Auslandsjahr Gap Year

8 Grandiose Ideen Für Ein Geniales Gap Year

Einfach mal frei machen, etwas Neues erleben, Orte sehen von denen du schon immer geträumt hast und Menschen kennenlernen von denen du nicht einmal ahnen konntest, dass sie so herzlich sind.

Auslandsaufenthalte machen das möglich!

Vor allem Gap Year Programme waren noch nie so beliebt wie heute. Ob nach dem Abitur, der Ausbildung oder während des Studiums, du hast etliche Möglichkeiten ein tolles Gap Year zu verbringen. Wir sagen dir, welche genialen Optionen du hast.

Was ist ein Gap Year?

Der Begriff Gap Year beschreibt die Lücke, die zwischen zwei Lebensabschnitten entsteht. Also die Zeit zwischen Schulabschluss und Ausbildung oder Studium, die Zeit zwischen zwei Semestern an der Uni, zwischen der Ausbildung und dem Beruf oder zwischen einem Berufswechsel.

Dabei kann das Gap Year tatsächlich ein Jahr lang sein, muss es aber nicht zwingend. Möglich ist auch eine Auszeit die kürzer ist, also mehrere Monate oder nur ein paar Wochen dauert, je nachdem wieviel Zeit du eben hast oder dir genehmigen willst. 

Deiner Kreativität, wie du diese Zeit verbringen willst, sind keine Grenzen gesetzt. Wobei sich ein Auslandsaufenthalt für ein Gap Year natürlich ideal eignet. Diese Auszeit ist nämlich dafür gedacht, dass du einfach mal aus deinem Alltag rauskommst, etwas ganz anderes machst und deinen persönlichen Horizont erweiterst. Das alles kannst du erfahren, wenn du für eine gewisse Zeit im Ausland lebst.  Du lernst so einen ganz neuen Alltag kennen, wirst zudem neue Erfahrungen machen und interkulturell dazulernen, was dir auf lange Sicht absolut von Vorteil sein wird.

Auslandserfahrungen im Lebenslauf

Falls du dich jetzt fragen solltest, wie so eine Auszeit auf dem Lebenslauf aussieht - keine Panik. Viele Arbeitgeber bewerten vor allem Auslandserfahrungen sehr positiv und suchen heutzutage sogar konkret nach Bewerbern mit Erfahrung im Ausland.

Allein die Entscheidung für ein Auslandsjahr oder einen kürzeren Auslandsaufenthalt zeigt schon sehr viel Eigeninitiative. Auslandserfahrungen machen dich zudem nicht nur selbstständig und äußerst flexibel, du wirst auch garantiert deine Kommunikationsfähigkeiten verbessern und dich in Geduld üben während du andere Kulturen und ihre Eigenschaften kennenlernst.
Besonders wenn du Arbeitserfahrung durch ein Auslandspraktikum oder einen Auslandsjob sammelst, wirst du später bei deinem Arbeitergeber mit hoher Wahrscheinlichkeit unter der Masse der Bewerber schlichtweg hervorstechen.

 

Wir stellen dir nun 8 verschiedene Möglichkeiten vor, wie du dein Gap Year verbringen kannst:

 

#1 Mache ein Auslandspraktikum in Kanada

Seit einigen Jahren ist Kanada als Destination für einen Auslandsaufenthalt ein absoluter Favorit. Wir können unseren TeilnehmerInnen da nur zustimmen. Vancouver, eine der schönsten und lebenswertesten Metropolen der Welt wird dich begeistern. Hier gibt es ein tolles Freizeitangebot und absolut sehenswerte Natur. In Vancouver und Umgebung kannst du schöne Strände besuchen, Nationalparks besichtigen, in die Berge fahren und vieles mehr. Außerdem warten ausgesprochen gastfreundliche Menschen auf dich.

Ein Auslandspraktikum in Kanada gibt dir die Möglichkeit in den kanadischen Arbeitsalltag einzutauchen und einmal einen komplett anderen Lifestyle kennenzulernen. Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen!

Ein Auslandspraktikum kannst du außerdem auch in England und Irland, auf Malta, in Neuseeland oder Australien machen.

 

#2 Engagiere dich bei einem Natur- & Tierprojekt in Schottland

Du willst dich engagieren, etwas Gutes tun und ganz nebenbei noch ein bisschen Arbeitserfahrung sammeln? Wie wäre es dann mit einem gemeinnützigen Natur- und Tierprojekt in Schottland?

Du unterstützt bei deinem Auslandsaufenthalt einen guten Zweck, kannst viele tolle Einblicke in gemeinnützige Arbeit bekommen und verbesserst ganz nebenbei deine Sprachkenntnisse. In den schottischen Highlands unterstützt du das Freiwilligennetzwerk beim Schutz von verschiedenen Naturschutzgebieten und wirst dort eingesetzt, wo Hilfe benötigt wird.

Und das Beste: Du kannst dich zu jeder Zeit für eine Programmteilnahme entscheiden, denn ein Programmstart ist ganzjährig möglich. Melde dich heute bei uns an und in 6-8 Wochen kannst du bereits in Schottland sein!

 

#3 Toure als Backpacker durch Neuseeland

Du wolltest schon immer einmal ans andere Ende der Welt, auf den Spuren der Hobbits wandeln und traumhaft schöne Landschaften entdecken? Dann ist ein Backpacker Abenteuer in Neuseeland genau richtig für dich. Egal, ob du dir einen Camper mietest und quer durchs Land fährst oder du als Work&Traveller von Hostel zu Hostel ziehst und dir durch ein paar Jobs ein bisschen Geld dazu verdienst. Du wirst mit Sicherheit eine unvergessliche Zeit in Neusseland haben.

Wenn du nicht gerne alleine bist und dir mit deinen Sprachkenntnissen zudem noch unsicher bist, empfehlen wir dir vorab einen Sprachkurs in Auckland zu machen. So hast du, wenn du in Neuseeland ankommst direkt eine Anlaufstelle und eine Unterkunft. Außerdem bietet dir ein Sprachkurs in Auckland die Möglichkeit, viele Gleichgesinnte zu treffen, mit denen du im Anschluss an den Kurs oder an den Wochenenden das Land bereisen kannst.

 

kanada farmstay#4 Erlebe die Natur bei einem Farmstay in Kanada

Eins können wir dir garantieren, wenn du Kanada besuchst: Dieses Land wird dir den Atem rauben! Endlose Weiten und wunderschöne Landschaften abseits der großen Städte werden dein Zuhause sein, wenn du dich für einen Farmstay in Kanada entscheidest.

Lerne den Alltag auf einer Geflügelfarm kennen, hilf bei der Ernte von Getreide tatkräftig mit oder kümmere dich um Pferde. Deine Arbeit wird natürlich auch entlohnt. Für deine Unterstützung auf der Farm kannst du dort kostenlos wohnen und erhältst von deinen Gastgebern Verpflegung.

Farmstay kannst du außerdem in Australien und Neuseeland oder Irland machen!

 

#5 Jobbe und verdiene Geld im Ausland

Im Ausland einen Job finden muss nicht schwer sein, vor allem wenn du schon gute Sprachkenntnisse besitzt. Wenn du offen und neugierig bist, eine neue Kultur kennenlernen und neue Kontakte knüpfen möchtest, aber nicht genau weißt wo du anfangen sollst, dann sind entweder unsere Resort Jobs Kanada oder Hostel Work Australien genau das Richtige für dich.

Arbeitserfahrungen im Ausland, sei es im Tourismus oder Gastgewerbe, ist unglaublich wertvoll. Sie erweitert deinen Horizont und lässt dich sicherlich auch an deine persönlichen Grenzen gehen. Und das kannst du ruhig stolz in deinen Lebenslauf aufnehmen.

 

los angeles Sprachreise

#6 Lerne Englisch unter der Sonne Kaliforniens

Wenn sich deine Haut nach monatelangem Büffeln für die Abiprüfungen oder an der Uni mal wieder nach Sonne sehnt, dann ist es Zeit für einen Trip an die Westküste der USA. Mit durchschnittlich 320 Sonnentagen im Jahr ist Los Angeles, die „Stadt der Engel“, das perfekte Ziel, um den amerikanischen Spirit während einer Sprachreise zu erleben.

Neben den zahlreichen Highlights der Stadt, der Skyline, den Hollywood Hills und dem Walk of Fame, findest du außerdem schöne Strände und tolle Tagestrips in die Umgebung. Hier kannst du dann auch gleich deine Sprachkenntnisse im Restaurant oder beim Shoppen anwenden.

 

#7 Arbeite mit Schlittenhunden

Du willst im Winter verreisen und dir macht Kälte nichts aus. Du magst außerdem Hunde, findest vor allem Huskys faszinierend und kannst dir vorstellen mit ihnen zu arbeiten? Dann haben wir genau das richtige Programm für dich: unsere Husky Ranches in Kanada, Schottland und den USA!

Für 4 bis 12 Wochen arbeitest und lebst du auf einer Huskyfarm und lernst dabei alles, was es über die faszinierenden Schlittenhunde zu wissen gibt.

Du brauchst für die Teilnahme am Programm keinerlei Vorkenntnisse, sollest nur Offen für eine neue Erfahrung sein und dich nicht vor körperlicher Arbeit und kalten Temperaturen scheuen.

 

#8 Städtehopping in Großbritannien und Irland

Falls es dich nicht ganz so weit in die Ferne zieht, dann entdecke doch einfach mal Großbritannien oder Irland. Besonders schön ist es dort im Sommer, wenn die Sonne scheint und nebenbei eine kleine Seebrise weht. Da hier viele tolle Städte nah beieinander liegen, wäre es doch schade, nur eine einzige Stadt zu erkunden. Du möchtest stattdessen während deiner Zeit vor Ort möglichst viel sehen und immer neue Menschen kennenlernen? Dann versuche es doch einmal mit Städtehopping.

Besonders gut dafür geeignet sind unsere Sprachreisen für jedes Alter. Da alle Sprachschulen in Großbritannien und Irland den gleichen Kursrhythmus haben, kannst du zum Beispiel mit deiner Sprachreise in London starten und in Edinburgh oder Dublin ein paar Wochen später nahtlos weitermachen.

 

Jetzt liegt es an dir - Wie willst du dein Gap Year am liebsten verbringen?

Ganz gleich für was du dich entscheidest, wir helfen dir dabei deinen Traum vom Auslandsaufenthalt Wirklichkeit werden zu lassen. Melde dich bei uns und lass dich zu all unseren Programm beraten. Wir können dir Tipps geben, bei der Entscheidungsfindung behilflich sein und das perfekte Programm für dein ideales Gap Year finden.

 

 

Schicke uns jetzt eine unverbindliche Anfrage