Brighton Schülersprachreise Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht: Englisch lernen in den Sommerferien - meine Sprachreise nach Brighton

Brighton ist ein beliebtes Ziel für Sprachreisen, sowohl bei Schülern als auch Studenten oder Erwachsenen. Ganz gleich wie alt unsere Sprachschüler sind, in Brighton warten jede Menge Spaß und eine tolle Zeit in internationalem Umfeld auf sie.

So auch auf Jaqueline, die mit Culture XL in ihren letzten Sommerferien eine Schülersprachreise nach Brighton gemacht hat und ihre Eindrücke vor Ort mit uns geteilt hat. Lies selbst, was sie bei ihrem Auslandsaufenthalt in England erlebt hat und wie ihr Brighton gefallen hat.

Hallo! Stell dich bitte kurz vor.

Hallo, mein Name ist Jaqueline und ich habe in den Sommerferien zusammen mit meinem Bruder eine Sprachreise nach Brighton für zwei Wochen unternommen.

Erzähl uns doch bitte ein wenig über die Sprachschule, den Unterricht und die Aktivitäten.

Erfahrungsberight Schülersprachreise Brighton Jaqueline Teichman (4)In unserer Zeit dort waren wir auf zwei verschiedenen Schulen, die jeweils mit Bussen gut zu erreichen waren. Die Mitarbeiter waren uns gegenüber immer sehr freundlich und offen, wenn manchmal alles auch etwas chaotisch war, weshalb wir manchmal länger warten mussten. Trotzdem war die Atmosphäre auf dem gesamten Campus sehr gut, da die Ausflüge, die wir machten, z.B. zum Sea Life Center, es wieder wett machten.
Einmal machten wir abends am Strand ein Barbecue mit Marshmallows und saßen um das Feuer herum, während wir uns unterhielten.

Schon am ersten Tag fanden mein Bruder und ich Anschluss, weil auch die anderen Schüler sehr freundlich und aufgeschlossen waren und man sich ziemlich schnell miteinander anfreunden konnte. Ich lernte Leute aus Frankreich, Österreich, Italien, England, der Schweiz und einigen anderen Ländern kennen. Das war total interessant, da man auch etwas über deren Heimat erfahren konnte.

Der Unterricht und die Aufgaben waren immer ziemlich lustig. So mussten wir zum Beispiel in der ersten Woche in Gruppen ein Restaurant entwerfen oder in der zweiten Woche einen Kandidaten als Präsidenten zur Wahl aufstellen lassen. Am Ende gewann Iron Man.

Zwischen den Unterrichtsstunden hatten wir eine Pause, in der uns Snacks wie Obst, Kekse und Kuchen und Getränke zur Verfügung standen, mit denen wir uns raus auf die Wiese setzen konnten, um uns vom Unterricht zu erholen.

Ihr habt bei einer Gastfamilie gewohnt. Wie war das denn?

Unsere Gastfamilie war sehr nett, auch wenn unsere Gastmutter im Vergleich zu ihrem Mann keine wirklich gute Köchin war.

Sie waren beide sehr freundlich und hilfsbereit, haben uns einmal auch extra zur Schule gefahren, weil wir wegen einem verpassten Bus sonst definitiv zu spät gekommen wären. Auch der Rest ihrer Familie, die manchmal zu Besuch kam, war sehr aufgeschlossen und haben uns behandelt, als würden wir dazu gehören.

Mein Zimmer, das ich mit meinem Bruder geteilt habe, war ziemlich gemütlich eingerichtet. Und wir konnten wann immer wir wollten Cornflakes oder Toast essen, selbst um zwei Uhr morgens, wenn wir Hunger hatten.

Und welchen Eindruck hattest du von Brighton?

Erfahrungsberight Schülersprachreise Brighton Jaqueline Teichman (6)Brighton ist eine sehr schöne Stadt, wenn auch ziemlich groß und verwinkelt. Da es ein paar zentrale Straßen gibt, verirrt man sich allerdings nicht.

Die Stadt ist sehr belebt und am Strand oder am Brighton Pier hatte ich viel Spaß. So sind wir einmal durch die Lanes, (ziemlich verwinkelte Straßen) gelaufen und haben nach Stellen Ausschau gehalten, die auf Bildern abgebildet waren. Ein anderer Ausflug war zum Royal Pavillon, der von innen wunderschön verziert war mit allen möglichen chinesischen und indischen Gegenständen. Ich hab mich gefühlt wie in einer anderen Welt.

Möchtest du abschließend noch was sagen?

Diese Sprachreise war eine unglaubliche Erfahrung, die ich wirklich empfehlen kann!

Nach Aussagen meiner Mutter kann ich inzwischen flüssiger und akzentfreier sprechen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt in den Sommerferien nach Brighton zu gehen.  Es war auch eine gute Möglichkeit um ein anderes Land kennenzulernen und neue Freunde zu finden.

Danke Jaqueline, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Wenn du nach dem Lesen nun auch Lust auf eine Schülersprachreise nach England bekommen hast, dann melde dich bei uns.

Deine nächsten Sommerferien kannst du dann auch in Brighton oder einem unserer anderen Kursorte in Großbritannien verbringen. Wir beraten dich und deine Eltern gerne zu unserem Programm und erstellen dir ein unverbindliches Angebot.

Bilder: ©platinumportfolio - pixabay ,©Jaqueline T.