Skyline von Toronto

Erfahrungsbericht: Meine Schülersprachreise nach Toronto

Hallo, mein Name ist Charlotte, ich bin 15 Jahre alt und habe im Sommer eine dreiwöchige Schülersprachreise nach Toronto gemacht, der größten Stadt Kanadas.

Ich freue mich, dass ich die Sprachreise erleben durfte, durch die ich viel gelernt habe und neue Freundschaften aus aller Welt knüpfen konnte. Nun möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

 

Schülersprachreise TorontoEs geht los - ich reise nach Kanada

Zu Beginn war ich sehr aufgeregt, da die Anreise komplett alleine war und man sich selbst organisieren musste. Es lief aber alles reibungslos und die Menschen waren direkt alle freundlich. Nur beim Abholservice gab es zu Beginn eine kleine Schwierigkeit, da ich nicht im Register gefunden wurde. Jedoch konnte ich durch die Notfallnummer direkt jemanden erreichen, der sehr freundlich und hilfsbereit war. Ich wurde dann abgeholt und kam kurz darauf bei meiner Gastfamilie an.

In meiner Gastfamilie wurde ich freundlich empfangen und habe mich direkt wohl gefühlt. Ich hatte eine Gastschwester aus Braslien, die mir den Einstieg sehr erleichtert hat und mir alles erklären konnte, sodass ich mich für den ersten Schultag gut vorbereitet gefühlt habe.

 

Ich lerne Leute aus aller Welt kennen

An meinem ersten Schultag wurde ich direkt freundlich empfangen. Zu Beginn war die Situation ungewohnt, da niemand Deutsch sprach und andere Schüler der gleichen Nationalitäten schneller zusammen fanden. Das legte sich aber schnell und man kam so mit Menschen aus aller Welt in Kontakt. Man konnte sich über die Unterschiede der verschiedenen Länder unterhalten, wodurch ich nicht nur sprachlich, sondern auch persönlich viel Neues lernen konnte. Ich habe tolle Leute kennengelernt und Freundschaften geknüpft, die hoffentlich noch lange halten. Dadurch, dass viele aus Spanien und Mexiko kamen, konnte ich auch meine spanischen Sprachkenntnisse verbessern, wodurch sich mein Auslandsaufenthalt doppelt rentiert hat.

Schülersprachreise Toronto Schüler aus aller Welt

Bei einer Schülersprachreise kann man ganz viel erleben

Schülersprachreise Toronto Aktivitäten

Zu den Aktivitäten reicht ein Wort, um diese zu beschreiben: Unglaublich!

Jeden Tag fand am Vormittag eine Aktivität statt, wodurch ich sehr viel von der Stadt in kurzer Zeit sehen konnte. Ob ein Tag im Aquarium oder Escape room, nahezu jede spannende Aktivität war dabei. An den Samstagen fanden ganztägige Aktivitäten außerhalb von Toronto statt, die ebenfalls sehr großen Spaß gemacht haben. An Sonntagen war ein „Homestay day“, der nach den vielen Aktivitäten gut getan hat, da diese schön, aber doch recht anstrengend waren.

Am Nachmittag gab es interaktiven Unterricht mit netten Lehrern und vielen Möglichkeiten sein Englisch zu verbessern und neue Menschen kennenzulernen. Dies wurde verstärkt, da ich die einzige Teilnehmerin aus Deutschland war.

Der Abend stand zur freier Verfügung und obwohl ich teilweise spät nach Hause gefahren bin, habe ich mich immer sicher gefühlt, was definitiv für die Stadt spricht.

Ich hatte einen tollen Ferienaufenthalt

Als Fazit lässt sich sagen, dass der Auslandsaufenthalt eine unvergessliche und spannende Reise war, durch die ich viele Freunde aus aller Welt finden konnte und sowohl sprachlich als auch persönlich viel lernen konnte. Ich wäre gern noch länger geblieben.

Eine solche Schülersprachreise würde ich immer wieder machen und empfehle es jedem, mit Culture XL eine solche Reise zu planen.

 

Bilder: Charlotte M.