Erfahrungsbericht: Meine Schülersprachreise in England

Unsere Teilnehmerin Malin hat ihre Ferien in England verbracht. Für 2 Wochen war sie an der Südküste Englands, in der Hafenstadt Torquay. Dort hat sie eine Sprachschule besucht und bei einer einhimischen Familie gelebt.
Malin hat einen Erfahrungsbericht über ihre Schülersprachreise nach Torquay geschrieben, den wir gerne mit euch teilen wollen.

Torquay Erfahrungsbericht von Malin Schülersprachreise TorquayLiebes Culture XL-Team, die zwei Wochen, die ich in Torquay verbracht habe, sind wie im Flug vergangen.

Ich habe mich so wohl gefühlt, dass ich gerne noch länger geblieben wäre!

Meine Gastfamilie war super nett. Die Eltern haben mich herzlich aufgenommen, wodurch ich mich gleich wie zuhause gefühlt habe. Zu meiner Familie gehörten auch drei Töchter, mit denen ich mich gut verstanden habe. Sie waren jünger als ich und sind häufig zum Spielen zu mir gekommen, wenn ich aus der Schule kam.

Dass ich Vegetarierin bin, war für niemanden ein Problem. In meiner Gastfamilie gab es täglich abwechslungsreiche und leckere Gerichte und auch in der Schule wurde vegetarisches und sogar veganes Essen angeboten.

Die Aktivitäten, die wir nach dem Unterricht unternommen haben, haben viel Spaß gemacht.

Uns Schülern hat es die Möglichkeit gegeben, uns besser kennen zu lernen. Ich konnte so viele neue Freundschaften schließen.

 

Torquay Tea Time, Erfahrungsbericht von Malin, Schülersprachreise Torquay

Auch der Unterricht war unterhaltsam und lustig. Die Klassen wurden nach Leistungsstand eingeteilt, was mir anfangs Sorgen bereitet hat. Doch hierdurch wurde eine super angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Der Unterricht war entspannt und die Lehrer nett.

Die meiste Zeit haben wir Spiele gespielt oder uns in Gruppen über die unterschiedlichsten Dinge ausgetauscht. In meiner Klasse war ich die einzige Deutsche. Das war für mich aber ein großer Vorteil, denn so hatte ich die Möglichkeit viel Englisch zu sprechen und Freundschaften mit vielen Gleichaltrigen aus anderen Ländern zu schließen.

Abends habe ich meine Zeit mit meinen neuen Freunden verbracht.

Torquay Hafen 2, Erfahrungsbericht von Malin Schülersprachreise TorquayManchmal waren wir in einer großen Gruppe unterwegs, bunt zusammengewürfelt aus Italienern, Franzosen, Argentiniern, Russen und natürlich Deutschen. An anderen Abenden haben wir etwas in einer kleinen Gruppe unternommen.

Torquay ist gut geeignet, um abends herumzuschlendern, die schöne Aussicht auf den Hafen oder das Riesenrad zu genießen, oder essen zu gehen. Auf der großen Einkaufsstraße gibt es allerdings auch zahlreiche Geschäfte, in denen man nachmittags shoppen kann.

Meine Sprachreise war von tollen Erlebnissen geprägt!

Ich konnte viele Freundschaften schließen, die hoffentlich noch lange halten werden.

Ich bin mit einer Offenheit und Freundlichkeit empfangen worden, die es mir leicht gemacht hat, mich einzuleben und ich konnte vieles lernen. Nicht nur die Sprache betreffend, sondern auch über mich und meine Mitmenschen. Ich bin froh, diesen Schritt gewagt zu haben und freue mich schon auf ein nächstes Mal.

Die Sprachreise hat mir super gefallen und ich hoffe, sie bald wiederholen zu können.

Liebe Grüße, Malin

 

Bildnachweis: ©Malin K.