Unterkunft für deinen Auslandsaufenthalt

Die richtige Unterkunft für deinen Auslandsaufenthalt

Du hast beschlossen eine Sprachreise zu machen, willst bei einem Job im Ausland eine fremde Kultur und einen neuen Alltag kennenlernen oder bei einem Auslandspraktikum internationale Berufserfahrung sammeln? Wunderbar, all das lässt sich organisieren!

Stellt sich nur noch die Frage – wo wirst du in der ganzen Zeit wohnen?
Vielleicht fragst du dich: "Welche Unterkünfte stehen überhaupt zur Verfügung? Wie viel Geld muss ich einplanen? Soll ich lieber in einem Wohnheim schlafen oder ist ein Zimmer bei einer Gastfamilie das Richtige für mich?"
Viele Fragen - auf die wir dir natürlich ein paar Antworten geben können!

Zunächst solltest du dir über ein paar allgemeine Punkte im Klaren sein, die du bei der Wahl der für dich passenden Unterkunft berücksichtigen solltest.

1. Dein Budget

Budget Unterkunft für deinen AuslandsaufenthaltKeine Frage - ein Auslandsaufenthalt ist eine Investition in deine Zukunft und ein gewisses finanzielles Startkapital ist in jedem Fall erforderlich. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten, die Kosten im Rahmen zu halten, damit du unbeschwert in dein Auslandsabenteuer starten kannst.

Wir empfehlen dir, bereits ganz am Anfang deiner Planungen ein Budget festzulegen. So kannst du individuell nach deinen Möglichkeiten passende Angebote heraussuchen. Unterkünfte, die dein Budget sprengen, kannst du so schon im Vorfeld aussortieren oder aber z.B. die Aufenthaltsdauer entsprechend anpassen.

Mach dich so genau wie möglich über die verschiedenen Unterkunftsoptionen kundig. Erkundige dich z.B. ob Mahlzeiten bereits in der Unterkunft inbegriffen sind? Falls ja, sparst du dir so das Geld für Frühstück und/oder Abendessen und musst dir hierüber schon  mal keine Gedanken machen.

Wenn du bereit bist, dein Zimmer mit einer oder mehreren Personen zu teilen (natürlich nur gleichgeschlechtlich), hast du oft die Möglichkeit, ein Doppel- oder Mehrbettzimmer zu buchen. Auch so kannst du Kosten sparen und findest ganz nebenbei noch direkt Anschluss und hast immer jemanden zum Quatschen.

Auch die Lage der Unterkunft ist nicht außer Acht zu lassen. Kannst du deine Sprachschule/deinen Arbeitsplatz o.ä. fußläufig erreichen oder sind Tickets für öffentliche Verkehrsmittel erforderlich? Gerade in kleinen Orten ist es oft möglich, zu Fuß oder mit dem Fahrrad von A nach B zu kommen und Geld für Fahrkarten können eingespart werden.

2. Deine persönlichen Präferenzen

Ein Appartement mitten im Stadtzentrum, viel Kontakt mit Einheimischen, neue internationale Freundschaften schließen – was steht auf deiner Wunschliste ganz oben? Je nachdem, was du von deinem Auslandsaufenthalt erwartest, solltest du bei der Unterkunftswahl auch deine persönlichen Vorlieben mit einfließen lassen.

Die Fragen die du dir stellen solltest, sind:

  • Möchte ich gerne den direkten Kontakt mit Einheimischen und komplett in die Kultur des Gastlandes eintauchen?
  • Ist es mir wichtig, internationale Kontakte mit Gleichaltrigen zu knüpfen, die sich – fernab der Heimat in einem fremden Land – in einer ähnlichen Situation befinden wie ich?
  • Liegt mir viel an gemeinsamen Unternehmungen und sozialen Events oder brauche ich viel Ruhe und Zeit für mich, um auch mal abzuschalten?

Stelle dir diese Fragen am besten schon am Anfang deiner Planungen. Denn wenn du weißt, was du möchtest und was du von deiner Unterkunft erwartest, ist es viel einfacher die passende Unterkunft herauszusuchen.

 

Hast du die Fragen zu Budget und Vorlieben bereits für dich beantwortet? Super! Bliebe jetzt nur noch zu klären:

Welche Unterkünfte stehen mir im Ausland zur Verfügung?

Gastfamilie/Privatunterkunft

Gastfamilie Unterkunft für deinen AuslandsaufenthaltIn der Regel sind Privatunterkünfte die günstigste Möglichkeit, vor Ort unterzukommen. Privatunterkunft bedeutet, dass du bei einem Gastgeber wohnst und dort ein eigenes Zimmer bewohnst (auch Doppelzimmer sind oft möglich). Das Zimmer ist mindestens mit einem Bett, Schrank und Schreibtisch ausgestattet. So hast du einen Rückzugsort zum Lernen, Entspannen und natürlich auch zum Schlafen.

In der Regel ist mindestens Frühstück, oder aber Frühstück und Abendessen im Preis inbegriffen – ein weiterer Kostenvorteil. Das Abendessen wird meist gemeinsam mit den Gastgebern eingenommen, so dass man viel über Land und Leute lernt und seine Fremdsprachenkenntnisse direkt im Gespräch anwenden kann.

Die Gastfamilien wohnen meist in verschiedenen Stadtvierteln und nicht immer zwingend zentral. Es kann also sein, dass du auch mal einen längeren Anfahrtsweg zur Sprachschule, zum Praktikums- oder Arbeitsplatz hast. Die Zeit in Bus und Bahn kannst du natürlich dazu nutzen, englische Bücher zu lesen, Podcasts zu hören, etc. In einigen wenigen Fällen gibt es auch Gastgeber, die ganz in der Nähe der Sprachulen oder Arbeitsstätten wohnen. Es lohnt sich also, vorher nachzufragen.

Vor- und Nachteile Privatunterkunft:

kostengünstig, Mahlzeiten inbegriffen, Kontakt zu Einheimischen

i.d.R. längere Anfahrt

Appartement

In Appartements wohnst du i.d.R. mit Leuten aus aller Welt in einer Art WG zusammen. In einer Gemeinschaftsküche kannst du dir deine Mahlzeiten zubereiten.
Man fühlt sich hier eher wie ein „Local“ und weniger als Gast. Zudem kann man mit seinen Mitbewohnern sehr schnell Kontakte knüpfen und gemeinsame Unternehmungen planen und organisieren, so dass keine Langeweile und kein Heimweh aufkommen.
Da du i.d.R. mehrere Mitbewohner hast, geht es manchmal etwas lauter zu. Auch die Ordnung in Küche und Bad etc. muss untereinander geklärt werden. Wer das lebhafte Umfeld einer Wohngemeinschaft mag, für den ist diese Unterkunft genau richtig.

Alternativ gibt es aber auch sog. Studio Appartements, die du komplett alleine bewohnst. Wenn du eine Sprachreise planst, befinden sich die Appartements oft in der Nähe der Sprachschule, so dass du keinen langen Schulweg auf dich nehmen musst. Je nach Lage und Ausstattung sind die Appartements etwas teurer als die Privatunterkünfte. Auch solltest du bedenken, dass du dich hier komplett selbst verpflegen musst.

Eigenschaften Appartement:

soziale Kontakte knüpfen, Selbstständigkeit, "Live like a local"

keine Mahlzeiten inbegriffen, WG Pflichten

Wohnheim Unterkunft für deinen Auslandsaufenthalt

Wohnheim

Eine Alternative zu Privatunterkunft und Appartement bietet ein Wohnheim. Hier bewohnst du ein Zimmer und teilst dir i.d.R. Bad und Gemeinschaftsräume mit vielen Leuten aus aller Welt. Mahlzeiten kannst du dir in der gemeinsamen Küche zubereiten oder du verpflegst dich auswärts. Oft werden in den Wohnheimen gemeinsame Unternehmungen und Events geplant, für die man sich anmelden kann. So findest du schnell Anschluss.

Eigenschaften Wohnheim:

international, soziale Kontakte

i.d.R. keine Mahlzeiten inbegriffen

Hotel

Wohnheim Unterkunft für deinen AuslandsaufenthaltWenn du nicht allzu lange vor Ort bist, Wert auf einen gewissen Komfort legst, und Ruhe und Entspannug suchst, ist die Unterbringung in einem Hotel eine gute Alternative für dich. Je nach Angebot ist das Frühstück u.U. im Preis enthalten. Manche Zimmer sind auch mit einer kompletten Küchenzeile oder einem Kühlschrank, einer Mikrowelle und/oder einer Kaffeemaschine ausgestattet, so dass du dir kleine Mahlzeiten selbst zubereiten kannst.

Eigenschaften Hotel:

komfortabel, Lage selbst wählbar, Ruhe und Entspannung

i.d.R. keine Mahlzeiten inbegriffen, wenig soziale Kontakte, preisintensiv

Wir hoffen, wir konnten dir ein paar nützliche Tipps geben und deine Fragen bzgl. deiner Unterkunft während eines Auslandsaufenthalts haben sich geklärt.

Also worauf wartest du noch? Plane jetzt deinen Auslandsaufenthalt!

 

Bildnachweis: Pixabay - @Free-Photos; @stevepb; @MaggiePoo; @HardyS; @JanClaus