Erfahrungsbericht Kaplan Sprachschule Washington

Partnerbesuch Erfahrungsbericht: Sprachreise In Die Hauptstadt Der USA Washington

Wie hat dir unsere 4-teilige Erfahrungsberichtserie entlang der US-Ostküste mit unserer Sprachschulenexpertin Kerstin bisher gefallen?

Nach den ersten Tagen in Boston, fuhren wir weiter in die weltoffene Stadt New York, anschließend besuchten wir die Gründungsstadt der USA, Philadelphia und heute geht es weiter nach Washington D.C., der Hauptstadt der Vereinigten Staaten.

Los geht's nach Washington

Sightseeing Washington SprachreiseAm nächsten Morgen geht es weiter nach Washington, unserer letzten Station auf der Reise entlang der US-Ostküste. Da es von Philadelphia aus nicht mehr weit ist, nehmen wir auch diesmal wieder den Zug.

Nachdem ich bisher nur mit dem Auto an der Westküste unterwegs war, bin ich doch überrascht, wie gut die Zugverbindung zwischen den größeren Städten an der Ostküste ist. Somit ist es wirklich einfach während der Zeit an der Sprachschule bequem einen Tagesausflug in andere Städte in der Umgebung zu machen.

Die Kaplan Sprachschule in Washington

Schulgebäude Kaplan Sprachschule WashingtonKlassenzimmer Kaplan WashingtonWir kommen an der Union Station an und machen uns direkt auf den Weg zur Sprachschule in Washington, wo wir uns mit der Schuldirektorin Ruth Roman treffen.

Wir schauen uns die Schule an und können vom ersten Eindruck her wieder keine größeren Unterschiede bei der Einrichtung und Modernität zu den anderen Kaplan Sprachschulen erkennen.

Computer Raum Kaplan Washington

Während unserer Tour durch die Schule, treffen wir einen Schüler an der Rezeption, von dem uns Ruth erzählt, dass er eigentlich schon vor zwei Wochen seinen Sprachkurs beendet hat und nun noch ein paar Wochen bei seinen Verwandten in Washington verbringt.

Da er aber so viele neue Freunde an der Schule gefunden hat, ist er noch fast jeden Tag hier.

Die Abschlusszeremonie an der Sprachschule in den USA

Heute ist Freitag, was für einige Schüler bedeutet, dass ihr Sprachaufenthalt an der Sprachschule zu Ende geht. Um jedem Schüler einen schönen Abschluss des Auslandsaufenthalts zu ermöglichen, organisiert Kaplan jeden Freitag eine kleine Abschiedszeremonie, an der neben allen Schülern der Sprachschule heute auch wir teilnehmen dürfen.

Die abgehenden Schüler werden einzeln aufgerufen und der jeweile Lehrer spricht ein paar Worte, bevor das Teilnahmezertifikat überreicht wird. Auch die Schüler haben nun noch die Chance einige Worte an ihre Mitschüler zu richten und sich offiziell zu verabschieden.

Ein Schüler in einem arabischem Kaftan tritt auf die Bühne, um sein Zertifikat entgegen zu nehmen. Er scheint sehr beliebt zu sein, da viele Sprachschüler im Raum ihn kennen und ihm zujubeln. Sie halten ein Touchpad hoch, auf dem per Videokonferenz ein anderer junger Mann hinzugeschaltet ist.

Ruth erklärt uns, dass der Schüler die letzten 6 Monate an der Schule verbracht hat und viele gute Freunde gefunden hat. Er selbst kommt aus Lateinamerika, aber sein bester Freund, der heute per Video zugeschaltet ist und einige Wochen zuvor bereits nach Hause gereist ist, hat ihm zum Abschied seinen Kaftan geschenkt, den er heute zu dessen Ehren trägt.

Ruth hält zum Abschluss noch eine bewegende Rede zum Thema Völkerverständigung, Kulturaustausch und dem vorurteilsfreien Umgang miteinander und ich freue mich, dass auch wir von Culture XL in gewissem Sinne mit unserer Arbeit ein bisschen dazu beitragen können.

Thanksgiving in den USA

Thanksgiving USA Sprachreise

Heute gehen wir ausnahmsweise mal nicht auswärts essen. Da Thanksgiving vor der Tür steht, hat die Sprachschule ein großes Thanksgiving Buffet für alle Schüler organisiert, für das jeder etwas mitgebracht hat.

Die Auswahl ist riesig und reicht von speziellen Thanksgiving Gerichten, bis zu landestypischen Kleinigkeiten aus aller Welt.

Ruth selbst hat einen riesigen Truthahn vorbereitet. Wir mischen uns unter die Sprachschüler und genießen das Essen. Besonders interessant zu sehen ist, dass sich tatsächlich keine Grüppchen bilden, die untereinander nur in ihrer Muttersprache reden. Die einzige Sprache, die man hört ist Englisch.

Leider gibt es aufgrund der knapp bemessenen Zeit nicht mehr die Möglichkeit, das Wohnheim in Washington zu besichtigen. Das hätten wir uns doch ganz gerne noch angeschaut, holen wir dann aber bei unserem nächsten Besuch nach.

Sightseeing Washington Culture XL Kerstin

Sightseeing in Washington

Wir lassen unsere Koffer an der Schule und machen noch ein bisschen Sightseeing auf eigene Faust. Die Sprachschule befindet sich nur wenige Blocks vom Weißen Haus entfernt und auch die National Mall mit dem Washington Monument, dem Kapitol und den zahlreichen kostenfreien Museen ist direkt um die Ecke.

Washington als Stadt macht auf mich einen sehr sauberen, hübschen Eindruck. Die vielen Denkmäler, Regierungsgebäude und prachtvollen Museen wirken zudem sehr imposant.

Anschluss findet man garantiert sehr schnell

Empfang Kaplan Sprachschule WashingtonZurück an der Schule, holen wir noch kurz unsere Koffer ab, bevor es dann auf den Weg zum Flughafenhotel geht.

Meine Kollegin geht noch kurz in einen anderen Raum, um mit Ihrer Familie zu telefonieren. Während ich im Aufenthaltsraum auf sie warte, kommt direkt ein Schüler vorbei, um sich mit mir zu unterhalten. Er fragt, ob ich neu hier bin und ob er mir morgen ein bisschen die Gegend zeigen soll. Ich danke ihm für das Angebot, erkläre ihm aber, dass ich mir nur kurz die Sprachschule angeschaut habe und morgen schon wieder nach Hause fliege.

Dennoch muss ich wieder zurück denken, an meine eigene Zeit im Ausland und wie einfach es doch war neue Bekanntschaften zu machen, da alle in der gleichen Situation sind und Anschluss suchen.

Eine interessante und spannende Reise geht nun für mich zu Ende. Ich habe viele neue Eindrücke gewonnen, die bei der Kundenberatung sicherlich sehr hilfreich sein werden und mein eigenes Auslandsfieber ist nun auch wieder geweckt.

Kerstin’s Fazit zu ihrem Besuch in Washington

Museum Washington Sprachreise Culture XLDie Schule in Washington macht einen sehr gut strukturierten Eindruck und die Mitarbeiter sind sehr herzlich und hilfsbereit. Die Stadt ist vor allem interessant für Sprachschüler, die gerne in Museen gehen und sich für Geschichte und Politik interessieren.

Was man so aus den Gesprächen in Cafés und auf der Straße aufgeschnappt hat, sind dies auf jeden Fall wichtige Themen hier.

Die Stadt ist außerdem bestens zum Fahrradfahren geeignet. Es gibt zahlreiche Fahrradwege und Ausleihstationen, auch direkt in der Nähe der Sprachschule.

Und, willst du nun auch einen Sprachkurs in den USA machen? Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt es wahrlich viele Optionen dafür! Egal, welche Stadt du dir aussuchst, Culture XL unterstützt dich bei allen Schritten der Organisation deiner Sprachreise.

Schick‘ uns einfach eine unverbindliche Anfrage.