Wie gut ist dein Englisch? Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen

Du siehst eine Stellenanzeige in der angegeben wird, dass gute oder sehr gute Englischkenntnisse im B-C Bereich gewünscht werden. Du willst dich an einer Uni im Ausland bewerben und diese erwartet Sprachkenntnisse im Bereich C1. Du möchtest an einem Gap Year-Programm teilnehmen und von den Teilnehmern werden Sprachenkenntnisse von mind. A2 erwartet. Oder du willst ein Sprachzertifikat erwerben und dich mit einem Sprachkurs darauf vorbereiten, benötigst dafür aber schon Fortgeschrittenenkenntnisse im Bereich B1-B2.

Bist du auch schon über diese oder andere Formulierungen gestolpert? Diese Buchstaben-Zahlen Kombinationen werden dir tatsächlich immer wieder begegnen, wenn es um das Thema Fremdsprachenkenntnisse geht.
Aber kennst du eigentlich, die genaue Bedeutung der Buchstaben- und Zahlenkombinationen? Weißt du z.B. wie gut dein Englisch ist und wie du deine Sprachkenntnisse einordnen kannst? Falls nicht, lies weiter - wir erklären dir heute was es damit auf sich hat. Und sagen dir außerdem, wie genau deine Englischkenntnisse gemessen und eingestuft werden können.

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen

Schon in den frühen 1990ern entstand die Idee einen internationalen Referenzrahmen für Sprachen festzulegen. Dieser sollte es möglich machen, grenzübergreifend (innerhalb Europas) nachvollziehen zu können, über welche Fremdsprachenkenntnisse ein Mensch verfügt und wie diese einzuordnen sind. Er sollte sowohl als Qualifikationsnachweis dienen, als auch eine Vergleichbarkeit der Fremdsprachenkenntnisse möglich machen. Zudem sollte der Referenzrahmen als Leitfaden dienen, anhand dessen Lernziele festgehalten werden können.

2001 war es dann soweit und der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (kurz: GER) wurde vom Europarat festgelegt.

Der Referenzrahmen teilt Sprachkenntnisse in drei Stufen ein, die mit den Buchstaben A, B und C benannt sind. Jede dieser drei Stufen wird zudem nochmals in weitere Stufen untergliedert.
Berücksichtigt werden bei den einzelnen Stufen die vier Kompetenzbereiche einer jeden Sprache: Leseverständnis, Hörverständnis, Schreiben und Sprechen.

Die einzelnen Stufen des europäischen Referenzrahmens werden genau beschrieben. So kann man ziemlich gut nachvollziehen, ob man alle Kriterien des Sprachniveaus erfüllt. Du brauchst ein Beispiel? Okay, hier ein Auszug aus der Beschreibung für die Sprachstufe A1: "Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen."

Die 6 (bzw. 7) Stufen des europäischen Referenzrahmen für Sprachen

In der Regel spricht man von den 6 Stufen des europäischen Referenzrahmens. Diese starten bei A1 (Anfänger) und enden bei C2 (Muttersprachliches Niveau). Hin und wieder ist aber auch von einer siebten Stufe die Rede - A0. Diese wird absoluten Sprachbeginnern zugeordnert, d.h. Menschen die ganz neu mit dem Erlernen einer Fremdsprache anfangen und noch keinerlei Kenntnisse haben.

Die 6 Stufen des GER erklären wir dir in unserem Schaubild genauer:

Wie findest du dein Sprachniveau heraus?

Natürlich kannst du anhand der Referenztabelle und der Bescheibung der Sprachniveaus deine Kenntnisse selbst einschätzen. Schau einfach, welche Beschreibung am ehesten auf dich und deine Fremdsprachenkenntnisse zutrifft. Wichtig ist nur, dass du deine Kenntnisse ehrlich einschätzt.

Viel genauer als die Selbsteinschätzung ist es einen Test abzulegen, der darauf abzielt deine Kenntnisse einzustufen.

Teste deine Sprachkenntnisse mit unserem kostenlosen Online-Sprachtest für Englisch

Sprachtest

Der kostenfreie Englischtest dauert ca. 30-40 Minuten. Getestet werden deine Kenntnisse sowohl in den Bereichen Hör- und Leseverständnis als auch Grammatik.

Der Test agiert adaptiv, d.h. je nach Sprachlevel und deinen gegebenen Antworten, ändern sich die Fragen und der Schwierigkeitsgrad.

Am Ende des Online-Sprachtests erhältst du eine Information darüber, wieviele Punkte du erreicht hast und wie es aktuell um deine Englischkenntnisse bestellt ist. Eine ausführlichere Auswertung erhältst du außerdem im Nachgang per E-Mail.

Wie verbesserst du nun deine Sprachkenntnisse?

Es gibt mehrere Möglichkeiten deine Sprachkenntnisse zu verbessern. Hilfreich ist es immer, wenn man sich intensiv mit der jeweiligen Sprache auseinandersetzt. Das kannst du z.B. machen in dem du fremdsprachige Bücher und Zeitschriften liest, Filme und Serien in Originalversion anschaust und natürlich ganz viel sprichst. Übung macht einfach den Meister.

Am besten klappt das mit dem Sprache lernen natürlich, wenn du dich dort aufhältst, wo die Sprache auch gesprochen wird. So musst du dich einfach die ganze Zeit mit der Fremdsprache auseinandersetzen und wirst ganz nebenbei vieles aufschnappen und lernen. Ein Auslandsaufenthalt und besonders eine Sprachreise macht das möglich!

Nun fragst du dich sicherlich, wie lange ein Auslandsaufenthalt oder eine Sprachreise dauern sollte, damit du einen Lernerfolg siehst. Die Antwort darauf ist: je länger desto besser! Und eine kurze Sprachreise, bzw. ein kurzer Auslandsaufenthalt ist immer besser als gar kein Auslandsaufenthalt.

Hinweis: In der Regel sagt man, dass Sprachschüler ca. 8-12 Wochen intensiven Englischunterricht benötigen um die Sprachkenntnisse eine Sprachstufe zu steigern.

 

Jetzt weißt du Bescheid

wie du deine Fremdsprachenkenntnisse einordnen kannst und einen entsprechenden Online-Sprachtest für Englisch kennst du nun.

Wenn du nun überlegst, wie du deine aktuellen Kenntnisse verbessern kannst, kontaktiere uns. Wir zeigen dir verschiedene Möglichkeiten auf und beraten dich ganz individuell und kostenfrei.

 

Bildnachweis: Titelbild - TeroVesalainen@pixabay