Partnerbesuch Erfahrungsbericht: Sprachreise In Die Metropole Kapstadt

Du willst eine Sprachreise in Kapstadt machen und aus erster Hand erfahren, ob es sich lohnt die lange Reise auf sich zu nehmen, wie es ist an der Sprachschule Englisch zu lernen und wie die Unterkünfte aussehen?

Wir, genau genommen unsere Sprachschulexpertin Sabine, kann dir Antworten geben. Denn sie hat unsere Partnersprachschule in Kapstadt Sea Point besucht und lässt dich nun an ihrer Erfahrung teilhaben.

Südafrika begeistert

Ich bin schon eine ganze Weile in Südafrika und bereits ein paar Tage in Kapstadt, bevor ich die Gelegenheit habe unsere Partnersprachschule zu besuchen.

Kapstadt Tafelberg Waterfront SprachreiseSüdafrika hat es mir in der Zeit schon sehr angetan. Das Land ist unglaublich schön, vielfältig und beindruckend und die Menschen sind sehr herzlich. Kapstadt ist der letzte Stopp auf meiner Reise und ich werde einige Wochen hier verbringen. Schon in den ersten Tagen hat die Stadt einen tollen Eindruck bei mir hinterlassen. Sie steht anderen Metropolen, die ich bereits besucht habe, in nichts nach und hat ihren eigenen besonderen Charme. Gerade die Lage zwischen Bergen und Meer, die faszinierende Natur und das tolle Klima machen Kapstadt besonders. Und ich bin mir schon nach wenigen Tagen sicher: Hier lässt es sich garantiert länger aushalten!

Kapstadt ist etwas kleiner als andere Weltmetropolen, aber mit ca. 3,7 Millionen Einwohnern dennoch ganz schön groß. Ich habe das Gefühl, dass in den letzten Jahren das Interesse an der Stadt immer größer wurde. Vor 20 Jahren galt Kapstadt nicht unbedingt als Hotspot und teilweise sogar als gefährlich, war dann aber 2010 aufgrund der Fußball WM in aller Munde und hat sich inzwischen zu einer Top-Reisedestination entwickelt. Und das zu Recht.

Kapstadt besteht aus mehreren Gebieten, die sich über eine ziemlich große Fläche verteilen. Die Innenstadt wird als City Bowl bezeichnet und ist umrahmt von Signal Hill, Lion's Head, Tafelberg und der Tafelbucht. Als Tourist hält man sich hier öfter auf, denn in der City Bowl befinden sich die bekannten Stadtteile Bo-Kaap, De Waterkant oder Tamboerskloof.

Mich verschlägt es heute aber in das Gebiet Atlantic Seaboard, welches sich von der berühmten V&A Waterfront bis nach Hout Bay erstreckt und unter anderem für seine traumhaften Strände bekannt ist. Denn hier liegt der Stadtteil Sea Point in dem sich unsere Partnersprachschule LAL befindet.

Besuch der LAL Sprachschule in Sea Point

Kapstadt Sea Point SprachreiseSea Point liegt direkt am Atlantik und am Fuße des Singal Hill. Hier kann man wohnen, arbeiten aber auch seine Freizeit verbringen. Überall stehen Appartement- und Wohnhäuser, auf der Main Road finden sich zahlreiche Cafés, Restaurants und Geschäfte und die kilometerlange Uferpromenade lädt zum Joggen oder Spaziergang ein.
Sea Point zählt übrigens zu den sicheren Stadtteilen Kapstadts. An vielen Ecken des Viertels sind Überwachungskameras installiert und immer wieder begegnet man sowohl Polizei als auch privaten Sicherheitsdiensten.

Von meiner Unterkunft in der City Bowl brauche ich mit dem Auto nur etwa 15 Minuten bis zur Sprachschule. Ich habe Glück bei der Parkplatzsuche und finde direkt vor der Sprachschule noch einen freien Platz. Von einer offiziellen Parkwächterin werde ich eingewiesen und begrüßt und zahle direkt bei ihr für den kompletten Tag meine Parkgebühren. In ganz Kapstadt trifft man auf diese offiziellen aber auch auf inoffizielle Parkwächter, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Die offizillen werden direkt beim einparken bezahlt, die inoffiziellen bei der Rückkehr.

LAL Sprachschule Kapstadt Sea Point Culture XLVor der Schule stehend sehe ich, dass direkt davor eine Busstation ist. Ich hätte also auch ganz bequem mit dem Bus fahren können. Kapstadt verfügt über ein gut funktionierendes und gut ausgebautes Bussystem, den MyCiTi Bus. Man kommt damit sehr einfach von A nach B.

Das Schulgebäude ist ziemlich groß, weiß und mit dem Logo der Sprachschule versehen. Verfehlen kann man es also nicht. Ich betrete die Schule und stehe direkt im Empfangsbereich, bestehend aus einer Rezeption, Sitzgelegenheit und dem schwarzen Brett auf dem die angebotenen Freizeitaktivitäten aushängen.
Ich werde gleich sehr freundlich begrüßt, man hat auf mich gewartet. Heute steht für mich einiges auf dem Programm. Ich werde eine Schulführung bekommen, darf bei der Orientierungsveranstaltung der neuen Schüler dabei sein, an einer Unterrichtsstunde teilnehmen und kann mir das schuleigene Wohnheim anschauen. Aber eins nach dem anderen.

Ein Rundgang durch die Sprachschule

LAL Sprachschule Campus SprachreiseIch stelle gleich fest, dass ich mich auf einer Art Campus befinde. Die Schule und das schuleigene Wohnheim sind im gleichen Gebäudekomplex, der durch mehrere Innenhöfe und eine Art Terasse mit Grill vervollständig wird.

Vom Eingang aus stehend, befinden sich die Klassenräume auf der linken Seite des Gebäudekomplexes. Die Sprachschule verfügt über 15 Klassenzimmer, in denen das komplette Jahr über eine große Auswahl an Englischkursen angeboten wird.

In einem der Klassenzimmer stoße ich auf eine Gruppe an Neuankömmlingen, also Schüler die heute ihren ersten Tag an der Sprachschule in Kapstadt haben. Den Sprachtest zur Einstufung hat diese Gruppe bereits hinter sich und bekommt nun von einem Lehrer eine Einführung. Hier wird besprochen, wie sich der Schulalltag gestaltet, wie die Unterrichtszeiten sind, wann die Stundenpläne ausgehändigt werden, wie es um die Anwesenheitspflicht steht und vieles mehr. Außerdem bekommen die Neuankömmlinge Tipps und jede Menge Ratschläge zum Leben in Kapstadt und Sea Point: Worauf man im Alltag achten sollte, wo man einen Supermarkt findet, wie das Bussystem funktioniert und jede Menge Informationen zu den angebotenen Freizeitaktivitäten der Sprachschule.

LAL Sprachschule Campus Sprachreise Culture XLMan merkt den Neuankömmlingen eine leichte Aufregung an, schließlich sind sie erst seit 1-2 Tagen in Südafrika, reisen alleine und wissen noch nicht so recht was auf sie zukommt. Gleichzeitig merkt man aber auch, dass bei allen jede Menge Vorfreude herrscht. Es wird aufgeregt miteinander geredet, man tauscht sich über die Reise, die ersten Tage aber auch die Pläne für die nächsten Wochen und Monate aus.

Ich verabschiede mich kurz darauf von der Gruppe und schaue mir das Schulgelände weiter an. Neben den Klassenzimmern haben die Schüler hier Zugang zu einer Bibliothek und einem Game-Room, der mit Tischfußball, Billiardtisch, Fernseher und Snackautomaten bestückt ist. Besonders toll finde ich aber den Innenhof mit Terasse, die wirklich sehr einladend ist. Hier befinden sich mehrere Tische und Bänke und eine Grillecke. Jede Woche findet an der Schule ein Braii (so wird das Grillen in Südafrika genannt) statt, um die Neuankömmlinge zu begrüßen und allen die Möglichkeit zu bieten Anschluss zu finden.

Es ist wirklich sehr gemütlich hier und da gerade Pause ist, auch relativ voll. Ich finde es schön zu sehen, dass die Schüler den Innenhof nutzen, sich hier treffen und in Gespräche vertieft sind. Die Atmosphäre ist hier wirklich sehr gut und es scheinen alle eine tolle Zeit zu haben.

Zeit für Sprachunterricht

Nach der Pause kann ich mich einer Advanced Gruppe, also einem Fortgeschrittenenkurs anschließen und an einer Unterrichtsstunde teilnehmen. Die Gruppe ist relativ klein, wie ich finde. Sie besteht aus 7 Teilnehmern und einem Lehrer.

LAL Sprachschule Klassenzimmer Sprachreise KapstadtBevor der Unterricht los geht, komme ich mit den Teilnehmern kurz ins Gespräch. Sie kommen aus Deutschland, der Schweiz, der Türkei, Spanien und Südamerika und sind alle unterschiedlich alt. Sie scheinen mit ihrem Aufenthalt in Kapstadt sehr zufrieden zu sein. Die Stadt hat es ihnen allen angetan und sie betonen, wie gut sie sich an der Schule aufgehoben fühlen und wie nett das Schulpersonal ist. Lediglich der älteste Teilnehmer findet es schade, dass er hier mehrheitlich vor allem junge Sprachschüler trifft und bedauerlicherweise nicht auf Gleichaltrige. Aber er habe dennoch eine tolle Zeit in Kapstadt, sagt er.

Der Unterricht ist dann sehr interaktiv. Es wird viel miteinander geredet und gelacht. Immer wieder gibt der Lehrer Input, erzählt vom Leben in Südafrika und lässt sich von den Schülern über ihre Heimatländer erzählen. Er verbessert die Grammatik oder Aussprache, wenn es notwendig ist, lässt aber der Konversation ihren Lauf. Als Grundlage für den Unterricht wird ein Lehrbuch genutzt, dass allen Teilnehmern ausgehändigt wurde. Es enthält unter anderem Texte, Übungsaufgaben und Grammatiklektionen. Die Stimmung im Unterricht ist gut und locker. Jeder der Schüler traut sich zu sprechen, stellt Fragen und bringt sich ein. Genau so soll es auch sein, denn nur durch den aktiven Gebrauch einer Fremdsprache kann man Fortschritte machen.

Wie wohnen die Sprachschüler?

Campus LAL Sprachschule KapstadtDie Sprachschule bietet verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten an. Schüler können entweder im Wohnheim auf dem Campus wohnen, ein Wohnheim außerhalb wählen oder bei einer Gastfamilie leben.

Je nach Geschmack und Typ fällt die Wahl der Teilnehmer natürlich ganz unterschiedlich aus. Einige Schüler fühlen sich im Familienverbund gut aufgehoben und möchten einen Einblick in den typischen Alltag der Kapstädter gewinnen. Andere hingegen genießen die Unabhängigkeit, die ein Wohnehim bietet und die Möglichkeit dort Sprachschüler aus aller Welt zu treffen.

Vom Schulpersonal erfahre ich, dass das Wohnheim auf dem Schulgelände sich vor allem bei den jüngeren Schülern großer Beliebtheit erfreut. Der Schulweg ist hier besonders kurz und vom Bett ins Klassenzimmer braucht man nur 3 Minuten.

Wohnheimzimmer LAL Sprachschule Kapstadt Culture XLIch bekomme eine Führung der Räumlichkeiten. Bei den meisten Zimmern handelt es sich um Mehrbettzimmer, die von 2 bis 4 Sprachschülern bewohnt werden können. Es gibt aber auch die Möglichkeit ein Einzelzimmer zu beziehen. Die Zimmer sind ganz unterschiedlich groß. Sie sind aber alle zweckmäßig und einfach ausgestattet und verfügen über ein Badezimmer, das gemeinsam genutzt wird. Im Wohnheim gibt es eine Gemeinschaftsküche, in der die Bewohner ihre Mahlzeiten zubereiten können. Natürlich stehen ihnen aber auch die Gemeinschaftsräume der Schule jederzeit zur Verfügung, so dass sie Abends auch im Game-Room oder im Innenhof Zeit verbringen können.

Der Tag an der Schule geht zu Ende

Es ist bereits Nachmittag und mein Tag an der Sprachschule so gut wie beendet. Ich mache nochmal einen kurzen Rundgang, mache Fotos und lasse die Atmosphäre auf mich wirken. Es sind unglaublich viele Eindrücke die ich heute sammeln konnte. Und es war sehr spannend zu sehen, wie der Alltag an der Sprachschule so von statten geht. Ich fand es super, Schüler kennenzulernen und einen Eindruck vom Unterricht zu erhalten. Es war toll zu sehen, wie die Mitarbeiter der Sprachschule ihren Aufgaben nachkkommen und mit welcher Begeisterung sie ihrem Job nachgehen.

Würde ich einen Aufenthalt an der Sprachschule empfehlen? Ja, definitv!
Ich glaube, dass vor allem jüngere Teilnehmer im Alter von 16-25 Jahren sich hier sicherlich sehr wohl fühlen werden. Sowohl für kurze als auch für längere Aufenthalte eignet sich die Sprachschule in Sea Point bestens.
Hier lernt man Englisch in freundlicher und familiärer Atmosphäre. Zudem ist Sea Point wirklich ideal gelegen, man hat eine Menge Freizeitangebote und das Meer direkt vor der Haustür.

Haben wir dich neugierig machen können?

Auf unserer Webseite findest du natürlich weitere Informationen zu einer Sprachreise nach Kapstadt Sea Point.

Wenn du auch von einer Sprachreise in Kapstadt träumst, helfen wir dir gerne dabei diesen Traum zu erfüllen. Lass dir einfach ein unverbindliches Angebot von uns erstellen.  

Bilder: © Sabine Drotleff, LAL