Ein Gap Year im Ausland

Ein Gap Year-Aufenthalt im Ausland:

Darum solltest du nach deiner Schulzeit losziehen!

 

Das Ende deiner Schulzeit naht und du weißt noch nicht, wie es für dich weitergehen soll? Oder hast du bereits deinen Abschluss in der Tasche, willst aber nicht direkt in die Ausbildung oder das Studium gehen?

Ein Gap Year  ist eine wunderbare Möglichkeit, um dich nach der Schule zu orientieren und deine Zeit sinnvoll zu nutzen.
Das Gap Year ist ein von dir frei gestalteter Zeitraum, oft zwischen Schulabschluss und weiterem Werdegang. Es ist eine Auszeit, eine Zeit um neue Erfahrung zu machen, neue Erkenntnisse zu sammeln und den Horizont zu erweitern.

Was wäre also besser für so ein Gap Year geeignet als ein Auslandsaufenthalt.

 

# Ein Gap Year-Aufenthalt hilft dir Orientierung zu finden

Du weißt noch nicht ganz genau, ob du eine Ausbildung machen willst oder was du später studieren möchtest? Dann ist ein Gap Year genau das Richtige für dich.
Wenn du während deines Gap Years Zeit im Ausland verbringst, fernab deines gewohnten Umfeldes, wirst du viel Neues erleben,  Altes hinter dir lassen und tolle Erfahrungen sammeln.

Es gibt Gap Year-Programme, wie z.B.  unsere Jobs im Ausland, die dir die Möglichkeit geben, berufliche Erfahrung zu sammeln und dich auszuprobieren. Es geht dabei gar nicht darum, dass du bereits Erfahrung in deinem Traumjob sammelst, sondern einfach mal einen Arbeitsalltag kennenlernst. Du wirst einem Vollzeitjob nachgehen, Vorgesetze haben, mit Kollegen arbeiten und mit Menschen/ Kunden zu tun haben. Das sind wertvolle Erfahrungen, auch für deinen späteren Arbeitsalltag. Sicherlich wirst du in dieser Zeit auch mal Tätigkeiten nachgehen, die dir weniger gefallen werden. Doch vielleicht geht es vorerst nicht  nur darum rauszufinden was dir gefällt, sondern auch darum, was dir nicht gefällt?

 

# Ein Gap Year-Aufenthalt lässt dich Selbstständig werden

Gap Year im Ausland - einmalige ErfahrungEin Gap Year-Aufenthalt nach der Schule ist ein großes Abenteuer. Es wird eine erste, große Herausforderung sein, die du ohne dein gewohntes Umfeld meistern wirst.

Wenn du dich für einen Gap Year-Aufenthalt im Ausland entscheidest, wirst du dich in einer unbekannten Umgebung zurechtfinden müssen. Dabei wirst du dich sicherlich in vielen Situationen wiederfinden, die du so in Deutschland nicht erlebt hast. Das meistern dieser Situationen wird deine Kompetenzen fördern und dazu führen, dass du über dich hinauswächst. Du wirst lernen, alleine zu wirtschaften, zu planen und deine Freizeit zu gestalten. Diese Entwicklung ist ungemein wertvoll für dich, denn sie prägt deinen Charakter sehr positiv. Wenn du wieder zurück bist, wirst du Herausforderungen im Alltag deutlich entspannter entgegenblicken. Deine charakterliche Reife wird für dich später zum großen Vorteil werden.

 

# Ein Gap Year-Aufenthalt im Ausland lässt dich dein Heimatland mit ganz neuen Augen sehen

Durch einen Auslandsaufenthalt siehst du nicht nur die Welt, sondern auch dein Heimatland mit ganz anderen Augen.

In deinem gewählten Gastland wirst du eine neue Lebensweise kennenlernen und erfahren, wie sich der Alltag dort gestaltet. Schon bald wirst du einen Vergleich zur Lebensweise in Deutschland ziehen können und wirst eventuell feststellen, dass nicht alles hier so schlecht zu sein scheint. Viele Teilnehmer*innen, die nach einem Gap Year-Programm heimkehren, wissen vieles in ihrer Heimat mehr zu schätzen als davor. Das ist ein großes Geschenk und wird sich in späteren Zeiten als sehr wertvoll für dich herausstellen.

 

# Ein Gap Year-Aufenthalt ermöglicht dir neue Freundschaften zu schließen

Ein Gap Year im Ausland - Freunde findenDu wirst während eines Auslandsaufenthalt viele neue Leute kennenlernen.
Während eines Farmstay-Aufenthalts lebst du z.B. bei einer Farmerfamilie, hast so direkten Kontakt zu Einheimischen und lernst deren Lebensweise kennen. Wenn du Teilnehmer*in des Job-Programms bist, hast du engen Kontakt zu Kolleg*innen, mit denen du nicht nur im Job zu tun hast sondern auch deine Freizeit verbringen kannst. Während einer Sprachreise hast du Kontakt zu Mitschüler*innen aus aller Welt.

Während eines Gap Year-Aufenthalts im Ausland können also sowohl Freundschaften mit den Locals, als auch mit anderen gleichgesinnten Reisenden entstehen. Die neuen Freundschaften werden nicht nur deine Zeit im Ausland bereichern, sondern hoffentlich auch darüber hinaus bestehen bleiben.

 

# Ein Gap Year-Aufenthalt im Ausland ermöglicht dir eine Sprache fließend zu lernen

Wenn du einen Auslandsaufenthalt machst, hast du gar keine andere Wahl als deinen Alltag in einer Fremdsprache zu meistern. Dadurch wird es dir sehr leicht fallen, die Sprachbarriere zu überwinden. Du wirst sehen, dein Spracherfolg wird sich schnell einstellen. Wir sind uns sicher, nach deinem Gap Year-Aufenthalt wirst du die Fremdsprache einwandfrei beherrschen. Ein unglaublicher Vorteil für dich in deinem späteren Ausbildungs- und Berufsleben!

 

# Und zu guter Letzt darfst du eine Sache nicht vergessen: Du bist nur einmal jung!

Jetzt ist die Zeit, in der du unbeschwert für einen langen Zeitraum ins Ausland gehen kannst!

Ein Gap Year-Aufenthalt wird dir helfen, dich besser kennenzulernen und dich neu zu (er-)finden. In deinem Zielland weiß schließlich noch keiner, welcher Typ Mensch du bist, ob du sportlich oder unsportlich, extrovertiert oder eher ruhig bist. Sei du der Autor/ die Autorin deines nächsten Kapitels und entdecke die Welt für dich neu. Sie wartet nur auf dich!

 

Übrigens, so ein Gap Year muss natürlich nicht immer direkt nach dem Schulabschluss stattfinden. Auch während der Ausbildung bzw. des Studiums oder danach bieten sich noch tolle Möglichkeiten für dich ins Ausland zu gehen. Bei Interesse sprich uns gerne an!