gehen ist dennoch eine einmalige und einzigartige Angelegenheit.

Bei einem High School-Aufenthalt wirst du eine lange Zeit in einem fremden Land leben und so einen intensiven Kulturaustausch erleben. Du wirst das authentische Leben vor Ort kennenlernen und aktive/r Teilnehmer*in daran sein, nicht nur Beobachter*in. Nur als Austauschschüler*in hast du die Möglichkeit Mitglied einer einheimischen Familie zu werden, nicht nur Gast. Du wirst einen ganz normalen, und vor allem für dein Gastland typischen, Alltag haben. Und du wirst in diesem Alltag ganz leicht in Kontakt mit vielen Einheimischen kommen, eine Gelegenheit die man bei anderen Auslandsaufenthalten nicht immer hat.

Du siehst, Austauschschüler*in zu sein bedeutet, dass du die Kultur deines Gastlandes, die Lebensweise, die Werte und Traditionen ganz intensiv kennenlernen und erfahren wirst. Eine Gelegenheit, die du dir nicht entgehen lassen solltest. 

Englisch lernen im Ausland #2 Es war noch nie so einfach eine Sprache fließen sprechen zu lernen

Als Austauschschüler*in lebst du bei Einheimischen und verbringst deine Tage unter Einheimischen. Du wirst daher die ganze Zeit und wirklich jede Minute des Tages mit der Fremdsprache konfrontiert. Ein schneller Lerneffekt ist somit garantiert.

Als Austauschschüler*in bist du zwangsläufig gezwungen in der Fremdsprache zu kommunizieren. Du wirst überrascht sein, wie schnell du die Sprachbarriere überwinden und die Menschen um dich herum verstehen wirst.  Und wie wir alle wissen: Übung macht den Meister. Ganz einfach und ohne Mühe werden sich deine Sprachkenntnisse innerhalb kürzester Zeit verbessern und du die Sprache deines Gastlandes fließend sprechen lernen.

Ein toller Nebeneffekt: Oftmals nimmst du bei langen Aufenthalten auch den Akzent deines Gastlandes an und wirst somit höchstwahrscheinlich nach deinem Auslandsaufenthalt eine akzentfreie Fremdsprache sprechen. Und davon profitierst du natürlich nicht nur nach deiner Rückkehr in der Schule, sondern sicherlich auch in der Ausbildung, der Uni oder später im Beruf.

#3 Du findest ein zweites Zuhause

Bei einer Gastfamilie zu leben gehört zu einem High School-Aufenthalt dazu. Du wirst dort aber nicht Gast sein, sondern wirst als neues Familienmitglied aufgenommen (übrigens mit allen Rechten aber natürlich auch Pflichten) und in das Leben der Familie integriert.

Du wirst viel Zeit mit diesen Menschen verbringen, die dir zwar anfangs noch fremd sind aber ihr Heim für dich öffnen und herzlich aufnehmen. Ihr werdet Alltägliches teilen, Feste gemeinsam feiern, schöne Zeiten erleben und vielleicht auch die ein oder andere schwierige Situation gemeinsam meistern. Das schweißt natürlich zusammen.

Wir sind uns sicher, du wirst dich bei deiner Gastfamilie irgendwann wie daheim fühlen und ein zweites Zuhause finden.
Viele Austauschschüler*innen halten ein Leben lang Kontakt mit ihren Gastfamilien und das Gefühl irgendwo auf der Welt eine zweite Familie und ein zweites Zuhause zu haben ist schon eine sehr coole und einmalige Sache.

Schüleraustausch hilft neue Freundschaften zu schließen#4 Schüleraustausch hilft neue Freundschaften zu schließen

Ein Schüleraustausch ist ein Langzeitaufenthalt, schließlich bleiben die meisten Teilnehmer*innen ein ganzes oder halbes Schuljahr im Gastland. Das bedeutet, es ist genügend Zeit, um jede Menge Leute kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.

Als Austauschschüler*in wirst du nicht nur in deiner Gastschule auf neue Menschen treffen, sondern auch in deiner Gastfamilie, in deiner Nachbarschaft oder Kirchengemeinde. Und sicherlich werden einige Leute dabei sein, die dir sympathisch sind und mit denen du Interessen teilst. Und dann ist ja eigentlich klar, dass man mit dem ein oder anderen Freundschaft schließt. Deine Zeit vor Ort wird dadurch natürlich umso schöner.

Viele dieser Freundschaften bleiben auch über den Auslandsaufenthalt hinweg bestehen und werden dein Leben bereichern.

#5 Du kannst dich neu erfinden

Ein Schüleraustausch bietet dir die einmalige Gelegenheit dich besser kennenzulernen und dich komplett neu zu erfinden. In deinem Gastland kennt dich schließlich noch keiner. Niemand weiß ob du sportlich oder unsportlich bist. Ob du ein aktiver Typ oder Couchpotato bist. Ob du leise oder laut bist.

Du beginnst in deinem Gastland komplett von Neuem und wenn du Lust dazu hast, kannst du dich ausprobieren und so vielleicht neue Facetten an dir entdecken.
Wenn du z.B. schon immer mal deinen Style verändern wolltest, ein neues Hobby ausprobieren wolltest oder einfach nur deinen Alltag anders strukturieren wolltest, dann hast du als Austauschschüler*in die perfekte Gelegenheit dazu. Niemand wird sich wundern, dich in Frage stellen oder davon abhalten wollen.

#6 Schüleraustausch hilft bei der persönlichen Weiterentwicklung

Ein High School-Aufenthalt ist meist das erste große Abenteuer, das man ohne Eltern, Freunde und das gewohnte Umfeld meistern muss. Das ist natürlich eine Herausforderung, die dich aber ungemein prägen wird.

Als Austauschschüler*in wirst du dich in einer völlig fremden Umgebung zurecht finden und deinen Alltag bewältigen müssen. Du wirst ganz viele neue Erfahrungen machen und Situation meistern, die nicht nur deine Kompetenzen fördern, sondern auch dazu führen, dass du dich persönlich weiterentwickelst und vielleicht sogar über dich hinauswächst.

Als Austauschschüler*in durchlebst du eine Entwicklung, die vielen deiner Freunde in Deutschland verwehrt ist. Du wirst garantiert selbstbewusster werden, unabhängiger, selbstständiger und offener. Diese persönliche Weiterentwicklung ist unglaublich wertvoll, wird dich nachhaltig prägen und ein Leben lang begleiten.

Schüleraustausch bedeutet persönliche Weiterentwicklung

#7 Du wirst dein Heimatland mit ganz anderen Augen sehen

Ein toller Nebeneffekt eines High School-Aufenthalts ist, dass man nicht nur die Welt sondern auch sein Heimatland plötzlich mit ganz anderen Augen sieht.

Erst dadurch, dass du in deinem Gastland eine neue Lebensweise kennenlernst und einen neuen Alltag lebst, wirst du einen Vergleich zu deinem Leben, so wie du es in Deutschland führst anstellen können. Dir wird klar werden, dass viele Dinge, die dir in Deutschland nicht gefallen haben eventuell doch gar nicht so schlecht sind und dass das Gras woanders eben nicht immer grüner ist.

Schüler*innen, die von einem längeren Schüleraustausch zurückkehren, wissen viele Dinge in ihrem Heimatland plötzlich mehr zu schätzen.
Du wirst einen ganz neuen Blickwinkel auf dein Leben, deine Familie und deinen Alltag in Deutschland haben. Vielleicht begegnest nach deinem Auslandsaufenthalt alltäglichen Sorgen gelassener, machst dir keine Gedanken mehr um bestimmte Dinge und weißt dein Leben mit deiner Familie und deine Freiheiten, die du als Teenager in Deutschland genießt, mehr zu schätzen.

Diese neue Sichtweise, die du als Austauschschüler*in erhältst, ist ein großes Geschenk, welches sich sicherlich als ganz wertvoller (Lebens-)Begleiter herausstellen wird.

#8 Ein Schüleraustausch prägt dein Leben nachhaltig

Die Liste an Dingen, die du als Austauschschüler*in bei einem High School-Aufenthalt lernst ist wirklich lang und die Vorteile eines solchen Aufenthalts vielzählig.

Du wirst nicht nur intensiv in eine neue Kultur eintauchen, eine Fremdsprache fließend sprechen lernen und dich persönlich weiterentwicklen, sondern auch viele neue Kompetenzen erlangen. Du wirst interkulturell lernen, Kommunikationsfähigkeiten ausbauen, wirst Ausdauer und Anpassungsfähigkeit beweisen können, flexibel sein und deinen Horizont erweitern.
Die erlangten interkulturellen Kompetenzen werden von großem Wert für dich sein, vor allem im Hinblick auf die vermehrte Globalisierung unserer Welt und unseres Lebens.

Dein Schüleraustausch wird das Fernweh in dir wecken und sicherlich werden viele weitere Auslandsaufenthalte folgen. Du wirst mobil sein können und keine Bedenken mehr haben auch längere Zeit im Ausland zu verbringen. Das kann für die Ausbildung, das Studium und den Beruf durchaus hilfreich sein.

Und wir können uns wirklich nur wiederholen: Als Austauschschüler*in ins Ausland zu gehen ist ein Schritt, den du unbedingt wagen solltest.

 

Hast du Lust bekommen Austauschschüler*in zu werden? Dann informier dich jetzt über unser High School-Programm und lass dich unverbindlich von uns beraten.

Bewirb dich für einen High School-Aufenthalt in Kanada und erlebe eine einmalige Zeit!

©Ekaterina Pokrovsky - fotolia;  ©BiljaST - pixabay;  ©cherylholt - pixabay; ©rawpixel - pixabay