Messebesuch

Gute Gründe für einen Messebesuch 

Lerne uns persönlich kennen!

MessestandDu hast dir schon Gedanken über einen möglichen Auslandsaufenthalt gemacht, weißt dass es die Möglichkeit gibt eine Schülersprachreise eine Sprachreise, einen High School-Aufenthalt oder verschiedene Gap Year-Programm wie z.B. Work & Travel, Farmstay u.v.m gibt. Du bist dir aber einfach noch nicht sicher, welches Programm das Richtige für dich ist? Oder fragst du dich vielleicht sogar noch, ob ein Auslandsaufenthalt überhaupt für dich in Frage kommt? Dann ist ein Messebesuch eine fantastische Möglichkeit, dich weiter zu informieren und dir einen genaueren Überblick über deine Möglichkeiten zu verschaffen.

Ein Messebesuch lohnt sich immer! Denn so kannst du uns, Culture XL - Xplore & Learn, und weitere Anbieter von Auslandsaufenthalten persönlich kennenlernen. Du kannst dich persönlich mit uns unterhalten, all deine Fragen stellen und herausfinden, welche Art von Auslandsaufenthalt dich am meisten anspricht und am besten zu dir passt.

 

Welche Messen gibt es?

Messen mit den Schwerpunkten Bildung und Auslandsaufenthalten gibt es deutschlandweit einige. Wir möchten dir mal drei davon vorstellen:

 

#1: JugendBildungsmesse (kurz: JuBi)

MessebesuchDie JuBi ist die größte Spezial-Veranstaltung zum Thema Auslandsaufenthalte und Schulbesuche im Ausland. Je nach Veranstaltungsort kannst du hier bis über 20 Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Austauschorganisationen treffen, die ihre Programme vorstellen. 

Die JuBis finden das ganze Jahr über, meist in Schulen und immer Samstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr  in ganz Deutschland und Österreich statt. Der Eintritt ist kostenfrei. 

 

#2: HORIZON

Die HORIZON richtet sich vor allem an Schulabgänger*innen und bietet Orientierungsmöglichkeiten für die Zeit nach der mittleren Reife oder dem Abitur. Sowohl Arbeitgeber als auch Universitäten und verschiedene Veranstalter von Auslandsaufenthalten stellen sich hier vor. Zudem gibt es während der Messe verschiedene Talkrunden, Vorträge und Workshops.

Die HORIZON findet mehrmals im Jahr in verschiedenen deutschen Städten statt. Sie ist entweder ein- oder zweitägig. Der Eintritt ist kostenfrei. 

 

#3: Hessen Total International (kurz: HTI)

Je nach Region finden immer mal wieder kleine bis große Messen statt, eine davon ist die Hessen Total International, die dich an Jugendliche und junge Erwachsene in der Rhein-Main Region richtet. Die jährlich in Wiesbaden stattfindende Messe ermöglicht dir, solltest du in der Nähe wohnen, dich über verschiedene Bildungs-, Reise- und Begegnungsprogramme zu informieren. 

Die HTI findet jährlich an einem Samstag im November, von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenfrei. 

 

Warum solltest du eine Messe besuchen?

#1: Individuelle Beratung

Messe Gießen KerstinVielleicht hast du schon eine Idee, was du gerne machen möchtest, weißt aber noch nicht, wie du sie umsetzen kannst. Oder möchtest du weitere Details zu verschiedenen Programmen erfahren? Bei einem persönlichen Gespräch auf einer Messe kann gut auf deine individuellen Fragen und Pläne eingegangen werden.

Auch wenn du noch keine konkreten Vorstellungen haben solltest, empfiehlt sich ein Messebesuch trotzdem. Hier kannst du Ideen sammeln und dich inspirieren lassen. Für die Planung deines Auslandsaufenthalts kannst du jede Menge Informationen sammeln. Die verschiedenen Anbieter geben dir gerne Informationsmaterial (Broschüren, Flyer) mit oder senden dir auf Anfrage detaillierte Informationen zu verschiedenen Programmen zu. So kannst du dir zuhause alles nochmal anschauen und dich intensiv mit dem Thema beschäftigen.

 

#2 Austausch mit Gleichaltrigen

Messen bieten dir auch immer die Möglichkeit verschiedene Menschen in deinem Alter kennenzulernen, die ähnliche Pläne haben. Vielleicht triffst du auch jemanden, der bereits Erfahrungen im Ausland gesammelt hat und dir aus erster Hand berichten kann, wie der Auslandsaufenthalt war und was dich erwarten könnte. 

 

#3 Neue Anregungen finden

UffbrescheDie Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt sind vielfältig und unzählig. Oftmals ist einem gar nicht bewusst, was man alles tolles im Ausland erleben kann und welche Möglichkeiten sich bieten. Wer sich beispielsweise ursprünglich für eine Sprachreise interessiert, stellt möglicherweise fest, dass ein anschließender Gap Year-Aufenthalt eine spannende Option sein könnte. Wer sich für einen Schüleraustausch während der Schulzeit interessiert, stellt eventuell fest, dass Sprachferien in den vorangehenden Sommerferien vielleicht eine gute Idee wären. Vielleicht kommst du während des Messebesuchs auch auf Länder, die du vorher gar nicht in Betracht gezogen hast. Oder du erfährst etwas zu Programmen, die du bisher noch nicht kanntest. Oft sind zum Beispiel weniger bekannte Programme wie Farmhopping in Australien oder Resort Jobs in Irland eine tolle Alternative zum klassischen Work & Travel. Lass dich also gerne ausführlich beraten.

 

Bringe deine Freunde oder Eltern mit

Auf eine Messe kannst du zwar, musst aber nicht alleine gehen. Bringe also ruhig deine Eltern mit oder plane den Messebesuch gemeinsam mit deinen Freunden.

 

Wir würden uns freuen, dich auch bald auf einer Messe begrüßen zu dürfen und mit dir deine Wünsche und Pläne bzgl. eines Auslandsaufenthalts genauer zu besprechen. Schau mal in unseren Veranstaltungskalender, evtl. findet ja bald in deiner Nähe eine Messe statt.