Die 8 Schönsten Ausflugsziele In Dublins Umgebung

Wie wir bereits berichtet haben, bietet die Dubliner Innenstadt schon viele interessante Sightseeingmöglichkeiten. Allerdings ist Dublin darüber hinaus auch ausgezeichneter Ausgangspunkt für tolle Ausflüge in ganz Irland. Die schönsten Ausflugsziele haben wir dir daher einmal übersichtlich zusammengestellt.

Ein wichtiger Tipp von uns vorab: Zwei Dinge sollten bei keinem Ausflug fehlen,  ein paar gute Laufschuhe und u.U. ein Regencape.

Übrigens: wenn du Interesse an einer Sprachreise in Irland hast, kannst du ein unverbindliches Angebot anfordern

1. Howth

Nicht weit von Dublin entfernt befindet sich die Halbinsel Howth. Sie ist ganz einfach mit der Straßenbahn DART zu erreichen und daher ein super Ausflugsziel für einen Tagstrip. Wenn du aus der DART Station kommst, bist du schon direkt am Hafen und kannst dort die irische Idylle genießen. Im Hafen liegen Yachten und Fischerboote und mit etwas Glück kannst du sogar ein paar Seehunde entdecken, die darauf hoffen, ein paar Fischreste von dir oder den Fischern abzustauben.

Bei gutem Wetter solltest du dir auf keinen Fall den sogenannten Cliffwalk entgehen lassen. Dabei wanderst du einen kleinen Berg hinauf und dann auf den Klippen entlang in Richtung Bailey's Lighthouse. Dabei kannst du eine atembraubende Aussicht aufs Meer genießen. Weiter geht es dann zum Howth Summit, einem Berggipfel mit fantastischem Blick über Dublins Bucht. Nun hast du dir aber wahrlich eine kleine Stärkung verdient und kannst im lokalen Kultpub um die Ecke ausspannen.

Alle, die nicht ganz schwindelfrei sind, können stattdessen das Schloss bewundern und ausgezeichnete Fischgerichte in den Restaurants von Howth genießen.

2. Wicklow Nationalpark, Glendalough & Powerscourt Gardens

Ebenfalls einen Ausflug wert und nicht weit von Dublin entfernt ist der Wicklow Nationalpark. Von Dublin aus fahren täglich mehrere Busse nach Glendalough, was so viel bedeutet wie "Tal der zwei Seen". In der alten Klostersiedlung kannst du eine Steinkapelle aus dem 11. Jahrundert bewundern, den alten Friedhof sowie den 30 Meter hohen Rundturm. Das Besucherzentrum von Glendalough ist dann dein Ausgangspunkt für viele tolle Wanderungen durch den Nationalpark. Hier bekommst du auch Wanderkarten, die dir Touren verschiedenster Schwierigkeitsstufen vorschlagen. Nimm also mal etwas Abstand vom Großstadtleben und genieße die einzigartige Flora und Fauna vor Ort. Der Eintritt in den Nationalpark ist komplett kostenfrei. Für die Adrenalinjunkies unter euch bietet der Park zudem tolle Möglichkeiten zu klettern und verschiedenste Wassersportarten wie Wasserski, Kanu oder Scuba Diving auszuprobieren.

Ebenfalls in den Wicklow Mountains gelegen sind die Powerscourt Gardens. Die Parkanlage besteht aus mehreren Teilen, wie zum Beispiel dem italienischen und japanischen Garten. Außerdem zu bewundern gibt es hier das Powerscourt Haus, wobei die Bezeichnung Haus doch sehr untertrieben scheint. Schloss würde es wohl eher treffen. Ebenfalls zum weitläufigen Anwesen gehört der beindruckende Wasserfall, der in ca. einer Stunde zu Fuß erreicht werden kann. Für den Besuch des Wasserfalls wird zwar Eintritt erhoben, jedoch eignet sich dieses wunderschöne Fleckchen Natur an warmen Sommertagen bestens für ein gemütliches Picknick.

3. Malahide Castle

Eine gute halbe Stunde mit dem Zug nördlich von Dublin liegt das idyllische Seebad Malahide. Die absolute Hauptattratkion hier ist das Malahide Castle. Das Schloss aus dem 11. Jahrhundert, dass ein bisschen wirkt, als wäre es aus einem Märchenbuch entsprungen, kann täglich in Form von Führungen besucht werden. Besonders beindruckend sind die schöne Ausstattung sowie verschiedene Ausstellungen unter anderem von irischen Gemälden. Neben dem Schloss können auch der Schlossgarten mit den Talbot Botanical Gardens und dem Spielzeugmuseum besichtigt werden.

4. Newgrange, Monasterboice & Hill of Tara

Noch etwas weiter nördlich von Dublin erreichst du Newgrange in gut einer Stunde Autofahrt. Bei Newgrange handelt es sich jedoch nicht etwa um eine Stadt, sondern um ein Hügelgrab aus der Jungsteinzeit, das um 3150 v Chr. erbaut wurde. Im 17. Jahrundert wurde es zufällig enteckt und ist mittlerweile Weltkulturerbe. Besichtigungstouren können vor Ort am Visitor Centre gebucht werden. Wenn du schon einmal in der Gegend bist, solltest du noch einen kleinen Abstecher in die Grafschaft Louth machen und dir dort die Klosterruine Monasterboice anschauen. Das 6,5 Meter hohe Hochkreuz ist das größte in ganz Irland.

Auf deinem Rückweg nach Dublin bietet es sich außerdem an, einen kleinen Umweg über Meath zu machen und sich noch den Hill of Tara anzuschauen. Hier befinden sich zahlreiche frühgeschichtliche Monumente, die jede Menge Mythen und Legenden um sich scharren.

5. Kilkenny & Limerick

Kilkenny erreicht man nach gut eineinhalb Stunden Autofahrt von Dublin aus ins Landsinnere. Vielleicht ist dir Kilkenny vor allem durch das beliebte gleichnamig Bier bekannt, allerdings hat die Stadt auch einige tolle Sehenswürdigkeiten zu bieten. Neben dem Kilkenny Castle können zahlreiche Kirchen und Kathedralen besichtigt werden. Doch das eigentliche Highlight ist der mittelalterliche Stadtkern mit seinen kleinen charmanten Gässchen.

Wenn du noch etwas mehr Zeit einplanst, kannst du von Kilkenny auch direkt weiterfahren bis nach Limerick an der Westküste. Die beliebte Studentenstadt gilt als wirtschaftlicher Mittelpunkt des mittleren Westens und bietet ebenfalls zahlreiche Sightseeingmöglichkeiten.

6. Galway & Connemara oder Cliffs of Moher

Ebenfalls an der Westküste gelegen und in gut zweieinhalb Autostunden von Dublin aus zu erreichen ist Galway. Die charmante Stadt ist nicht erst seit Ed Sheeran's Hit ein beliebtes Touristenziel. Im Gegensatz zu Limerick ist Galway jedoch eher als kultureller Mittelpunkt bekannt. Neben Film und Musikfestivals gibt es zahlreiche Theater und Museen. Wenn du gemütlich durch die buntgesäumten Straßen schlenderst und den Straßenmusikern zuhörst, wird dir sicherlich immer wieder ein bestimmtes Symbol begegnen - ein Ring mit zwei Händen, die ein gekröntes Herz halten. Das Motiv des sogenannte Claddagh-Rings stammt ursprünglich aus der gleichnamigen Ortschaft etwas außerhalb von Galway und steht für tiefe Freundschaft.

Wenn du nun noch weiterreisen willst, kannst du entweder gut eineinhalb Stunden nach Süden zu den Cliffs of Moher fahren oder ungefähr die gleiche Zeit in den Norden nach Connemara. Die Cliffs of Moher sind die wahrscheinlich bekanntesten Steilklippen Irlands. Hier kannst du Wandertouren unternehmen und die atemberaubende Landschaft genießen. Auch Connemara besticht durch seine sehr naturbelassenen Landschaften aus Bergen, Heide- und Moorgebieten. Ebenfalls sehr lohnenswert in Connemara ist eine Besichtigung des Klosters Kylemore Abbey.

7. Nordirland mit Belfast & Giants Causeway

Belfast, die Hauptstadt Nordirlands, liegt etwas mehr als zwei Stunden nördlich von Dublin. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem Rathaus, dem Belfast Castle und dem Botanischen Garten solltest du dir auch unbedingt die sogenannte Peace Line anschauen, die im Nordirlandkonflikt das katholische und protestanische Wohngebiet trennte.

Von Belfast aus sind es dann noch einmal gut eineinhalb Stunden bis zum Giants Causeway. Die UNESCO-Welterbestätte besteht aus ca. 40.000 Basaltsäulen, die über 60 Millionen Jahre alt sind. Der Legende nach, wurde der Damm von einem Riesen gebaut, der Felsen aus der Klippe riss, um sich damit einen Weg nach Schottland zu bauen. Geologen zufolge entstand der 5 km lange Causeway jedoch eher durch die Abkühlung heißer Lava. Vom ursprünglichen Vulkan ist jedoch mittlerweile nichts mehr zu sehen. Er wurde vermutlich bereits komplett abgetragen.

Große Game of Thrones Fans können in Nordirland statt des klassischen Sightseeingprogramms natürlich auch eine spezielle Tour der Drehorte machen.

8. Ring of Kerry & Cork

Von Dublin aus sind es gut viereinhalb Stunden bis zum Ring of Kerry und für einen Tagesausflug daher schon ein sehr straffes Programm. Der Ring of Kerry bezeichnet eine fast 180 km lange ringförmige Küstenstraße, die an den Orten Kenmare, Waterville und Killarney vorbei geht. Alternativ gibt es auch eine Wanderstrecke mit einem etwas anderen Verlauf. Frei nach dem Motto, der Weg ist das Ziel kannst du auf der Strecke immer einmal wieder anhalten, um die Natur zu genießen und die zahlreichen Steinformationen zu bewundern.

Auf der Rückfahrt bietet sich ein Abstecher und eventuell eine Übernachtung in Cork an sowie ein Ausflug zum nahegelegenen Cahir Castle.

 

Wie du siehst, lohnt es sich also auf jeden Fall mehr als nur ein paar Tage in Dublin zu bleiben. Wenn du nun Lust auf einen Sprachaufenthalt in Irlands Hauptstadt bekommen hast, hole dir jetzt dein unverbindliches Sprachreisenangebot ein.

Titelbild: ©  fsHH - pixabay, Howth: © StockSnap – pixabay, Wicklow: © larahcv – pixabay, Malahide Castle: © Stewart-Mac - pixabay, Newgrange: © hbieser, Kilkenny: © sharonang – pixabay, Galway: © Kerstin Skopko, Giants Causeway: © PaulHempshire – pixabay, Ring of Kerry: © comuirgheasa - pixabay