Auslands-BAföG Fördermöglichkeiten Schüleraustausch

Auslands-BAföG - Fördermöglichkeiten Für Den Schüleraustausch

Wer als Schüler ins Ausland gehen möchte, dort eine High School besuchen und bei einer Gastfamilie leben will, muss sich im Vorfeld mit vielen Dingen beschäftigen. Zunächst damit, wo es genau hingehen soll - Welches Gastland passt am besten und wie lange will ich weg? Dann natürlich mit den ausführlichen Bewerbungsunterlagen und der Vorbereitung auf den High School-Aufenthalt. Und selbstverständlich auch mit der Frage, wie der Traum Austauschschüler zu werden finanziert werden soll.

Mit etwas Glück springen bei dir ja Eltern, Großeltern oder andere Mitglieder der Familie ein. Vielleicht hast du schon fleißig gespart und jobbst nebenher. Und eventuell gibt's ja auch das ein oder andere Stipendium für das du dich bewerben kannst.

Wir haben noch einen Tipp für dich: Beantrage Auslands-BAföG.
Hast du dich damit schon auseinandergesetzt und dich darüber informiert? Es kann sich unter Umständen durchaus lohnen, sich damit genauer zu beschäftigen und einen entsprechenen Antrag zu stellen.

Was ist Auslands-BAföG?

Frage Auslands-BAföGSicherlich hast du schon einmal von BAföG gehört, wenn auch vielleicht in anderem Zusammenhang, z.B. als Fördermöglichkeit bei einem Studium.

BAföG ist die Abkürzung für Bundesausbildungsförderungsgesetz. Es handelt sich dabei um ein Gesetz, das eine staatliche Unterstützung für Personen vorsieht, die sich in der Ausbildung befinden.  Als Schüler befindest du dich in der Ausbildung und hast in bestimmten Situationen also Anrecht auf diese finanzielle Unterstützung. Eine Situation ist z.B., wenn du im Ausland zur Schule gehst.

Als Austauschschüler kannst du einen monatlichen Zuschuss vom deutschen Staat bekommen, der aktuell max. 504€ beträgt. Zudem kannst du einen Reisezuschuss von bis zu 1.000€ erhalten.

Zwar kannst du damit nicht die gesamten Programmkosten für dein High School-Programm bezahlen, aber wir finden, es ist dennoch eine ganze Menge Geld, mit der man ziemlich viel anfangen kann.

Das schöne daran ist, dass das Auslands-BAföG nicht anteilsmäßig zurückgezahlt werden muss. Das bedeutet, du bekommst das Geld geschenkt - und ist das nicht genial?

Wer kann Auslands-BAföG beantragen?

Ob du ein Anrecht auf Auslands-BAföG hast, und wenn ja in welcher Höhe du den finanziellen Zuschuss bekommst, hängt von verschiedenen Faktoren ab und wird nach einem recht aufwändigen Schlüssel berechnet.

So spielt z.B. eure Familienkonstellation und das Einkommen deiner Eltern eine Rolle. Wobei u.U. andere Einkommensgrenzen gelten als beim "normalen" BAföG und dadurch die Chance höher ist Auslands-BAföG zu erhalten. Ein Antrag kann sich also durchaus auch lohnen, wenn du als Schüler in Deutschland nicht gefördert wirst.

Die wichtigsten Voraussetzungen für die finanzielle Förderung sind:

  • Der Antragssteller (also du, als Austauschschüler) musst die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und deinen ständigen Wohnsitz in Deutschland haben.
  • Wenn du dein Abitur in 12 Schuljahren ablegst (G8), kann dein High School-Aufenthalt ab der 10. Klasse gefördert werden.
  • Wenn du dein Abitur in 13 Schuljahren ablegst (G9), kann dein High School-Aufenthalt ab der 11. Klasse gefördert werden.
  • Die Schule in deinem Gastland muss deiner Schule in Deutschland gleichzusetzen sein.
  • Dein Auslandsaufenthalt muss mindestens ein Schulhalbjahr lang sein.
  • Du musst nach deinem Auslandsaufenthalt deine Schulbildung in Deutschland fortsetzen.

Wichtig: Auch als Realschüler kannst du gefördert werden. Voraussetzung ist nur, dass du nach deinem Auslandsaufenthalt eine weiterführende Schule besuchst bzw. dein Fachabitur machst.
Und es ist übrigens auch ganz gleich, ob dein Auslandsjahr angerechnet wird oder du die Klasse wiederholen musst.

Wo und wie stellt man den Antrag?

Wo du deinen Antrag stellst, ist abhängig davon, wohin du als Austauschschüler gehst. Für jede Region bzw. jedes Gastland gibt es ein bestimmtes Amt in Deutschland, welches dafür zuständig ist. In der Regel handelt es sich dabei um Studentenwerke oder Bezirksämter. Eine Liste des richtigen Amts findest du auf der Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Der BAföG-Antrag ist übrigens schon mit einer nicht zu unterschätzenden Menge an Aufwand verbunden und kann sehr bürokratisch sein. Du musst Formulare ausfüllen, einige Dinge bzw. Dokumente einreichen und viele Fragen beantworten. Aber lass dich davon nicht abschrecken, denn der Aufwand kann sich unter Umständen richtig für dich lohnen.
Die Antragsformulare bekommst du über das für dich zuständige Amt und mittlerweile kann man diese sogar online ausfüllen.

Wichtig: Stelle den Antrag rechtzeitig, d.h. mindestens 6 Monate bevor du deinen High School-Aufenthalt antrittst.

Titelbild: ©Skitterphoto - pixabay; Fragezeichen: @3dman_eu - pixabay; Schülerin: @455992 - pixabay