Erfahrungsbericht High School Kanada Delia

Erfahrungsbericht: Mein Auslandsjahr in Kanada

Delia verbringt das Schuljahr 2019-2020 als Austauschschülerin in Kanada, in einem Schulbezirk in der Provinz British Columbia. Noch ist sie vor Ort, hat aber die erste Hälfte ihres High School-Aufenthalts schon hinter sich. Sie hat einen Bericht geschrieben, in dem sie von ihren bisherigen Erfahrungen und dem Alltag in Kanada erzählt. Es ist ein toller Bericht geworden und wir bedanken uns herzlich bei Delia, dass sie uns allen einen Einblick in ihr Auslandsjahr in Kanada gewährt.

 

 

Der Start in mein Auslandsjahr in Kanda

Sommer 2019, der Tag der Abreise kam immer näher und es war Zeit Abschied zu nehmen. Ich konnte es nicht wirklich realisieren, bis der Tag tatsächlich da war.

Ich stand am Flughafen und habe mich ziemlich gut vorbereitet gefühlt.  Ich hatte alle meine Dokumente zusammen, hatte schon Kontakt zu meiner Gastfamilie und war bereit für den Start. Trotzdem war ich sehr aufgeregt. Ich war ziemlich froh, dass ich zusammen mit zwei anderen Austauschschülern fliegen konnte.

Unser Flug war sehr entspannt. Wir haben unsere Abschiedsbücher gelesen, zusammen Filme geschaut und uns über die nächsten 10 Monate unterhalten und was uns wohl erwarten wird. Die Zeit ist wirklich verflogen und wir landeten schnell in Vancouver.

Am Flughafen wurde ich dann langsam wieder nervös. Ich wusste, dass ich alleine durch die ganzen Kontrollen musste. Ich war super müde, nicht ganz fit, da ich erkältet war  und auch etwas verzweifelt. Aber ich habe mich sehr auf meine Gastfamilie gefreut und bin letztendlich gut durchgekommen.

 

Die ersten Wochen als Austauschschülerin in Kanada

Erfahrungsbericht-High-School-Kanada-WeihnachtenBei meiner Gastfamilie habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Natürlich musste man sich zu Beginn noch kennenlernen, aber wir haben von Anfang an sehr viel zusammen unternommen und es lief einfach sehr gut. Ich habe schon in den ersten Wochen sehr viele schöne Orte in BC gesehen, wie zum Beispiel Cascade Falls.

Das erste Mal, dass ich in meiner Schule war, war bei den Orientation Days. Ich war ziemlich aufgeregt, da ich natürlich noch niemanden kannte, aber habe mich auch sehr gefreut.

Unsere Orientation Days haben mit ein paar allgemeinen Infos und Englischtests begonnen. Danach haben wir eine Rundtour durch die High School und unsere große Sporthalle im typisch-nordamerikanischen Style gemacht. Dort stand auch unser Football-Team mit Equipment und wartete darauf mit dem Coach aufs Feld zu gehen. Das Football-Team hat noch eine große Rolle bei meiner bisherigen High School Erfahrung gespielt.

Es war irgendwie alles wie im Film.

Meine erste Woche lief dann auch wirklich gut. Ich habe meine Klassen kennengernt und hatte sehr viel Spaß.

 

Der kanadische High School Alltag

Erfahrungsbericht-High-School-Kanada-Outdoor-ClubDa ich an einer Schule bin, an der es ca. 100 Austauschschüler aus aller Welt gibt, habe ich mich am Anfang nur mit internationalen Schülern unterhalten. Das war eben der einfachste Weg. Ich habe aber schnell gemerkt, dass ich nicht deswegen hier bin. Also distanzierte ich mich etwas von den anderen Austauschschülern und sprach die ersten kanadischen Leute an. Ich war jedes Mal super aufgeregt, habe mich aber trotzdem dazu gezwungen einfach eine Konversation anzufangen. Natürlich gab es komische Momente und hin und wieder bin ich an Menschen geraten, die gerade nicht mit dir reden wollten. Aber ich habe auch viele super nette Leute getroffen, die mich z.B. rumgeführt haben.

Das Schulsystem hier finde ich immer noch super. Ich besuche die 11. Klasse und habe vier Fächer pro Semester. In meinem ersten Semester hatte ich Foods (kochen), Englisch und Mathe, Sport und Karriere. Die Kurse waren alle super. Die Stimmung in den Klassen ist sehr locker und der Unterricht ist sehr gut gestaltet. Mir war selten langweilig.

Ich hatte größtenteils so genannte “fun classes”, aber vorallem im Fach Karriere hab ich auch sehr viel gelernt. Es geht in dem Fach rund um die persönliche Zukunft, also z.B. Job, Finanzen, Gesundheit, etc.

Im zweiten Semster habe ich Sport, Fotografie, Kunst und Englisch gewählt. Ich bin außerdem beim Jahrbuch und ComRec (Outdoor Education) involviert.
Bei ComRec werden viele Trips gemacht, von Ski fahren über Wandern bis zu Snow Camping. Es ist eine super Möglichkeit Freunde zu finden und etwas von meinem Gastland zu sehen.

 

Das Football-Team - eine der besten Erfahrungen

Erfahrungsbricht High School Kanada neuDirekt zu Beginn meines Aufenthalts habe ich mich über alle Programme informiert, die an der Schule so angeboten werden. Da mein Gastbruder in seinen High School-Jahren Football gespielt hat, schlug er mir vor “Team-Manager” zu werden. Also redete ich mit dem Coach, der mich sofort aufnahm.

Ich bin also jeden Tag nach der Schule zu den Trainings gegangen. Die Saison ging von Anfang September bis Anfang November und es war die beste Erfahrung, die ich hätte machen können. Ich habe mich schnell mit den anderen Managern und den Spielern angefreundet. Wir haben ständig Trips gemacht, z.B. nach Vancouver Island und hatten sehr viel Spaß.

Als Manager bist du zuständig für das Equipment und Versorgung der Verletzungen der Spieler, machst Statistiken, meldest Spieler an, filmst das Spiel, machst Fotos, füllst Wasserflaschen auf und rennst das Wasser oder den Football aufs Feld. Du bist dadurch genauso ein Team-Mitglied wie die anderen Spieler.

Bei unserem letzten Spiel der Saison waren alle sehr traurig. Für viele war es die letzte Saison ihrer High School Zeit und einige haben Tänen vergossen. Bei der Busfahrt hat dann aber der ganze Bus zu “ I want it that way” mitgesungen und auch wenn alle sehr traurig waren, war die Stimmung schon wieder besser.

Erfarhtungsbericht High School Kanad - Football Team

Im Frühling wird die “pre-season” beginnen und bis dahin werde ich mich noch in anderen Sportteams und Sportarten beteiligen, z.B. Rugby, Hockey, Floor-Hockey.
Momentan manage ich das Basketball-Team. Unsere Saison neigt sich aber auch schon wieder dem Ende zu.

 

Ausflüge und Aktivitäten

Erfahrungsbericht-High-School-Kanda-SkitripMit dem “International Program”, also dem Aktivitätenprogramm für die internationalen Austauschschüler, bin ich schon auf viele kleine Reisen gegangen. Wir sind im Chilliwack River Raften gewesen, waren über Nacht in den USA in Seattle und waren Ski fahren. Es macht jedes Mal viel Spaß.

Wir machen auch kleinere Aktivitäten, wie Bowling oder einfache Pizza-Lunches, bei denen alle internationalen Schüler einmal im Monat zusammen kommen.

 

Wie es mir aktuell geht?

Momentan bin ich sehr glücklich hier. Es ist schon mehr als die Hälfte meines Aufenthalts vorbei und ich habe das Gefühl, es  geht grad nur noch Berg auf. Ich habe mich sehr gut eingelebt und habe sehr viel gelernt.

Meine Gastfamilie ist wirklich super. Wir haben für die nächste Zeit auch schon mehrere Ausflüge geplant, auf die ich mich schon sehr freue.

Ich treffe immer mehr Leute und es wird immer einfacher.

 

 

 

Was ich euch (zukünftigen Austauschschülern) noch sagen will

Erfahrungsbericht High School Kanada - WasserfallNatürlich wird es schwere Momente geben, bei denen ihr euch vielleicht alleine fühlt oder bei denen gerade nichts so läuft, wie ihr es euch vorgestellt habt. Versucht aber immer das Beste aus jeder Situation zu machen und vergleicht eure Erfahrungen nicht mit anderen. Nur durch solche Situationen werdet ihr wachsen und es gibt viel mehr schöne Momente die ihr niemals vergessen werdet.

Es braucht seine Zeit bis ihr wirklich angekommen seid und bis dahin, macht so viel wie ihr nur könnt. Meldet euch für Sportarten an, besucht verschiedene Clubs und sprecht Menschen an.

Es ist eine Erfahrung, die ihr nie vergessen werdet!

Falls ihr noch Fragen habt koennt ihr mir sehr gerne auf Instagram schreiben (@deliqx). Ich freue mich sehr euch weiterzuhelfen und Bilder von euren Auslandserfahrungen zu sehen.

Viel Glück und alles Gute auf eurem Weg!

 

Fotos und Bericht @ Delia D.