Erfahrungsbericht: Meine Sprachreise nach Liverpool - die Stadt des Fußballs und der Beatles

 

Benni, unser ehemaliger Sprachschüler ist großer Fußballfan und reist gerne. Eine Sprachreise nach England, in die Heimatstadt des FC Liverpool und des FC Everton war also ideal um seine beiden Leidenschaften zu vereinen. Hier berichtet er für uns über seine Zeit in der britischen Metropole:

An einem Freitag Ende November 2018 startete ich meine Sprachreise ins Vereinigte Königreich -  genauer gesagt: nach Liverpool.

 

Von Frankfurt ging es über Manchester an meinen Zielflughafen. Abends kam ich bei meiner Gastfamilie in Liverpool an und wurde dort sehr herzlich empfangen. Die Gastfamilie lebte etwas außerhalb des Zentrums. Allerdings ist der öffentliche Nahverkehr in Liverpool sehr gut ausgebaut und Dank Bus und Bahn war ich total mobil unterwegs.

 

Bennis Sprachreise nach Liverpool mit Culture XL SightseeingDas erste Wochenende meiner Sprachreise in England hatte ich zur freien Verfügung. Ich habe die Freizeit direkt genutzt, um die Stadt zu erkunden und wurde dabei positiv überrascht. Liverpool hat sehr viel zu bieten!

Der Hafen mit den berühmten Albert Docks ist ein toller Ort, um mehr über die Geschichte der Stadt zu lernen. Unzählige Museen, wie z.B. Tate Liverpool, das Stadtmuseum oder das Schifffahrtmuseum sind sehr interessant und fast alle Museen sind kostenlos!

Rund um die Docks findet man ein Riesenrad, den Hafen und das Royal Liver Building, das wohl beeindruckendste und historisch gesehen, wichtigste Gebäude der Stadt.

Ebenfalls weiß die William-Brown-Street mit ihren prunkvollen Bauten zu überzeugen. Diese Straße ist absolut einen Besuch wert. Unweit des Stadtkerns befindet sich die Liverpool Cathedral mit dem beeindruckenden „Knife Angel“. Für ein kleines Entgelt kann man auf das Dach der Kirche und die wohl beste Aussicht der Stadt genießen.

 

Bennis Sprachreise nach Liverpool mit Culture XL BeatlesDer Cavern Club ist der berühmteste Rock’n‘ Roll der Stadt. In diesem Club begann die Karriere einer der erfolgreichsten Bands aller  Zeiten – die der Beatles. Noch heute treten täglich Live Bands auf und performen weltbekannte Hits. Der beste Zeitpunkt, um den Cavern Club zu besuchen, ist Donnerstag abends. Dann tritt immer eine Coverband der Beatles auf. Während des Auftritts fühlte ich mich in die 60er zurückversetzt! Auch sonst lädt der Club zum gemütlichen Verweilen ein. Er ist geschmückt mit vielen Originalstücken und Widmungen.

 

Liverpool, die Stadt des Fußballs

Die Stadien der rivalisierenden Fußballvereine Liverpool und Everton trennen weniger als eine Meile Luftlinie. Während meines Aufenthalts stieg das „Merseyside Derby“ der beiden Vereine. Ich hatte die Gelegenheit ein Spiel des Everton F.C. live im Stadion zu verfolgen. Das Stadion ist alt und nostalgisch. Es liegt mitten in einem Wohnviertel und die Stimmung war sensationell!

Bennis Sprachreise nach Liverpool mit Culture XL Fußball

 

Auch für das Shopping-Herz bietet Liverpool einiges. „Liverpool One“ ist eine Shopping-Meile, die für jeden etwas bereithalt. Von H & M, Zara über Prada ist für jeden Geschmack und Preisbeutel etwas dabei.

Die Menschen in Liverpool sind offen und hilfsbereit. Immer wenn ich nach dme Weg gefragt habe o.ä. wurde mir geholfen! Lediglich an den „Scousers“ Dialekt muss man sich etwas gewöhnen!:)

 

Bennis Sprachreise nach Liverpool mit Culture XL Sprachschule Kaplan InternationalDie Sprachschule liegt sehr zentral in der Old Hall Street. Die Einrichtung ist sehr modern.

Ich wurde sehr herzlich empfangen. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Auch hier wird man jederzeit tatkräftig unterstützt. Der tägliche Unterricht war sehr unterhaltsam und lehrreich. Meine Lehrerin war empathisch und aufgeschlossen.

Die anderen Schüler haben mich sofort integriert und bereits am ersten Tag haben wir gemeinsam etwas unternommen. Zwischen den Schülern haben sich direkt Freundschaften entwickelt, die hoffentlich noch lange Bestand haben werden.

 

Abschließend kann ich nur sagen, dass die Sprachreise in Liverpool ein voller Erfolg war! Ich habe meine Englisch-Kenntnisse verbessert, neue Menschen kennen gelernt und eine tolle Stadt erkundet!

Ich möchte mich außerdem bei euch allen bedanken! Liverpool und die Sprachschule ware eine tolle Erfahrung und ich hatte eine sehr spannende und aufregende Woche 🙂 Vielen, vielen Dank!

Bilder: ©Benni L.