Philadelphia Sprachreise Erfahrungsbericht

Partnerbesuch Erfahrungsbericht: Sprachreise in die Gründungsstadt der USA Philadelphia

Wir hoffen, du verfolgst fleißig unsere 4-teilige Erfahrungsberichtserie mit unserer Sprachschulenexpertin Kerstin! Nach einigen aufregenden Tagen in Boston und dem weltoffenen New York, geht es heute weiter nach Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania.

Philadelphia ist die zweitgrößte Stadt an der Ostküste der USA. Bekannt ist die Metropole unter anderem durch den legendären Film Rocky, das leckere Philadelphia Cheese Steak Sandwich und als Gründungststadt der USA und somit findet man hier auch heute noch viele historische Stätte rund um die amerikanische Geschichte.

Auf unserer Reise entlang der Ostküste stellen wir dir insgesamt 6 verschiedene Sprachschulen vor und berichten direkt von dort.

Auf nach Philadelphia

Philadelphia Englisch lernenAm Morgen machen wir uns auf den Weg von New York nach Philadelphia. Wir fahren wieder mit dem Zug und sind in knapp 1 ½ Stunden dort. An der Schule angekommen, sind wir etwas verwundert über den Dresscode, da viele Schüler im Schlafanzug rumlaufen.

Auch die Schuldirektorin Caitlin begrüßt uns in Pyjama und Bademantel,  erklärt uns aber direkt, dass heute Pyjama-Day an der Schule ist.

Die Schule lässt sich regelmäßig verschiedene Aktionen einfallen, wie den Moustache-Day oder eben den Pyjama-Day, um die Atmosphäre an der Schule etwas aufzulockern.

Die Kaplan Sprachschule in Philadelphia

Kaplan Schulgebäude PhiladelphiaWir starten unseren Rundgang durch die Sprachschule in Philadelphia. Auch hier ist die Ausstattung ähnlich wie an den anderen Kaplan Schulen mit moderner Einrichtung und interaktiven Whiteboards in allen Klassenräumen. Vom ersten Eindruck her unterscheiden sich die Sprachschulen nur wenig.

Caitlin erzählt uns bei einer Präsentation, dass obwohl Philadelphia die fünftgrößte Stadt der USA ist, die Lebenshaltungskosten hier doch wesentlich geringer sind als in Nachbarstädten wie New York, Boston und Washington DC.

Schon direkt bei unserer Ankunft haben wir gemerkt, dass in Philadelphia doch alles etwas entspannter und nicht so hektisch und überwältigend wirkt, wie es die Tage zuvor in Boston und New York teilweise der Fall war.

Aufenthaltsraum Kaplan Sprachschule Philadelphia

Was viele vielleicht überraschen wird und auch uns neu war, dass man von der Innenstadt aus in ca. 45 Minuten am Strand sein kann oder alternativ in knapp 60 Minuten in den Bergen. Die Sprachschule organisiert daher sowohl ans Meer als auch in die Berge regelmäßig Ausflüge, für die sich die Schüler bei Interesse anmelden können.

Das Wohnheim The Edge in Philadelphia

Unterkunft The Edge Philadelphia Von der Schule aus fahren wir direkt zum Kaplan Wohnheim The Edge. Vorher zieht sich Caitlin jedoch noch um, da sie dann doch nicht im Pyjama durch die Stadt laufen möchte. Das Wohnheim ist sehr modern ausgestattet und der Empfangsbereich ist im Stil einer Industriehalle mit offengelegten Dekorohren eingerichtet.

Das scheint auch genau das Problem der Unterkunft zu sein. Caitlin erzählt, dass es wohl häufig Beschwerden gibt, die Unterkunft wäre noch nicht fertiggestellt oder wäre beschädigt. Das Unterkunftsteam ist daher bereits auf der Suche nach einer anderen Wohnheimunterbringung.

Zurück in Deutschland haben wir dann auch die Info bekommen, dass ab 2018 die brandneue Unterkunft YoNo angeboten wird. Für uns ein gutes Zeichen dafür, dass das Kundenfeedback in Philadelphia sehr ernst genommen wird.

Sightseeing in Philadelphia

Sightseeing in Philadelphia Wir essen noch gemütlich mit Caitlin zu Mittag und sie erzählt uns von den vielen Foodtrucks, die in Philadelphia stehen. Die Trucks bieten gerade für die Mittagspause exzellentes und günstiges Essen an.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wollen wir uns auf den Weg zum Sightseeing machen. Da es aber just in dem Moment anfängt zu regnen, als wir das Restaurant verlassen, gehen wir zur Indepencence Hall und buchen an der Touristeninformation eine Hop-on Hop-off Tour mit einem Reiseführer an Board. Da bereits Nachmittag ist, haben wir Glück und bekommen die Tour zum halben Preis.

Philadelphia Sprachkurs Englisch USA

Im Gegensatz zu meiner Hop-on Hop-off Tour in Boston, ist diese sehr informativ und gefüllt mit vielen kleinen Anekdoten zu den berühmten „Rocky Steps“ und der Statue am Fuße der Treppe.

Leider lässt der Regen nicht nach, so beschließen wir die gesamte Tour durchzufahren ohne zwischendurch auszusteigen. Wir unterhalten uns ein bisschen mit dem Guide, der diese Touren neben seinem Germanistik Studium macht und er freut sich, dass er mal wieder ein bisschen seine Deutschkenntnisse anwenden kann.

Da wir die einzigen Gäste auf dieser letzten Runde des Tages waren und es außerdem immer noch in strömen regnet, bittet der Guide freundlicherweise den Fahrer einen kurzen Schlenker zu unserem Hotel zu machen und lässt uns direkt vor der Tür raus.

So geht ein toller Tag in einer sehr interessanten Stadt zu Ende und ich beschließe irgendwann noch mal bei besserem Wetter vorbeizuschauen!

Kerstin’s Fazit zu ihrem Besuch in Philadelphia

Die Kaplan Sprachschule in Philadelphia bietet eine sehr persönliche Atmosphäre, die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit und reagieren prompt auf jegliches Kundenfeedback.

Die Stadt ist auch für jüngere Teilnehmer sehr gut geeigent und für alle, die etwas abseits des großen Trubels von New York wohnen wollen, aber dennoch etwas Großstadtatmosphäre mit allen Annehmlichkeiten wie Shops, Restaurants, Konzerten und Sportveranstaltungen genießen möchten.

Hast du Lust bekommen Englisch in Philadelphia zu lernen und einen Sprachkurs an Kaplan Sprachschule vor Ort zu machen? Wir von Culture XL helfen dir gerne bei allen notwendigen Schritten der Organisation, von der Planung, Abflug bis zur Rückkehr.

Schick‘ uns einfach eine unverbindliche Anfrage.