new years traditions worldwide

So Feiert Die Welt: Neujahrstraditionen Rund Um Den Globus

Raclette, Feuerwerk, Wunderkerzen, Bleigießen und 'Dinner for one' darf natürlich auch nicht fehlen. So oder so ähnlich kennt man das Silversterfest in Deutschland.

Doch wie sieht es in anderen Ländern aus, welche Neujahrstraditionen gibt es rund um den Globus?

Edinburgh, Schottland

new years around the worldGefeiert als eines der weltweit spektakulärsten Neujahrsfeste: Edinburgh's Hogmanay. Das Wort Hogmanay ist schottisch und heißt übersetzt Silvesternacht.

Die Feierlichkeiten finden in den Straßen von Schottlands Hauptstadt Edinburgh statt und dauern typischerweise ganze vier Tage. Auch andere Städte in Schottland lassen es mit Feuerwerk und Straßenfesten krachen.

Highlights des Silvesterfestivals ist der Fakelzug, bei dem tausende Menschen mit Fakeln von der berühmten Partymeile zum Calton Hill ziehen, die vielen Open-Air Konzerte und das berühmte Mitternachtsfeuerwerk am 31. Dezember.

Besucher aus aller Welt strömen mittlerweile nach Schottland um dieses Neujahrsfest einmal mitzuerleben. Solltest du dich also um diese Jahreszeit in Schottland aufhalten, darf ein Besuch in Edinburgh auf deiner Liste nicht fehlen!

Übrigens: Deine Sprachreise kannst du auch direkt nach Edinburgh machen! Wir von Culture XL helfen dir gerne bei der kompletten Organisation! Und wusstest du eigentlich, dass unser Partner Kaplan Edinburgh 2013 zur besten Sprachschule Schottlands gewählt wurde?

Dublin, Irland

Den Jahreswechsel in Irlands Hauptstadt zu feiern ist auf jeden Fall eine gute Idee! Auch hier starten die Feierlichkeiten schon ein paar Tage vor der Silvesternacht.

Auf dem Plan stehen zahlreiche Silvestersausen, traditionell irische Musik, Straßenshows und außerdem kannst du die über 800 Pubs der Stadt besuchen. Das Viertel um die berühmte Tempel Bar darf dabei definitiv nicht fehlen. Da fällt auch kaum auf, dass das offizielle Feuerwerk in Dublin verboten ist.

Das kann ja nur ein fantastisches neues Jahr werden, man in der wohl freundlichsten Stadt der Welt den Jahrswechsel feiert!

New York, USA

new york timesquare nye

Es gibt viele Ort um in der Weltstadt New York das neue Jahr zu begrüßen. Die größte Party findest du jedoch am Times Square, wo um Mitternacht der 'Ball Drop' gefeiert wird.

Der Fall des beleuchteten Riesenballs ist eine langjährliche Tradition, um das neue Jahr einzuleuten und wird von einer Billion Menschen im Fernsehen live verfolgt. Auf den 'Ball Drop' folgt ein riesiges Feuerwerk.

Schon am frühen Morgen des letzten Jahrestages bilden sich am Times Square Schlangen, um dieses Spektakel nicht zu verpassen.

Menschenmassen sind hier garantiert, deshalb solltest du bereits früh da sein und in dicker Kleidung erscheinen, denn in New York ist es dann teilweise richtig winterlich kalt.

Sydney, Australien

Wenn du Silvester einmal in Shorts und T-Shirt feiern möchtest, dann ist Sydney in Australien genau der richtige Ort für dich, denn im Dezember herrscht hier auf der Südhalbkugel Hochsommer. Außerdem hälst du dich somit in einem der ersten Länder, die überhaupt das neue Jahr begrüßen dürfen, auf.

nyeve worldwide

Bestimmt hat du das Opernhaus der Hafenstadt schon hell erleuchtet in der Silvesternacht auf Fotos oder im Fernsehen gesehen. Die Silvesterraketen aber einmal live zu bestaunen ist ein unvergessliches Erlebnis.

Viele Australier belegen schon am frühen Vormittag die Aussichtspunkte rund um den Hafen, denn voll wird es auch hier. Glücklicherweise gibt es viele verschiedene Punkte von denen man das Feuerwerk sehr gut sehen kann.

Die schönsten sind: Mrs Macquarie’s Point und Blues Point, von wo aus man das Opernhaus und die Harbour Bridge perfekt im Blick hat. Im Hafen cruisen am Abend dann auch unzählige Segelboote umher, die alle einen Blick auf das berühmte Feuerwerk erhaschen wollen.

Lust auf das nächste Silvesterfest in Sydney? Dann schick jetzt schon eine Anfrage für deine Sprachreise nach Australien im neuen Jahr!

Na dann, auf ein Neues! Das Team von Culture XL wünscht einen guten Rutsch!