Job vs Praktikum im Ausland

Auslandspraktikum oder Jobben: Welches Gap Year-Programm passt zu dir?

Mit Culture XL hast du viele Möglichkeiten weltweit einen spannenden Auslandsaufenthalte zu verbringen. Wenn du Arbeitserfahrung im Ausland sammeln willst, sind vor allem unsere Gap Year-Programme besonders interessant. Doch welches Gap Year-Programm passt zu dir? Du kannst dann entweder ein Auslandspraktikum weltweit machen oder im Ausland jobben, darunter fällt z.B.  Work&Travel, Jobs im Ausland, Farmarbeit oder Campbetreuung.

Wenn du dich nun fragst, welche Unterschiede es zwischen einem Auslandspraktikum und den Job-Programmen gibt, dann bist du hier genau richtig. Wir erklären dir, was die Auslandsprogramme ausmacht und worauf du dich einstellen musst. So kannst du ganz einfach für dich rausfinden, welches Gap Year-Programm am besten zu dir passt und für deinen Auslandsaufenthalt geeignet ist.

 

Was musst du dir unter einem Auslandspraktikum vorstellen?

Praktikum im Ausland qualifizierte TätigkeitIm Rahmen unseres Praktikumsprogramms wirst du im Land deiner Wahl als PraktikantIn in ein Unternehmen vermittelt. Bei den Praktikumsstellen handelt es sich um qualifizierte Tätigkeiten in einem bestimmten Berufszweig. In welcher Branche du als PraktikantIn tätig sein wirst, kannst du bei Anmeldung beeinflussen, denn du kannst nach deinen eigenen Wünschen und Interessen wählen.

Auslandspraktika werden in der Regel nicht vergütet. Das liegt vor allem daran, dass du in die umfangreichen Aufgabenbereiche zunächst ausführlich eingearbeitet werden musst, bevor du eigene Aufgaben und Projekte übernehmen kannst. Dies ist für die Unternehmen oft ein erheblicher Mehraufwand.

Das Hauptaugenmerk während deines Auslandspraktikums ist das Kennenlernen des Berufsalltags in einer bestimmten Branche und das Erlernen von neuen Fähigkeiten.

 

Was kannst du dir unter dem Job-Programm vorstellen?

Praktikum im Ausland vs JobBei den von uns organisierten Job-Programmen steht das Kennenlernen von Land und Leuten im Vordergrund.

Die Tätigkeiten, denen du während deines Auslandsaufenhalts nachgehst, sind meist im Niedriglohnsektor angesiedelt und es handelt sich oft um Aushilfsarbeiten, wie z.B. kellnern, Regale im Supermarkt einräumen, Erntearbeiten auf einer Farm, usw. Da diese Jobs in der Regel leicht zu erlernen sind und keine allzu lange Einarbeitungsphase benötigen, kannst du direkt loslegen.

Die Programme werden vergütet, entweder erhältst du einen Lohn oder kostenfreie Unterkunft und Verpflegung.
Es gibt sogar Programme, wie z.B. Campbetreuung in Großbritannien, bei denen du sowohl Lohn als auch kostenfreie Unterkunft und Verpflegung erhältst.

 

Welches Programm passt nun am besten zu dir?

Welches Auslandsprogramm für dich am besten geeignet ist, richtet sich einerseits nach deinen persönlichen Zielen, andererseits nach den finanziellen Mitteln, die dir zur Verfügung stehen. Stelle dir also folgende drei Fragen:

Frage 1: Wie sehen deine Zukunftspläne aus?

Hast du schon eine konkrete Vorstellung davon, was du einmal studieren möchtest oder welche berufliche Laufbahn du einschlagen willst?
Falls ja, ist das Auslanspraktikum eine tolle Möglichkeit erste Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten und den Berufsalltag der gewünschten Branche auf den Prüfstand zu stellen. Recht schnell kannst du so rausfinden, ob die Tätigkeiten deinen Vorstellungen und Wünschen wirklich entsprechen.
Ein Auslandspraktikum ist zudem optimal geeignet für Studenten oder Auszubildende, die Berufserfahrung sammeln möchten. Es ist immer ein Pluspunkt im Lebenslauf und hilft bei zukünftigen Bewerbungen aus der Masse an Interessenten herauszustechen. Mit einem Auslandspraktikum kannst du dir auf dem Arbeitsmarkt also den entscheidenden Vorteil verschaffen.

Hast du vielleicht noch keine Idee davon, was du später einmal beruflich machen möchtest?
In diesem Fall könnte es für dich hilfreich sein, an einem unserer Job-Programme teilzunehmen. Diese Programme ermöglichen dir Welt zu bereisen und dir Inspirationen zu holen. Ganz nebenbei verbesserst du deine Englischkenntnisse, sammelst wertvolle Erfahrungen und lernst neue Arbeits- und Denkweisen kennen. Auf diese Art und Weise haben viele Teilnehmer bereits ihre Passion gefunden. Da du außerdem auf deinen eigenen Beinen stehen werden musst, wird sich der Auslandsaufenthalt auch immer auf deine persönliche Entwicklung auswirken. 

Frage 2: Welches Budget steht dir zur Verfügung?

Wenn du einen Auslandsaufenthalt planst, darf der finanzielle Aspekt nicht vergessen werden. So wie du in Deutschland für die Bewältigung deines Alltags Geld benötigst, ist das im Ausland auch der Fall. Hinzu kommen Programmpreise, Flüge, Versicherungen, usw. Und was du zudem nicht vergessen darfst: Während deines Auslandsaufenthalts willst du sicherlich viel erleben und sehen. Du wirst also bestimmt mehr Geld für Ausflüge, Unternehmungen, usw. ausgeben, als das vielleicht in Deutschland der Fall ist.
Mach dir also Gedanken darüber, welches realistische Budget du für deinen Auslandsaufenthalt zur Verfügung hast.

Wie bereits erwähnt wird ein Auslandspraktikum nicht vergütet, du wirst also für deine Tätigkeit als Praktikant kein Geld verdienen. Für deine Lebenshaltungskosten und die Unterkunft musst du zudem komplett selbst aufkommen. Wichtig wäre also, dass du vor deinem Auslandsaufenthalt etwas Geld angespart hast um alle anfallenden Kosten begleichen zu können.

Ein finanzielles Polster ist auch bei der Teilnahme an einem unserer Job-Programme nicht verkehrt. Da du aber entweder freie Kost und Logis haben wirst oder Geld verdienst, muss das finanzielle Polster nicht allzu groß sein.

Wenn du genau wissen willst, was auf dich an Kosten zukommt, dann stellen wir dir gerne ein unverbindliches Angebot zusammen. Dort werden wir die Programmkosten und Kosten für die Unterkunft aufführen. Wie hoch deine persönlichen Kosten für Lebensmittel oder Unternehmungen sein werden, kannst aber nur du realistisch einschätzen.

Frage 3: Wie gut sind deine Sprachkenntnisse?

Wie gut ist dein Englisch? Auch deine Sprachkenntnisse solltest du bei der Entscheidung für das richtige Gap Year-Programm nicht ganz außer Acht lassen.
Während du für ein Auslandspraktium mindestens Sprachkenntnisse auf dem Level B2 oder besser noch C1 benötigst (um den komplexen Aufgabenstellungen folgen und auch schriftliche Tätigkeiten möglichst fehlerfrei erledigen zu können) kannst du an einem Job-Programm oft schon mit guten Grundkenntnissen teilnehmen.

Clever kombinieren

Vielleicht ist dir ja schon klar, welche Art von Gap Year-Programm am besten zu dir passt. Super! Dann musst du nur den ersten Schritt tun und dir ein unverbindliches Angebot einholen.
Wenn du noch etwas unschlüssig bist, dann lass dich doch von uns individuell beraten.

Vielleicht ist es ja sogar so, dass eine Kombination aus mehreren Programmen die ideale Lösung für dich ist. Bei Culture XL hast du immer die Möglichkeit verschiedene Auslandsprogramme miteinander zu verbinden, um so deine Bedürfnisse perfekt zu erfüllen. Welche Kombination die passende für dich ist, finden wir gerne gemeinsam mit dir raus und erstellen dir deinen eigenen individuellen Auslandsaufenthalt.

Ein Beispiel gefällig? Starte mit einer Sprachreise. So hast du einen sanften Einstig, verbesserst deine Sprachkenntnisse und knüpfst Kontakte vor Ort. Danach kannst du an einem unserer Job-Programme teilnehmen. Ohne dir Gedanken um Geld oder Unterkunft zu machen, kannst du so einen typischen Alltag in deinem Gastland erleben. Deine Sprachkenntnisse werden sich während dieser Zeit von ganz alleine verbessern. Ein zwei- bis dreimonatiges Praktikum könnte dann den krönenden Abschluss deines Auslandsaufenthaltes bilden.

Für welches Programm du dich auch immer entscheidest, eins ist sicher: Dein Auslandsaufenthalt wird eine einmalige Erfahrung werden!