Gute Gründe für eine Schülersprachreise

Kaum sind die Ferien vorbei, denkt man schon an die nächsten. Geht es dir auch so? Verständlich, denn wer mag es nicht, lange frei zu haben und mit seiner Zeit das tun zu können, worauf man Lust hat.

Klar, die Ferien lassen sich super daheim verbringen, vor dem Fernseher oder Computer, im Freibad oder man trifft sich mit Freunden. Was aber, wenn deine Freunde unterwegs sind, deine Eltern arbeiten müssen, du daheim alles schon kennst und jede Ablenkung langsam langweilig wird?

Wir haben einen Vorschlag für dich: mach eine Schülersprachreise in deinen nächsten Ferien!

Ganz gleich ob du in den Osterferien, Sommerferien oder Herbstferien reisen möchtest - eine Schülersprachreise kannst du fast zu jeder Jahreszeit in verschiedenen Ländern weltweit machen. Und das schon ab einer Woche. 

Es gibt außerdem wirklich sehr gute Gründe, warum so eine Ferienreise durchaus Vorteile hat und du unbedingt daran teilnehmen solltest.

#1 Du siehst etwas von der Welt

Gute Gründe für eine Schülersprachreise_Welt sehenBei einer Schülersprachreise musst du (wie der Name schon sagt) reisen, denn sie findet im Ausland statt. Das heißt: raus aus deiner gewohnten Umgebung und was Neues von der Welt entdecken.

Der Sinn einer Schülersprachreise ist, dass man das Nützliche (eine Sprache lernen) mit dem Vergnügen (reisen) verbindet. Und das ist ja durchaus sinnvoll, denn schließlich lernt man eine Fremdsprache dort am besten, wo sie gesprochen wird.

Toll ist natürlich, dass du dir selbst aussuchen kannst, wo es hingehen soll. Und dir steht bei deiner Wahl die Welt offen. Denn tatsächlich werden Schülersprachreisen in vielen Ländern weltweit angeboten und so kannst du neue Länder, Orte und Städte kennenlernen. Vielleicht sind das sogar Orte, an die du vorher gar nicht gedacht hast und in die du sonst nicht reisen würdest. Kennst du z.B. Torquay in England? Der kleine Ort ist unser ultimativer Tipp für eine Schülersprachreise und einer der beliebsten Kursorte bei unseren Schülern.

Das Schöne ist, bei einer Schülersprachreise sind Aktivitäten wie z.B. Sightsseeing und Ausflüge in die nähere Umgebung inklusive. Das heißt, du wirst deinen Kursort und die nähere Umgebung auf jeden Fall kennenlernen und jede Menge Neues entdecken. 

Die Welt steht dir wirklich offen und wartet nur darauf von dir entdeckt zu werden - und eine Schülersprachreise macht das möglich!

#2 Du lernst neue Freunde aus aller Welt kennen

Idealerweise bist du bei deiner Schülersprachreise nicht mit einer deutschen Gruppe unterwegs, sondern triffst Schüler aus aller Welt. Wir bei Culture XL achten besonders darauf, dass an den verschiedenen Kursorten die Gruppen international gemischt sind. Es bringt dir schließlich nicht viel, wenn du bei deiner Reise nur deutsche Schüler um dich herum hast.

Der Vorteil bei einer international gemischten Gruppe ist unter anderem, dass du während deines Auslandsaufenthaltes viele neue Freundschaften schließen kannst, und das mit Gleichaltrigen aus aller Welt.
Nach deiner Rückkehr kennst du dann z.B. Leute aus Argentinien, Italien, Frankreich oder Spanien. Und über Facebook, Instagram oder Whatsapp könnt ihr ganz einfach Kontakt halten.

Manchmal entstehen bei Schülersprachreisen Freundschaften für's Leben. Und wie cool ist es, wenn du deine Freunde aus aller Welt später dann auch mal besuchen kannst.

#3 Du lernst Englisch ganz nebenbei

Englisch lernen im AuslandDa du dich bei einer Schülersprachreise mit Culture XL in einem englischsprachigen Land aufhältst und in einer internationalen Gruppe befindest, wirst du jeden Tag vornehmlich nur noch Englisch hören und sprechen. Ganz klar verbessern sich deine Sprachkenntnisse dann wie von selbst.

Englisch lernen war garantiert noch nie so einfach wie bei einer Schülersprachreise. Du wirst erstaunt sein, wie du innerhalb kürzester Zeit mehr verstehst und dich eher traust selbst zu sprechen.

Der Unterricht an der Sprachschule hat übrigens nicht viel mit deinem normalen Englischunterricht zu tun. Die Klassen sind klein und es wird sehr interaktiv unterrichtet. Das heißt, die Lehrer achten darauf, dass jeder Schüler Spaß hat und sich einbringt. Der Lernerfolg bleibt da natürlich nicht aus.

#4 Spaß, Spaß, Spaß

Du wirst garantiert jede Menge Spaß haben! Das ist ja auch ganz wichtig, denn schließlich handelt es sich um deine Ferien.

Jeden Tag werden verschiedene Aktivitäten angeboten. Diese reichen von Sightseeing und Shoppingtouren über gemeinsamen Sport oder Fun-Aktivitäten wie z.B. Klettern, Laserquest, Bowling, etc. bis hin zu gemeinsamer Zeit am Strand. Außerdem wird abends auch mal gemeinsam ein Film geschaut, es findet ein Quiz oder auch mal eine Party statt. Und an den Wochenenden machst du natürlich Ausflüge.
Und das alles mit deinen Mitschülern und neu gewonnen Freunden.

Du wirst so tolle Erinnerungen sammeln und mit nach Hause nehmen, die dich ein Leben lang begleiten werden.

Gute Gründe für eine Schülersprachreise - Spaß haben

#5 Dein Selbstbewusstein wird gestärkt

Vielleicht ist die Schülersprachreise deine erste Reise alleine und du bist das erste mal ohne Eltern unterwegs. Wir sind uns sicher, das wirst du garantiert super meistern.
Gut zu wissen (für dich und deine Eltern), dass du nie wirklich alleine sein wirst. Du hast vor Ort immer Ansprechpartner, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und für dich da sind.

Sich an einem fremden Ort und umgeben von fremden Menschen zurecht finden zu müssen, verlangt eine Menge Selbstständigkeit und Offenheit von dir ab.
Vielleicht gibt es während deiner Schülersprachreise auch mal die ein oder andere herausfordernde Situation oder du erlebst mal Heimweh. Alles ganz normal.

Du wirst dich sicherlich schnell auf die neue Situationen einlassen können.
Und am Ende kannst du stolz darauf sein, so ein Auslandsabenteuer gewagt zu haben. Es gibt dir garantiert eine Menge Selbstbewusstsein, das dich auch über deine Sprachreise hinaus begleiten wird.

#6 Du profitierst im nächsten Schuljahr von den neu gewonnenen Sprachkenntnissen

Dass sich deine Sprachkentnisse verbessern werden ist klar. Das wirst nicht nur du merken, sondern auch dein Englischleher.

Im Englischunterricht wirst du mehr verstehen und vielleicht sogar schneller und besser mitkommen. Und wenn du dran bleibst, und deine neu gewonnenen Englischkenntnisse immer wieder anwendest und übst, wirkt sich das sicherlich auch positiv auf deine Note aus.

#7 Eine Schülersprachreise bereitet dich auf zukünftige Auslandsaufenthalte vor

Gute Gründe für eine Schülersprachreise - Vorbereitung auf weitere AuslandsaufenthalteWer einmal im Ausland war, wird immer wieder weg wollen. Das merken wir an unseren ehemaligen Teilnehmern und können es aus eigener Erfahrung bestätigen.

Du wirst in deinem Leben immer wieder Möglichkeiten haben ins Ausland zu gehen. Das kann z.B. ein High School-Aufenthalt während deiner Schulzeit sein, ein Gap Year-Programm (wie z.B. Auslandspraktikum, Farmstay oder Sommercamp) nach deinem Schulabschluss, eine Sprachreise während deiner Ausbildung oder auch mal im Berufsleben ein Auslandsaufenthalt im Rahmen des Bildungsurlaubs. Vielleicht hast du später sogar mal die Gelegenheit im Ausland zu studieren oder dort beruflich tätig zu sein.

Was auch immer auf dich zukommt, du wirst garantiert keine Angst davor haben, denn den ersten Schritt hast du mit deiner Schülersprachreise bereits getan. Du weißt dadurch, dass du in einer fremden Umgebung zurechtkommen und jede Sprachbarriere überwinden kannst.

 

Wenn du nun Lust auf das Abenteuer Ausland und eine Schülersprachreise hast, dann zögere nicht länger.

Schau dir auf unserer Webseite mal an, in welchen Ländern du deine Sprachreise machen kannst. Sicherlich ist dein Traumziel auch mit dabei. Deine nächsten Ferien kannst du dann z.B. schon in England, den USA, Kanada oder auf Malta verbringen.

Lass dich von uns persönlich und individuell beraten (ruf einfach an oder schreib eine E-Mail) und lass dir ein unverbindliches Angebot erstellen.

Bilder: ©pexels - pixabay, ©MichaelGaida - pixabay, ©JESHOOTScom - pixabay