Jobs im Ausland

Jobs im Ausland

Alter: 18 Jahre

Dauer: 12-52 Wochen

Start: ganzjährig

Interessen: Land & Leute kennenlernen, Unterkunft und Verpflegung finanzieren

Sie möchten eine neue Kultur kennenlernen, Ihre Sprachkenntnisse erweitern und nebenbei auch noch etwas Geld dazu verdienen? Dann sind unsere Job-Programme im Ausland genau das Richtige für Sie.

Bei diesem Programm suchen wir Ihnen einen Aushilfsjob im Ausland. Sie reichen Ihre Bewerbungsunterlagen ein und wir kümmern uns um den Rest. Im Gegensatz zu einem klassischen Work & Travel Aufenthalt wohnen Sie für den gesamten Zeitraum Ihres Auslandsaufenthalts an einem Ort, können neue Freundschaften schließen und sich ganz wie zu Hause fühlen. Bei Interesse finden wir gerne eine geeignete Unterkunft für Sie. Die arbeitsfreien Tage eignen sich dann bestens, um das Land zu bereisen und neue Städte kennenzulernen.

Resort & Hotel Jobs → ab 18 J., 24 Wo.

Programmgebühr

ab 1.695 €

Hostel Work → ab 18 J., 12-16 Wo.

Programmgebühr

ab 1.695 €

Country Jobs → ab 18 J., 16-52 Wo.

Programmgebühr

ab 2.750 €

Resort Jobs → ab 18 J., 36-52 Wo.

Programmgebühr

ab 1.795 €

Resort Jobs → ab 18 J., 20-52 Wo.

Programmgebühr

ab 1.895 €

Gastro-Jobs → ab 18 J., 24-52 Wo.

Programmgebühr

ab 1.995 €

Camp-Jobs → ab 18 J., 2-12 Wo.

Programmgebühr

ab 1.695 €

Resort Jobs → ab 18 J., 24-52 Wo.

Programmgebühr

ab 1.795 €

Resort & Hotel Jobs → ab 18 J., 24-52 Wo.

Programmgebühr

ab 1.655 €

Gemeinsames Reisen

Lassen Sie sich unverbindlich von uns beraten und ein kostenfreies Angebot erstellen.

Erhalten Sie unsere Broschüre kostenfrei als Download oder per Post.

Was zeichnet das Job-Programm aus?

Im Gegensatz zum Work & Travel-Programm müssen Sie bei unseren Job-Programmen nicht selbst auf Jobsuche gehen. Sie bekommen von uns, je nach Programm, unmittelbar vor oder nach Ihrer Ankunft im Ausland Bewerbungsgespräche für Aushilfsjobs vermittelt. Eine Auswahl nach persönlichen Präferenzen ist bei der Jobzuteilung allerdings nicht möglich. Ähnlich wie bei den Work & Travel-Programmen sind die Jobs einfacher Natur und erfordern weder Vorkenntnisse noch eine lange Anlernphase. Abhängig vom gewählten Programm, steht ein breiteres oder engeres Spektrum an Jobmöglichkeiten zur Verfügung. Die Tätigkeiten können körperlich anstrengend sein und erfordern ein hohes Maß an Flexibilität.

Jobs im Ausland, Jobmöglichkeiten

Die Vergütung kann je nach Programm unterschiedlich ausfallen. Bei einigen Jobs erhalten Sie einen Lohn, von dem Sie sich Unterkunft und Verpflegung finanzieren können, bei anderen Programmen bekommen Sie für Ihre Tätigkeit direkt Unterkunft und Verpflegung gestellt. Ein zusätzliches Gehalt wird in diesem Fall meist nicht gezahlt. Sollte keine Unterkunft gestellt werden, unterstützen wir Sie gerne bei der Unterkunftssuche vor Ort. Während des gesamten Programms bleiben Sie an einem Ort und können sich so voll und ganz einleben. Ihre Freizeit und die Zeit nach Programmende können Sie nutzen, um zu reisen und das Land zu erkunden.
Die gemeinsame Programmteilnahme mit einem Freund oder einer Freundin ist möglich, allerdings werden Sie in der Regel unterschiedlichen Arbeitgebern zugeteilt. Sie können aber gemeinsam untergebracht werden.

Bei unseren Jobs im Ausland können Sie aus verschiedenen Programmen wählen, je nachdem, für welches Land und welche Tätigkeiten Sie sich interessieren. Viele Programme beinhalten eine Einführungsveranstaltung vor Ort, bei der Sie das Team unserer Partnerorganisation kennenlernen, auf Gleichgesinnte treffen, organisatorische Fragen zur Kontoeröffnung und Beantragung der Steuernummer klären und mehr über das Leben und Arbeiten in Ihrem Zielland erfahren.

Für wen ist das Programm interessant?

Wenn Sie sich für das Job-Programm interessieren, sollten Sie ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft mitbringen. Dieses Programm ist optimal geeignet, wenn Sie sich vor Ort nicht selbst auf Jobsuche begeben möchten und sich eine feste Basisstation wünschen. Dort können Sie sich einleben und nach Ausflügen immer wieder zurückkehren.

Zudem sollten Sie aufgeschlossen für andere Arbeitsweisen und neue Arbeitsstrukturen sein. Wenn Sie offen sind und sich auf Ihren neuen Job einlassen, werden Sie bei diesem Programm eine unvergessliche Zeit vor Ort erleben.

Bei unserem Job Programm leben und arbeiten Sie wie Einheimische. Sie können sich vor Ort eingewöhnen, Freundschaften schließen und sich ein Netzwerk aufbauen, denn im Gegensatz zum Work and Travel bleiben Sie immer an einem Ort.

Kerstin Skopko - Culture XL

Kerstin Skopko - Culture XL

Tel.: 06483 5979-001 Kerstin.Skopko@culture-xl.de

Programmablauf

Programmablauf nach Anmeldung

Nachdem Sie sich für eines unserer Job-Programme angemeldet haben, begleiten wir Sie Schritt für Schritt durch Ihr Programm und versorgen Sie mit wichtigen Informationen zum Thema Einreise, Versicherungen, Kindergeld und Flugbuchung. Bei Fragen steht Ihnen Ihre persönliche Programmbetreuerin zur Seite.

1 Anmeldebestätigung & Visumsbeantragung

Sie haben sich verbindlich angemeldet, sind für das Programm vorgemerkt und erhalten unsere Rechnung/Anmeldebestätigung. Fehlende Unterlagen können in den folgenden Wochen nachgereicht werden. Sie erhalten zudem für Länder wie Kanada, Australien und Neuseeland eine Schritt für Schritt Anleitung zur Visumsbeantragung. Die Einreise nach Malta und Irland erflogt für EU-Staatsbürger*innen und Schweizer*innen visumsfrei.

2 Informationen zur Reiserücktrittsversicherung

Wir empfehlen für all unsere Aufenthalte den Abschluss einer Reise-Rücktrittskostenversicherung. Sie erhalten nähere Informationen und können, falls gewünscht über unseren Versicherungspartner HanseMerkur buchen.

3 Skype-Gespräch mit Partnerorganisation in Australien, Neuseeland oder Kanada

Nachdem alle Bewerbungsunterlagen eingereicht wurden, meldet sich unsere Partnerorganisation vor Ort bei Ihnen, um einen Termin zu einem kurzen Skype Gespräch zu vereinbaren. Sie sprechen dann nochmals genauer über Ihre Wünsche und Vorstellungen und die Kolleg*innen vor Ort erhalten einen guten Überblick über Ihr gesprochenes Englisch. Bei unseren Programmen in Irland und auf Malta findet ein solches Gespräch nur in Einzelfällen statt, wenn unsere Partnerorganisation noch Rückfragen zu Ihren Bewerbungsunterlagen hat. Für die Country Jobs ist in der Regel kein Vorab-Gespräch mit den Kolleg*innen vor Ort vorgesehen.

4 Aufnahmebestätigung

Sofern aus Sicht der Kolleg*innen alles passt, erhalten Sie von uns eine Aufnahmebestätigung per E-Mail. Unsere Partnerorganisation beginnt nun mit der Jobsuche für Sie. Sollten Sie unverschuldet nicht ins Programm aufgenommen werden können (die Stellen, die auf Sie passen sind bereits vergeben, Ihre Englischkenntnisse sind nicht ausreichend, etc.) erhalten Sie Ihre Anzahlung wieder zurück.

5 Versicherungen

Sie erhalten eine ausführliche Übersicht von uns, welche Versicherungen für einen Auslandaufenthalt möglich und nötig sind.

6 Vorstellungsgespräch*

Unsere Kolleg*innen vor Ort kontaktieren Sie mit Informationen zu einem möglichen Arbeitgeber mit dem Sie ein virtuelles Vorstellungsgespräch vereinbaren. Sollten Sie sich weit im Voraus angemeldet haben, kann des einige Monate dauern, bis sich die Kolleg*innen melden. → Tipps für das Gespräch

In einigen seltenen Fällen machen Arbeitgeber ein direktes Jobangebot ohne vorheriges Vorstellungsgespräch.

7 Jobplatzierung*

Wenn das Unternehmen mit dem Ablauf des Interviews zufrieden ist, kann der Arbeitsvertrag unterschrieben werden. Sollte das Interview nicht zufriedenstellend ablaufen, wiederholen sich die vorherigen Schritte weitere Male. Bitte beachten Sie, dass Sie i.d.R. nicht aus mehreren Unternehmen auswählen können. Wenn ein Unternehmen abgelehnt wurde und ein weiteres Gespräch stattfindet, steht das erste Unternehmen nicht mehr zur Verfügung. Eine angebotener Job kann nur mit triftigem Grund abgelehnt werden.

In Irland und auf Malta kann es gelegentlich vorkommen, dass Sie parallel Anfragen von mehreren Unternehmen erhalten. In diesem Fall dürfen Sie zunächst die weiteren Vorstellungsgespräche abwarten, bis Sie sich für einen Arbeitgeber entscheiden.

*Bitte beachten Sie, dass Schritt 6 & 7 bei unserem Gastro Job und unserem Country Job Programm erst vor Ort stattfinden.

8 Flugbuchung

Sie können nun Ihren Flug buchen. Was Sie bei der Flugbuchung beachten sollten, sowie Informationen zur Unterstützung bei der Flugbuchung durch unseren Reisepartner STA-Travel, erhalten Sie in einer ausführlichen E-Mail.

9 Kindergeld

Für Job Aufenthalte gibt es keine gesetzliche Regelung zum Thema Kindergeld. Wenn der Aufenthalt der Weiterbildung und Sprachverbesserung dient, haben Sachbearbeiter*innen gelegentlich die Möglichkeit, weiterhin Kindergeld zu gewähren. In einer ausführlichen E-Mail erhalten Sie weitere Informationen sowie eine Teilnahmebestätigung für Ihren Kindergeldantrag.

10 Informationen zum Zielland

Wenige Wochen vor Reisebeginn erhalten Sie von uns Informationen zu Ihrem Zielland insbesondere im Hinblick auf Zahlungsmittel, Smartphone Nutzung und anderen relevanten Themen.

11 Wichtige Informationen vor Programmbeginn

Ca. 2 Wochen vor Programmbeginn melden wir uns noch einmal bei Ihnen mit einer Zusammenfassung aller wichtigen Punkte sowie einem Update, was bei der Einreise in Ihr Zielland beachtet werden muss. Sie erhalten Informationen zu allen Ansprechpersonen sowie, nähere Informationen zu Ihrer Unterkunft im Resort (falls verfügbar).

FAQs

Häufige Fragen (FAQs)

Vor einem Arbeits-Aufenthalt im Ausland ergeben sich oft eine Menge an Fragen. Einige der beliebtesten und häufigsten fragen haben wir nachfolgend schon einmal für Sie zusammengestellt.

Allgemeines

Wann sollte ich mich für ein Job-Programm bewerben?

Je früher, desto besser, denn so können wir Ihnen mehr Möglichkeiten bieten. Wir können Bewerbungen bereits ein Jahr oder mehr im Voraus annehmen. Für Resort, Hostel und Gastro Jobs sollten Sie sich jedoch spätestens 12 Wochen vor gewünschtem Programmstart bei uns bewerben. Für die Sommercamps läuft der Bewerbungszeitraum meist von September des Vorjahrs bis April des gewünschten Ausreisejahres.

Kann ich gemeinsam mit einem Freund oder Partner teilnehmen?

Ja, das können Sie für nahezu alle Programme. Die Chancen stehen sehr gut, dass Sie im selben Hotel oder im selben Ort arbeiten können. Doch auch wenn wir unser Möglichstes versuchen, eine gemeinsame Platzierung zu finden, können wir dies leider nicht zu 100% garantieren. Informieren Sie uns unbedingt auf Ihrem Anmeldeformular darüber, mit wem Sie reisen.

Einzig bei unseren Sommercamps in den USA ist eine gemeinsame Platzierung schwieriger. Sprechen Sie uns bei Interesse jedoch gerne darauf an.

Für wen ist dieses Programm geeignet?

Wir suchen Menschen, die kontaktfreudig sind, gern mit „anpacken“, gut mit anderen kommunizieren können. Zudem sollten sie ein gewisses Interesse an Ihrem Jobschwerpunkt haben, also etwas über das Gastgewerbe, die Tourismusbranche, Kinderbetreuung oder Jobs auf dem Land zu lernen. Da die Unterkunft in vielen Fällen in einer geteilten Mitarbeiterunterkunft erfolgt, sollten Sie zudem kein Problem mit geteilten Schlaf- und Gemeinschaftsräumen haben.

Habe ich auch freie Tage?

Ja, unabhängig für welches Job-Programm Sie sich entscheiden, werden Sie mindestens einen, meist zwei freie Tage pro Woche haben. Einen Anspruch auf bezahlten Urlaub haben Sie bei vielen Programmen jedoch nicht. Sollten Sie eine (unbezahlte) Auszeit vom Job benötigen, können Sie diese bei Ihrem Vorgesetzten beantragen, sobald Sie Ihre Stelle angetreten haben. Bitte beachten Sie, dass Anträge auf zusätzliche freie Tage in der Hochsaison ggf. auch abgelehnt werden können.

Was ist, wenn ich eine Stelle annehme, es mir aber vor Ort nicht gefällt?

Wir beobachten bei vielen Teilnehmer*innen, dass sie in den ersten Wochen des Jobs eine gewisse Phase des Heimwehs durchlaufen und sich in dieser Zeit neu einfinden müssen. Wenn Sie nach diesem ersten Monat der Meinung sind, dass der Job nicht Ihren Erwartungen entspricht, können Sie uns oder unserem Partner vor Ort eine Nachricht schreiben und die Situation erklären. Wenn es einen triftigen Grund für einen Jobwechsel gibt, gehen die Kollegen vor Ort wieder für Sie auf Suche. Wenn eine geeignete Stelle gefunden wurde, informieren wir Ihren aktuellen Arbeitgeber und können Ihnen dann bei einem Ortswechsel helfen. Wenn Sie ohne triftigen Grund und ohne vorherige Rücksprache mit uns den Job verlassen, besteht leider kein Anspruch auf Erstattung der Programmgebühr. Was auch immer Sie tun, sprechen Sie IMMER mit uns oder unserer Partnerorganisation, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Was passiert, wenn ich gebeten werde zu gehen?

Wenn Sie aufgefordert werden, aus gutem Grund zu gehen, weil Sie vertragsbrüchig geworden sind oder Ihre Aufgaben nicht gewissenhaft erledigt haben, sind wir nicht dafür verantwortlich, Ihnen eine andere Stelle zu vermitteln oder Sie anderweitig zu unterstützen; wenn Sie Ihre Stelle jedoch unverschuldet verlieren, werden wir Sie selbstverständlich bei der Suche nach einer neuen Stelle unterstützen.

Welche Arbeitskleidung ist erforderlich?

Dies hängt von der Stelle ab, die Ihnen angeboten wird. Sobald Ihre Stelle bestätigt ist, werden wir Ihnen weitere Informationen dazu geben.

Muss ich eine Reiseversicherung abschließen?

Für Ihre Reise empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Diese können Sie zum Beispiel über unseren Versicherungspartner, die HanseMerkur hinzubuchen. Bitte beachten Sie, dass dieses Versicherungspaket nur für Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland gilt. Teilnehmer mit Wohnsitz in Österreich und der Schweiz erhalten bei Interesse gesonderte Informationen.
Sie müssen für den gesamten Zeitraum Ihres Auslandsaufenthalts krankenversichert sein. Sollten Sie planen, den Sprachaufenthalt oder die Reise im Allgemeinen (unabhängig vom Job) zu verlängern, empfehlen wir die Versicherung direkt für den längeren Zeitraum abzuschließen und, falls doch nicht benötigt, vorzeitig zu kündigen. Sie erhalten dann von der Versicherung anteilig Ihr Geld zurück. Grund für diese Empfehlung ist, dass die Versicherung sich die Möglichkeit vorbehält eine nachträgliche Verlängerung abzulehnen und Sie somit das Risiko tragen, sich bei einer Verlängerung vor Ort unversichert aufzuhalten. Sollten Sie noch über keine entsprechenden Auslandsversicherungen verfügen, können Sie diese ebenfalls über unseren Versicherungspartner HanseMerkur abschließen.

Gastro Jobs

Für welche Art von Unternehmen werde ich arbeiten?

Die meisten Teilnehmer*innen arbeiten in Cafés und Fastfood-Restaurants. Viele arbeiten auch in regulären oder gehobeneren Restaurants, Einzelhandelsgeschäften und anderen Geschäften mit Kundenkontakt, sofern sie die Anforderungen für diese Unternehmen erfüllen.

Kann ich eine bestimmte Stelle angeben, für die ich mich bewerben möchte?

Ja, Sie können uns natürlich mitteilen, dass Sie sich für einen bestimmten Job bewerben möchten, aber alle Stellen haben Mindestanforderungen, was Erfahrung, Ausbildung, Englischkenntnisse und den Zeitpunkt des Arbeitsbeginns betrifft. Diese müssen entsprechend für die gewünschte Position selbstverständlich erfüllt sein.

Wann ist die beste Zeit, um einen Job zu bekommen?

Für den Sommer sind die Starttermine im Mai/Juni am geeignetsten. Die beste Dauer ist bis zum Ende des Sommers, also Oktober. Prinzipiell können jedoch zwischen Mitte Januar und Mitte Dezember Jobs vermittelt werden.

Wie viel Geld sollte ich mitbringen?

Sie sollten in den ersten Wochen nach Ihrer Ankunft immer Zugang zu “Startkapital” haben. Das ist auch eine Vorschrift der Einwanderungsbehörde, denn es soll verhindert werden, dass Sie in eine schlechte Situation geraten und nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen. Sie sollten rund 2.500 CAD mitbringen oder zur Verfügung haben. Dies gilt auch für die ersten Wochen für Unterkunft, Kaution, ggf. Arbeitskleidung, Mobiltelefon Telefon etc., bevor Sie dann Ihrem ersten Arbeitslohn erhalten.

Wie viel Geld werde ich verdienen und wie viele Stunden pro Woche werde ich arbeiten?

Die Löhne variieren je nach Job und Ort. In Kanada beginnen die Löhne im Allgemeinen bei CA$13,85 pro Stunde. Für Servierstellen können auch Trinkgelder und andere Zuwendungen gezahlt werden.

Sie werden als Vollzeitbeschäftigter angesehen, was bedeutet, dass Sie durchschnittlich 20-25 Stunden pro Woche arbeiten, aber das ist nicht garantiert. Ihr Vorgesetzter teilt Ihnen den Dienstplan 1 bis 2 Wochen vor Beginn Ihrer Schichten mit. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie an Wochenenden, US-amerikanischen und kanadischen Feiertagen und abends zur Verfügung stehen. Sie haben die Möglichkeit, die Arbeitszeit zu erhöhen, wenn Ihre Leistung die Erwartungen Ihres Arbeitgebers übertrifft. Wir haben keinen Einfluss auf Ihre Arbeitszeiten. Diese werden alleine von Ihrem Arbeitgeber festgelegt.

Wie werde ich über Vorstellungsgespräche informiert?

Sobald ein Arbeitgeber Interesse an einem Vorstellungsgespräch mit Ihnen bekundet, werden sich die Kolleg*innen vor Ort mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen die Uhrzeit, das Datum mitzuteilen und spezifische Informationen über den Arbeitgeber mitzuteilen. Oftmals kontaktieren Arbeitgeber das Büro der Kolleg*innen am Vorabend, wenn sie sehr kurzfristig ein Vorstellungsgespräch führen können. Das liegt in der Natur dieser Branche. Deshalb wird von allen unseren Bewerber*innen erwartet, dass sie zeitnah auf alle Mitteilungen reagieren; Sie müssen auch jederzeit für Vorstellungsgespräche verfügbar sein. Wenn ein Vorstellungsgespräch aufgrund von Nichtverfügbarkeit versäumt wird, kann es zu einer Verzögerung bei Ihrer Vermittlung kommen.

Kann ich einen zweiten Job nachgehen, um mehr Stunden zu arbeiten?

Ja, in einigen Fällen können Sie das, solange es nicht mit Ihrer ursprünglichen Arbeit kollidiert. Dies ist jedoch nicht Bestandteil der Programmleistungen. Den Zweitjob würden Sie sich in der Regel eigenständig suchen.

Hostel Work

Wie flexibel muss ich sein, was mein Anfangsdatum angeht?

Die Stellen sind das ganze Jahr über verfügbar, aber in den Sommermonaten gibt es im Allgemeinen mehr freie Plätze. Die Starttermine liegen zwischen Mitte September und Mitte Oktober für die geschäftige Sommersaison in den südlichen Bundesstaaten. Für die Trockenzeit im tropischen Norden können wir auch Stellen zwischen Mai und Oktober vermitteln.

Wie lange werde ich voraussichtlich bei meinem Gastunternehmen bleiben?

Obwohl es keine zeitlichen Beschränkungen für das Programm gibt, sollten die Jobs mindestens 12 Wochen dauern. Für diejenigen, die mehr vom Land sehen möchten, können mehrere Jobs hintereinander arrangiert werden. Zum Beispiel: drei Monate in Sydney und drei Monate in Brisbane.

Was muss ich bei meiner Ankunft tun?

Für einige Einsatzorte bieten wir spezielle Ankunftspakete mit Flughafentransfer ins Stadtzentrum oder direkt zum Einsatzort, wenn Sie Ihre Stelle sofort antreten wollen. Die Ankunftspakete sind jedoch nicht in allen Bundesstaaten verfügbar. In diesen Fällen erhalten Sie alle Informationen vor der Abreise aus Ihrem Heimatland und Unterstützung beim Transfer vom Flughafen zu Ihrem Einsatzort.

Wo werde ich meinen Job absolvieren?

Typische Jobs sind Hostels, B&Bs, Gästehäusern, Gästefarmen und Ferienwohnungen.

Wie komme ich von meinem Ankunftsort zu meinem Einsatzort?

Sobald Ihr Hostel Job feststeht, können Sie selbst entscheiden, wie Sie dorthin kommen wollen. Sie können entweder den Bus nehmen oder Sie fliegen. Die Kosten können zwischen $50 und $300 liegen (abhängig von den Anreisepreisen).

Was werde ich während meines Jobs tun?

Die Stellen werden in der Regel gleichmäßig auf die Abteilungen aufgeteilt, z. B. einen Monat im Housekeeping, einen Monat in der Gastronomie, einen Monat an der Rezeption (Wenn es keine Lebensmittel- und Getränkeabteilung gibt, wird die Zeit normalerweise zwischen Housekeeping und Rezeption aufgeteilt). Wenn Sie nur in einem Bereich arbeiten möchten, sprechen Sie uns bitte an.

Wie sind die Arbeitszeiten und Arbeitsschichten?

Sie werden 32 Stunden pro Woche an vier Tagen arbeiten, und Ihre Schichten werden wahrscheinlich jede Woche neu eingeteilt. Die Schichten können zwischen frühmorgens, tagsüber, abends oder nachts variieren. Wenn Sie mal eine Schicht tauschen möchten, können Sie dies mit Ihrem Vorgesetzten während Ihres Jobs besprechen.

Was erhalte ich als Gegenleistung für meine Arbeit?

Als Gegenleistung für die Arbeit erhalten Sie eine Unterkunft für Mitarbeiter und einen Essenszuschuss. Das Essensgeld deckt in der Regel zwei Mahlzeiten pro Tag ab. Ihnen steht entweder ein Beitrag von 70 AUD pro Woche zum Lebensmittelkauf zur Verfügung, der zurückerstattet wird, sobald eine Quittung über den Lebensmitteleinkauf vorgelegt wird oder ein entsprechender Supermarktgutschein.

Wie kann ich mir die Unterkunft vorstellen?

Die Unterbringung erfolgt in einfachen Schlafsälen, die mit bis zu acht anderen MitarbeiterInnen geteilt wird. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass sich 10 Personen eine Unterkunft teilen, wenn viel los ist. Es ist ein typisches Hostelleben. Es kann laut und unordentlich sein. Die Wohneinrichtungen wie Küche, Bäder und Wohnbereiche sind ebenfalls Gemeinschaftsräume, die auch mit anderen Gästen geteilt werden.

Kann ich ein Einzelzimmer bekommen?

Nein, es gibt keine Einzelzimmer. Alle MitarbeiterInnen teilen sich die Unterkunft und den Wohnraum.

Welche Dinge muss ich für meine Unterkunft mitbringen?

Die meisten Hostels stellen Bettwäsche zur Verfügung, aber Sie können auch Ihre eigene Bettwäsche, Ihren Schlafsack, Kissenbezüge und Kopfkissen mitbringen, wenn Sie Platz in Ihrem Gepäck haben, oder Sie bei der Ankunft auch alles vor Ort kaufen möchten. Außerdem sollten Sie Handtücher, Hygieneartikel, Kleidung und Arbeitskleidung mitbringen.

Resort Jobs

Werde ich eine Steuernummer und ein Bankkonto im Ausland benötigen?

Ja, in den meisten Fällen (Malta i.d.R. ausgenommen) benötigen Sie sowohl ein Bankkonto als auch eine Steuernummer im Ausland. Entsprechende Informationen werden Ihnen vor Ihrer Ankunft zugesandt. Unsere Kolleg*innen vor Ort oder Mitarbeiter*innen bei Ihrer neuen Arbeitsstelle helfen Ihnen bei der Beantragung und der Kontoeröffnung.

Wo werde ich meinen Job absolvieren?

Wir arbeiten mit 2-, 3-, 4- und 5-Sterne-Hotels und -Resorts, Restaurants, Unternehmen, die Hotels unterstützen (z.B. Reinigungsunternehmen), Mountainbike- und Golfresorts, Einzelhandelsgeschäften, Cafés, Autovermietungen und Franchise-Lebensmittelgeschäften. Daher können wir sowohl für Sie als auch für die Arbeitgeber die bestmögliche Stellenzuteilung vornehmen.
Jedes Unternehmen hat individuelle Mindestanforderungen für den Antritt einer Stelle, unabhängig von der Position. Einige TeilnehmerInnen, die eine Stelle an der Rezeption in einem 3-Sterne-Hotel in einer abgelegenen Gegend bekommen können, können vielleicht nicht einmal eine Stelle im Housekeeping in einem beliebten
Touristengebiet erhalten. Es ist daher wichtig zu entscheiden, worauf Sie ihren Fokus legen möchten: die Stelle oder den Standort.

Kann ich eine bestimmte Stelle angeben, für die ich mich bewerben möchte?

Eine konkrete Jobwahl ist in diesem Programm nicht möglich. Bei der Bewerbung können Sie uns jedoch gerne Ihre Präferenzen mitteilen. In der Regel kann unsere Partnerorganisation vor Ort anhand Ihrer Vorerfahrung und Ihrer Sprachkenntnisse meist am Besten einschätzen, in welche Art von Jobs Sie erfolgreich vermittelt werden können. Bitte bedenken Sie, dass Sie stets unvoreingenommen an jedes Jobinterview herangehen und offen für alle Jobmöglichkeiten sein sollten.

Wie kann ich meine Chancen erhöhen, nicht im Back-of-House-Bereich platziert zu werden?

Zum Beispiel indem Sie besonders gute Sprachkenntnisse mitbringen, mindestens eine volle Saison bleiben können und die erforderliche Erfahrung haben. Zudem suchen die Arbeitgeber auch nach selbständigen, flexiblen, motivierten, und freundlichen Mitarbeitern, mit einer Leidenschaft für die Tourismusbranche und einer “Can-do”-Einstellung.

Wie viel Geld werde ich verdienen?

Alle Teilnehmer*innen an diesem Programm werden nach den national geltenden Lohnsätzen bezahlt. Diese können je nach Ort und Jahreszeit variieren. In jedem Fall erhalten Sie aber mindestens den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn des Landes. Die Anzahl der Wochenstunden ist nicht garantiert und richtet sich nach der Leistung und dem Bedarf des Arbeitgebers. In einigen Ländern und für Stelen, für die Trinkgeld üblich ist, darf dies zusätzlich behalten werden.

Wie viele Stunden pro Woche werde ich arbeiten?

Sie gelten als saisonale/r Vollzeitbeschäftigte/r, was bedeutet, dass Ihre Arbeitszeit nicht garantiert sind. Die Stundenzahl hängt von den Anforderungen des Resorts/Hotels ab, liegt aber in Kanada, Australien und Neuseeland im Durchschnitt bei etwa 30 pro Woche während einer ganzen Saison. Diese Stunden sind aufgrund der Natur der Tourismusbranche nicht garantiert. In Irland und auf Malta sollten Sie insbesondere in der Hochsaison mindestens mit einer 40 Stundenwoche rechnen. Sie erhalten von Ihrem Manager einen Dienstplan (der sich ändern kann). Es wird erwartet, dass Sie an Wochenenden, Feiertagen und abends zur Verfügung stehen. Hinweis: Unser Partner vor Ort und wir haben keinen Einfluss auf die Arbeitszeit, da diese Branche sehr abhängig von Urlaubssaisons ist und Faktoren, die sich unserer Kontrolle entziehen, wie z. B. Wechselkurse, Witterungsverhältnisse, Flugverkehr usw.

Kann ich um eine Beförderung oder einen Aufstieg im Unternehmen bitten?

Die ersten 3 Monate Ihres Jobs gelten als Probezeit und Sie können keine Beförderung oder einen Stellenwechsel beantragen. Nach 3 Monaten können Sie einen Stellenwechsel beantragen vorausgesetzt, Sie erfüllen die Mindestanforderungen für die Stelle, auf die Sie sich bewerben möchten. Diese Stellen werden in der Regel unternehmensintern ausgeschrieben. Wenn Sie sich auf die neue Stelle bewerben, verlangt der Arbeitgeber in der Regel eine zusätzliche 6-monatige Verpflichtung sowie eine Bescheinigung, aus der hervorgeht, dass Sie bisher nicht zu spät gekommen sind, nicht gefehlt haben und von Ihrem derzeitigen Vorgesetzten nicht verwarnt wurden.

Ist das Essen inbegriffen?

Australien, Neuseeland, Kanada:

Wenn Sie direkt im Resort unterkommen sind keine Mahlzeiten inklusive. In einigen Hotels gibt es Kantinen, in denen Sie während Ihres Dienstes vergünstigtes Essen erhalten können, aber das ist nicht garantiert. Es liegt in Ihrer Verantwortung, Lebensmittel zu kaufen und in Ihrer Unterkunft zu kochen. Sie sollten etwa 100 Dollar pro Woche für Lebensmittel rechnen, aber manche Leute geben weniger aus, andere viel mehr.

 

Irland, Malta:

In Irland können Sie sich während Ihrer Arbeitszeit meist in der Mitarbeiterkantine bedienen. In Malta ist dies immer der Fall, meist sogar über Ihre Arbeitszeit hinaus und auch an Ihren freien Tagen.

Weitere Job-Möglichkeiten

Verdienen Sie Geld und bereisen Sie das Land. Ganz nebenbei verbessern Sie auch Ihre Sprachkenntnisse.

Arbeiten Sie auf einer Farm im Ausland und erhalten Sie als Gegenleistung Unterkunft & Verpflegung kostenfrei.

Sie lieben Tiere und Natur? Dann können Sie bei einem unserer beliebten Projekte mitarbeiten.

Sammeln Sie praktische Arbeitserfahrung in Ihrem Wunschbereich im Ausland.

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