Kapstadt Südafrika Sprachreise Culture XL

Was Du In Kapstadt Unbedingt Erleben Musst - Unsere Top 6

Wer einmal in Kapstadt war, wird immer wieder zurück kehren wollen. Und wer noch nie da war, sollte diese faszinierende Metropole unbedingt ganz oben auf seine Reiseliste schreiben.

Kapstadt ist eine der vielseitigsten Städte der Welt, mit einer einzigartigen Lage und jeder Menge Charme.

Wir verraten dir heute unsere Top 6 Hotspots in Kapstadt und lassen dich wissen, was du bei einem Besuch auf alle Fälle mindestens einmal gemacht und erlebt haben musst.

#1 Einmal auf den Tafelberg und Kapstadt von ganz oben sehen

Sprachreise Kapstadt Culture XL Tafelberg Gondel

Der Tafelberg ist das Wahrzeichen der Stadt und nie zu übersehen, egal wo man in Kapstadt gerade ist. Er umfasst eine Fläche von etwa 6.500 Hektar und hat eine Höhe von 1.085 Metern. Du kannst dir also vorstellen, wie riesig er ist und dass er das Stadtbild enorm prägt.

Ein Ausflug auf den Tafelberg lohnt sich, denn es ist ein wirklich einmaliges Erlebnis. Der Berg ist in seiner Form einfach nur beeindrucken und was die Flora und Fauna betrifft einzigartig. Ist man erstmal oben, staunt man nicht schlecht darüber, wie flach und weitläufig das Plateau tatsächlich ist. Hier herrscht eine große Vielfalt an Pflanzen, die einzigartig und nirgendwo sonst auf der Welt zu finden sind. Neben vielen anderen Pflanzen wirst du hier auch Südafrikas Nationalblume finden, die Protea (auf deutsch: Zuckerbusch). Außerdem tummeln sich auf dem Tafelberg Dassies (auf deutsch: Klippschliefer), Südafrikas niedlichste Klippenbewohner. Sie sind nur etwa 45 Zentimeter groß und wenige Kilogramm schwer und ähneln einem Nagetier. Aber der Schein trügt, das Dassie ist nämlich der nächste Verwandte des Elefanten und der Seekuh.

Das absolute Highlight ist natürlich der Ausblick, der sich von hier oben bietet und einem fast den Atem nimmt.

Man kann sowohl auf Kapstadts Zentrum und Hafen sehen als auch auf den Lion's Head und die Atlantikküste. Ein Anblick den man so schnell nicht vergessen wird.

Wer nur wenige Tage in der Stadt ist, sollte die erstbeste Gelegenheit nutzen, um einen Ausflug auf den Tafelberg zu machen, denn immer wieder hängt eine Wolke (die sog. Tablecloth) über dem Berg, die einem schnell die Sicht nehmen kann. Grund dafür sind die feuchten Luftmassen, die vom Meer auf den Tafelberg treffen (ihr erstes Hindernis) abkühlen und hier Wolken bilden. Wenn der Berg also frei liegt und die Sonne scheint, nichts wie hoch!

Tafelberg Kapstadt Sprachreise Culture XL

Hinauf geht es entweder zu Fuß oder mit der Seilbahn.
Für die Wanderung brauchst du etwa 3 Stunden und solltest körperlich fit sein, denn es kann ganz schön anstrengend werden. Mit der Seilbahn bist du natürlich schneller. Die Fahrt selbst dauert nur wenige Minuten, lediglich das Anstehen für Tickets und die Gondel kann je nach Besucherandrang etwas dauern. Daher unser Tipp: Besorg dir die Tickets im Voraus online. Sie sind dann mehrere Tage gültig und du sparst dir das u.U. lange Anstehen.
Übrigens, die Seilbahn des Tafelbergs ist eine deutsche Konstruktion, die in den 1920ern von der Leipziger Firma Adolf Bleichert & Co. erbaut wurde. Und sie hat eine Besonderheit, die Kabine dreht sich. Das bedeutet es ist ganz egal wo du in der Gondel stehst, du wirst während der Fahrt einmal in alle Richtungen schauen können.

#2 Einmal den Lion's Head erklimmen

Der zweitgrößte Berg Lion's Head Kapstadt Sprachreise Culture XLKapstadts ist mit seinen 669 Metern nicht annähernd so hoch wie der Tafelberg, er erfreut sich dennoch größter Beliebheit und du solltest ihn während deiner Zeit vor Ort mindestens einmal erklimmen.

Auf den Lion's Head führt keine Seilbahn, du solltest also unbedingt deine Sportschuhe einpacken, denn hier musst du hochwandern und das kann ganz schön anstrengend sein. Aber es lohnt sich, soviel sei schonmal verraten. Der Blick vom Lion's Head gilt nämlich als eine der schönsten Aussichten. Und wir sind uns sicher sobald du einmal oben warst, wirst du immer wieder diesen Ausblick genießen wollen.
Die Wanderung dauert ca. 1,5 - 2 Stunden und beginnt relativ einfach. Es geht zwar immeLions Head Sprachreise Kapstadt Culture XLr schön bergauf, aber auf einem breiten Wanderweg. Dieser wandelt sich dann aber langsam, wird eng und felsig. Die zweite Hälfte des Aufstiegs hat es dann wirklich in sich. Du musst über Felsen klettern, dich an steinigen Hängen und Leitern hochziehen und das in schwindelerregender Höhe.  Wirklich nichts für schwache Nerven.
Deine Anstrengungen werden am Ende aber mit einem 360°-Blick belohnt. Du kannst unter anderem auf ganz Kapstadt, den Tafelberg, Devil's Peak, die Zwölf Apostel und den Strand von Camps Bay blicken.

Unser Tipp: Besonders an Tagen mit Vollmond lohnt sich der Aufstieg und ist unter Kapstädtern fast schon Tradition geworden. Mit Picknick im Rucksack macht man sich auf den Weg um vom Lion's Head auf der einen Seite den Sonnenuntergang und auf der anderen den riesigen Mond über Kapstadt leuchten zu sehen. Wichtig ist, dass du für den Abstieg eine Taschenlampe mit einpackst. Der Mond hat zwar eine starke Leuchtkraft, ohne Lampe ist nach Sonnenuntergang der Weg runter im Dunkeln dennoch nicht ungefährlich.

#3 Bloubergstrand besuchen und Kapstadt einmal aus einer anderen Perspektive sehen

Nur eine kurze Fahrt (etwa 20 Minuten) von Kapstadt entfernt liegt Bloubergstrand. Die Fahrt hierher lohnt sich, denn der Vorort bietet nochmal eine ganz andere Sicht auf Kapstadt, die zu den wohl bekanntesten und häufig fotografierten gehört.

In Bloubergstrand kannst du am kilometerlangen Sandstrand relaxen, auf Kapstadt schauen und den vielen Kitesurfern zusehen. Was die Profis auf ihren Brettern alles können ist wirklich faszinierend. Und wenn du Lust hast, könntest du dich auch gleich selbst auf ein Brett schwingen.

Sowohl tagsüber auch als Abends lohnt sich die Fahrt hierher. Tagsüber kann man den Tafelberg häufig in blauen Dunstfarben sehen, und Abends die Sonnenuntergänge und den angestrahlten Berg bewundern.

Sprachreise Kapstadt Culture XL Bloubergstrand

#4 Einmal den Chapman's Peak Drive entlang fahren

Der Chapman's Peak Drive ist eine der wohl bekanntesten Panorama- und Küstenstraßen der Welt. Wenn du schonmal die ein oder andere Werbung von namenhaften Automobilherstellern gesehen hast, dann hast du auch mit großer Wahrscheinlichkeit bereits Teile der Küstenstraße sehen können.

Der Chapman's Peak Drive befindet sich südlich von Kapstadt, verläuft von Noordhoek nach Hout Bay und erstreckt sich über 9 Kilometer und mehr als 100 Kurven. Die Aussicht, die sich auf den gesamten 9 Kilometern bietet, ist einfach unglaublich schön. Hinter jeder Kurve möchte man am liebsten anhalten, um den atemberaubenden Anblick genießen zu können. Zum Glück befinden sich auch immer wieder kleine Haltebuchten auf der Strecke an denen man einen kurzen Stopp einlegen kann.

Unser Tipp: Verbinde deine Fahrt über den Chapman's Peak mit einem Trip zur Kap Halbinsel. Auf dem Rückweg nach Kapstadt (also von Noordhoek kommend) fährst du dann auf die Küstenstraße. Aufgrund des Linksverkehrs bist du so auf der dem Atlantik zugewandten Seite unterwegs und hast einfach einen schöneren Blick als aus der anderen Richtung.

#5 Einmal in Kirstenbosch den Tag genießen und entspannen.

Kirstenbosch Kapstadt Sprachreise Culture XLKirstenbosch ist der Name des botanischen Gartens in Kapstadt, der am Osthang des Tafelbergs liegt und wirklich sehr schön angelegt ist.

Auf etwa 36 Hektar kann man eine Vielfalt an heimischen Pflanzen bewundern, darunter die Protea, verschiedene Heidkräuter, Sukkulenten, Palmfarne und viele mehr. Man findet in Kirstenbosch aber noch viel mehr als nur Pflanzen. Das Gelände beherbergt einen Steingarten, ein Duftbeet, verschiedene Gewächshäuser und einen Baumwipfelpfad. Außerdem gibt es im Garten unzählige Grünflächen, die förmlich zum Relaxen einladen. Es ist ganz einfach hier mehrere Stunden zu verbringen, ohne dass einem langweilig wird.

Vom botanischen Garten aus, führen übrigens mehrere Wanderwege in Richtung Tafelberg, zum Devil's Peak oder auch in das Weinanbaugebiet Constantia. Er eignet sich also auch gut als Ausgangspunkt für eine längere Wanderung.

Unser Tipp: Im Sommer finden in Kirstenbosch regelmäßig Konzerte und das Open-Air Kino statt. Hier versammeln

sich dann die Kapstädter mit Decken bei einem Picknick und genießen die lauen Sommerabende. Die Karten für die Veranstaltungen können online gekauft werden und davon sollte man auch wirklich Gebrauch machen, denn sie sind oftmals innerhalb kurzer Zeit vergriffen.

#6 Einmal am Strand von Camps Bay den Tag ausklingen lassen

Camps Bay Sprachreise Culture XLCamps Bay liegt unterhalb der Zwölf Apostel und des Lion's Head, direkt am Atlantik. Die Lage ist also kaum zu überbieten und so verwundert es auch nicht, dass der Badeort sich allergrößter Beliebtheit erfreut und hier besonders am Wochenende immer eine Menge los ist. In Camps Bay trifft man sich um am Strand zu relaxen, Beachvolleyball zu spielen, an der palmenumsäumten Strandpromenade zu spazieren, in einem der vielen Restaurants lecker zu essen oder in einem der Clubs Cocktails zu trinken und zu tanzen.

Unser Tipp: Nach Camps Bay solltest du an einem Abend unter der Woche fahren, dort dann einen gemütlichen Strandspaziergang machen oder einfach am Strand sitzen und die Szenerie genießen. Danach kannst du der Sonne beim Untergehen zusehen, entweder vom Strand aus oder von einer der zahlreichen Restaurantterassen mit Blick auf den Atlantik.

Kapstadt steht auch bei dir ganz oben auf der Reiseliste? Dann nichts wie los!

Wir helfen dir gerne dabei deine Sprachreise nach Kapstadt zu organisieren. Lass dir ein unverbindliches Angebot von uns erstellen.  

Bilder: © Sabine Drotleff, Katja Henecker