Bist du bereit für das größte amerikanische Sportspektakel des Jahres?

In der Nacht von Sonntag dem 4. Februar 2018 auf Montag den 5. Februar 2018 um genau 0.30 Uhr deutscher Zeit ist Kick-Off. Dann ist es wieder soweit: das Sportereignis der Superlative in den USA - der Super Bowl steht an. In Minneapolis stehen sich die New England Patriots und die Philadelphia Eagles im Kampf um die Meisterschaft gegenüber und Millionen von Zuschauern werden Ihnen zusehen und mitfiebern.

Footballfans weltweit stellen sich nur eine Frage: Wer wird den Super Bowl gewinnen?

Bei den Buchmachern gibt es einen klaren Favoriten: die in Boston ansässigen New England Patriots. Die Manschaft um das kongeniale Duo Tom Brady (Star-Quaterback) und Bill Belichik (Headcoach) hat den Super Bowl bereits fünf Mal gewonnen und steht nun zum vierten Mal in zehn Jahren im Endspiel.

Für die Philadelphia Eagles, den diesjährigen Underdog, ist es die dritte Teilnahme am Super Bowl, den sie bisher noch nicht gewinnen konnten. Bereits 2004 standen die Eagles den New England Patriots gegenüber und verloren damals mit 21:24. Dieses Jahr haben sie also erneut die Möglichkeit sich zu beweisen.

Das faszinierende am Football: oftmals gewinnt der Underdog oder das vermeintlich schwächere Team ein Spiel. Ein einziger Ballverlust, eine Interception (der Ball wird abgefangen) oder eine gelbe Flagge (Foul) können ein Spiel innerhalb kürzester Zeit drehen und den kompletten Spielverlauf auf den Kopf stellen. So geschehen im letztjährigen Super Bowl, als die Patriots nach einem gewaltigen Rückstand gegen die Atlanta Falcons das Spiel schlussendlich in der Nachspielzeit noch zu ihren Gunsten drehen konnten.

Neben der Vince Lombardi Trophy, so heißt der Pokal den der Sieger des Super Bowls gewinnt, erhält jeder des Siegerteams auch einen Super Bowl-Ring, dessen Wert ungefähr $5.000  beträgt. So auch der Patriots-Besitzer Robert Kraft, der 2004 beim Sieg seines Teams diesen Ring geschenkt bekam. Und dieser wurde ihm von keinem geringeren als Russland-Präsident Wladimir Putin „geklaut“.  Bei einem Besuch im Kreml reichte Kraft seinen Ring an Putin (zum Anprobieren) weiter, der ihn einfach nicht mehr zurückgegeben hat – clever! Robert Kraft kann ihn diesmal ja eigentlich direkt den Eagles überlassen – die haben ja schließlich auch noch keinen! Wir werden sehen.

Der Super Bowl legt die USA lahm - Fakten über Fakten

Wenn am 4. Februar im Stadion von Minneapolis die beiden Mannschaften vor ca. 70.000 Zuschauern um die begehrte Vince Lombardi Trophy kämpfen, geht in den USA so ziemlich gar nichts mehr.

Fakt #1: In den USA rechnet man mit durschnittlich 115 Millionen Fernsehzuschauer. Weltweit werden sogar 800 Millionen Zuschauer vor den TV-Bildschirmen erwartet.

Fakt #2: 1,3 Milliarden Chicken Wings werden während des Super Bowls von den Amerikanern verzehrt.

Fakt #3: Pizza-Lieferdienste machen am Tag des Super Bowl ein Drittel ihres Jahresumsatzes. Die Firma Pizza Hut stellt extra für diesen Tag 11.000 neue Aushilfskräfte ein.

Fakt #4: 4.000 Tonnen Popcorn werden am Super Bowl-Sonntag in den USA konsumiert.

Fakt #5: 120 Millionen Liter Bier trinken die US-Amerikaner an diesem Tag im Schnitt. Zum Vergleich: beim Oktoberfest in München werden jährlich 7-8 Millionen Liter Bier getrunken.

Fakt #6: Die Hotelpreise in Minneapolis sind rund um den Super Bowl um das zehnfache gestiegen.

Fakt #7: Die Kosten für einen 30-Sekunden Werbespot beim übertragenden Sender NBC liegen bei rund 5 Millionen Doller.

Quellen: ran.de/rp-online.de

 

Selbst Sportmuffeln wird beim Super Bowl etwas geboten

Was beim Super Bowl nicht fehlen darf - die berühmtberüchtigte Halbezeitshow. Dieses Jahr wird Justin Timberlake auftreten. Der US-Popstar stand bereits 2004 auf der NFL Bühne und sorgte damals gemeinsam mit Janet Jackson für den Nipplegate-Skandal. Sicherlich kann der ein oder andere sich noch daran erinnern. Wir dürfen also gespannt sein, was er sich dieses Jahr einfallen lässt.

Seid ihr auch begeisterte Football Fans? Und werdet ihr Sonntag Nacht vor dem Fernseher verbringen?

 

Wer die NFL, die Patriots oder Eagles mal live in den USA erleben möchte, hat bei einer Sprachreise die ideale Gelegenheit dazu. Wir bieten unter anderem auch Sprachreisen nach Philadelphia und Boston an. Und natürlich an viele weitere Kursorte mit ansässigen NFL-Teams wie New York, Los Angeles, Seattle, Miami oder San Francisco.

Wir von Culture XL helfen dir gerne bei der Organisation deiner Sprachreise in die USA. Schick uns einfach eine unverbindliche Anfrage.