Erfahrungsbericht Sprachreise Oxford Culture XL

Erfahrungsbericht: Sprachreise In Die Universitätsstadt Oxford

Die prestigeträchtige Stadt in der Nähe von London lockt jährlich zahlreiche internationale Studierende und Sprachschüler an.

Du hast auch schon einmal über eine Sprachreise nach Oxford nachgedacht? Dann erfahre hier, wie es unserer Sprachschülerin Lisa während ihrer Zeit an unserer Partnersprachschule ergangen ist, und was sie alles erlebt hat.

Startklar!

Oxford Sprachreise UniversitätsgebäudeEs war und ist schon immer mein Traum so viel wie möglich von der Welt zu sehen, Länder zu bereisen und dabei neue Leute kennenzulernen. Da ich mich in der englischen Sprache aber sehr unwohl gefühlt habe, wollte ich zuallererst eine Sprachreise machen.

Nach langer Suche und Überlegung habe ich meine Sprachreise über Culture XL gebucht. Für 2 Wochen ging es für mich nach Oxford, England. Die Kommunikation, Organisation und alles hat super funktioniert. Wenn ich Fragen hatte, konnte ich mich an Culture XL wenden und hatte schnell eine hilfreiche Antwort. Ich war mir am Anfang nicht sicher wohin meine Reise gehen sollte und habe mir einige Angebote schicken lassen, diese habe ich ohne Probleme bekommen und auch einige Ratschläge dazu, denn 2 Wochen sind nun wirklich keine lange Zeit.

Die ersten Tage und die Sprachschule

Stadtpanorama Sprachreise OxfordIch habe bei der Kursbuchung auch ein Shuttle dazu gebucht, das mich vom Flughafen abholen und zu meiner Gastfamilie bringen sollte. Bei meiner Ankunft wartete wie beschrieben jemand auf mich und alles verlief reibungslos.

Auch meine Gastfamilie hätte nicht besser sein können. Nach meiner Ankunft hat mir meine „Gastoma“ die Stadt gezeigt, Tipps gegeben was ich mir anschauen könnte und wo ich was finde. Das war wirklich hilfreich und ich habe gleich einen kleinen Eindruck von Oxford bekommen.

Am Morgen des ersten Schultages war ich nervös. Ich kannte niemanden und war gespannt was für Leute ich kennenlernen würde.

Die Sprachschule liegt ein wenig außerhalb des Zentrums, aber mit dem Bus braucht man nur ca. 5 Minuten und zu Fuß höchstens 15 - 20 Minuten. Sogar ein kleiner Garten ist vorhanden, in dem man Badminton oder Tischtennis spielen oder einfach das Wetter genießen kann (solange es nicht regnet). Die zwei Wochen, die ich da war, hat es aber nur ein- oder zweimal geregnet, ziemlich untypisch für England, die Lehrer haben uns erzählt, dass das ein „unbritish summer“ ist.

 

Neue Internationale Freunde

Ich habe wirklich schnell Leute kennengelernt. Plötzlich standen neue Leute neben mir, haben sich vorgestellt und gefragt woher ich komme. So ist man schnell miteinander ins Gespräch gekommen. Am ersten Schultag hatten wir nach dem Sprachtest und der Führung durch Oxford keinen Unterricht mehr und so sind wir in kleinen Gruppen losgezogen, um die Stadt zu erkunden. Es hat sich schnell eine Gruppe aus Leuten gebildet mit denen ich die Zeit über zusammen war und so gut wie jeder kam aus einem anderen Land. Von Spanien, Kolumbien über Thailand und Italien. Wirklich cool!

Wir haben viel vom Freizeitangebot der Sprachschule genutzt, jeden Montag zum Beispiel, sind alle Schüler herzlich in eine Bar eingeladen, um sich kennenzulernen, miteinander zu quatschen oder einfach nur unter Leuten zu sein. Am Wochenende werden viele Trips oder Ausflüge angeboten und auch unter der Woche gab es Karaoke-Partys, Fußballtuniere oder die Möglichkeit ein Theaterstück zu besuchen.

Mein Fazit

Alles in allem wäre ich sehr gern noch länger geblieben, die Zeit ist viel zu schnell vergangen!

Oxford ist eine wunderschöne Stadt (auch wenn das Gras in den Parks braun war) und nur zu empfehlen für jeden, der Englisch lernen möchte, aber nicht in einer so großen Stadt wie London. Die liegt übrigens mit dem Zug oder Bus nicht weit entfernt und ist dadurch leicht zu erreichen.

Ich habe wirklich keine Kritikpunkte, die Organisation durch Culture XL, die Sprachschule (Kaplan International) und auch die Gastfamilie waren super und hätten besser nicht sein können.
Ich kann jedem, der Angst hat Englisch zu sprechen, Englisch lernen oder seine Kenntnisse verbessern möchte, nur empfehlen eine Sprachreise zu machen. Traut euch, ihr werdet es nicht bereuen!

 

Du hast nun ebenfalls Lust auf eine Sprachreise nach Oxford bekommen? Dann schick uns einfach eine Anfrage und wir schauen gemeinsam, wie wir deinen Traum von einer Sprachreise nach Oxford verwirklichen können!