Die schönsten Ausflüge auf Malta

Wer die Mittelmeerregion mag, Sonne, Strand und Meer liebt, sich an wunderschöner Natur erfreuen kann und Interesse an beeindruckender Historie hat, dem sei eine Reise nach Malta wärmstens empfohlen!

Wir verraten dir, welche Sehenswürdigkeiten du unbedingt gesehen haben musst. Sagen dir, welche Orte du unbedingt besuchen musst. Und erzählen dir, welche Ausflüge du auf alle Fälle nicht verpassen darfst.

Übrigens: Wenn du mit Culture XL eine Sprachreise nach Malta unternimmst, führt dich diese nach St. Julian's. Die lebhafte Kleinstadt an der Nordküste Maltas ist der perfekte Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge, nicht nur auf der Hauptinsel, sondern auch auf benachbarte kleinere Inseln.

 

Gozo

Malta ist ein Inselstaat, bestehend aus der Hauptinsel Malta, den Nebeninsel Gozo und Comino, sowie weiteren unbewohnten Inseln des Archipels.

Im Gegensatz zur Hauptinsel ist Gozo weniger touristisch angelegt. Mit einer Fläche von nur 67 km² und 31.000 Einwohnern ist die Insel auch deutlich kleiner als ihre "große Schwester". Viele Siedlungen mit nicht mehr als 2.000 Einwohnern haben gar einen dörflichen Charakter. 

Die Natur Gozos steht der der Hauptinsel in nichts nach. Die Landschaft ist besonders grün, die Buchten besonders schön, die Örtchen besonders idyllisch und die Atmosphäre besonders entspannt. Auf Gozo kann man wirklich eine erholsame Zeit haben und dabei auch noch jede Menge sehen und erleben.

Fun Fact: Die Bewohner der kleinen charmanten Insel bezeichnet man als Gozitaner.

Besonders Sehenswert: Die Zitadelle in der Haupstadt Victoria. Und für Taucher natürlich die beeindruckenden Buchten im Westen der Insel, die als absolutes Taucherparadies gelten.

Wie kommt man hin: Von der Hauptinsel Malta aus erreicht man Gozo am bequemsten mit der Fähre, die in der Regel alle 45 Minuten ablegt und nur etwa eine halbe Stunde für die Überfahrt braucht.

 

Marsaxlokk

Marsaxlokk ist ein kleiner malerischer Fischerort im Süden Maltas. Der Name bedeutet übersetzt so viel wie Hafen des Südwinds.

Vor allem der Hafen ist bei einem Ausflug nach Marsaxlokk einen Abstecher wert. Hier kann man besonders gut die typisch bunten Fischerboote betrachten, die auf vielen Postkarten zu finden sind und die auch ihr sicherlich schon auf Fotos gesehen habt. Aber auch die Stadt selbst und vor allem die Pfarrkirche (Lady of Pompei) ist sehr sehenswert und sollte auf jeder To-See Liste stehen.

Fun Fact: Luzzu, so heißen die kleinen farbenfrohen Boote am Hafen, die vor allem von lokalen Fischern gefahren werden.

Besonders Sehenswert: Der lebhafte Fischmarkt, der jeden Sonntag am Hafen abgehalten wird.

Wie kommt man hin: Mit dem Bus brauchst du ab St. Julian's ca. eine Stunde nach Marsaxlokk, mit dem Auto nur ca. 25 Minuten.

 

Three Cities

"Three Cities" ist der Begriff für drei Städte, die als Wiege der maltesischen Geschichte gelten. Diese sind: Vittoriosa, Senglea und Cospicua. Sie liegen alle gegenüber der Haupstadt Valletta und so eng beieinander, dass man meint es wäre nur eine einzige Stadt.
Diese Städte wurden von allen Völkern, die je auf der Insel heimisch waren besiedelt und deren Häfen dienten der Versorgung der Menschen. Die Zahlreichen Kirchen, Paläste und Festungen sind daher in diesen drei Städten um ein wesentliches älter als beispielsweise in der Hauptstadt Valletta.

 

Fun Fact: Neben dem internationalen Three Cities, wird der Zusammenschluss der drei Städte auch Cottonera genannt.

Besonders Sehenswert: Neben dem Hafen auch der Ausblick auf Valetta und die Barrakka Gärten.

Wie kommt man hin: Mit dem Bus nach Valetta und von da aus mit der Fähre an den Hafen der Three Cities.

 

Blue Grotto

Die blaue Grotte ist eine Höhle im Südwesten Maltas. Das besondere ist, dass diese Höhle einzig und allein vom Meer aus erreichbar ist. 

Die blaue Grotte gehört zu einem größeren Höhlensystem, das aus sechs Kammern besteht. Sie ist dabei aber die größte und eindrucksvollste. Aufgrund der zahlreichen Blaualgen schimmter das Wasser hier im Sonnenlicht azurblau, was der Grotte letztendlich Ihren Namen verleiht.

Fun Fact: Die Boote fahren nur bei ruhiger See. Der Ausflug zur blauen Grotte muss also gut zeitlich geplant werden.

Wie kommt man hin: Ab St. Julian's brauchst du mit dem Bus etwas über eine Stunde an die Küste. Zur Besichtigung können von dort Bootstouren gebucht werden.

 

Mdina & Rabat

Mdina ist bereits über 4.000 Jahre alt und war angeblich Heimat des Heiligen Paulus, der vor Malta Schiffbruch erlitt. Die Stadt ist daher sowohl von ganz besonderem religiösen aber auch historischen Wert. Fast scheint die Zeit hier angehalten zu haben, wenn man durch die schmalen Straß mit den sandfarbenen Bauten und Kirchen schländert. Das das Stadtbild mutet noch heute an, wie damals im Mittelalter. 

Ähnlich historisch signifikant ist das benachbarte Rabat. Ausgrabungen belegen hier die wichtige Bedeutung der Stadt während der Römerzeit. Heutzutage haben sich religiöse Orden wie die Franziskaner oder Augustiner in den altertümlichen Klostern angesiedelt.

Fun Fact: Mdina ist ehemalige Haupstadt Maltas, wurde aber inzwischen von Valletta abgelöst.

Besonders Sehenswert: Bastion Square. Da Mdina sich auf einer Anhöhe befindet, kann man von hier aus fast den kompletten nördlichen Teil Maltas überblicken.

Wie kommt man hin: Der Bus ab St. Julian's braucht ca. eine Stunde bis nach Mdina, mit dem Auto bist du etwas schneller und in ca. 20 Minuten dort.